Fehlercode 12 im Gerätemanager

lirumlarum

Cadet 4th Year
Hallo ich wollte meine alte Wlan karte (Asus WLAN PCE-N10) austauschen zu einer neuen (TP-LINK TL-WN851N) dabei hab ich im Gerätemanager diese Fehlermeldung bekommen Dieses Gerät kann keine ausreichenden freien Ressourcen finden, die verwendet werden können. Wenn Sie dieses Gerät verwenden möchten, müssen Sie ein anderes Gerät auf diesem System deaktivieren. (Code 12)

Ich habe hier im Forum danach gekuckt und habe einen Beitrag gefunden in dem stand man soll den PCMCIA-Adapter deaktivieren leider habe ich den nicht im Gerätemanager gefunden. Jetzt wollte ich fragen wie finde ich den Bzw. gibt es noch eine andere Lösung die helfen könnte ?

danke schon mal im voraus :)

Passt halt nicht in das olle unbekannte NB.
Hatte ich auch mit nem ollen Dell Inspiron 9400. Dr wollte partout keine neuere Intel-Karte mit mehr als 54 Mbit.

BFF

Auch schon Jahre her, als ich zu Win 98 Zeiten sowas gesehen habe, dass das Gerät wegen nicht ausreichende Ressourcen nicht aktiviert werden konnte :D

Da kannst du nix machen. Außer versuchen die Geräte zu deaktivieren um Ressourcen zu bekommen.

MsInfo32 starten und dort unter "Hardwareressourcen" bei "Konflikte/Gemeinsame Nutzung" nachsehen, welche Ressourcen sich der TP-Link mit anderen Geräten teilen muss. Und dann, wenn möglich, das andere Gerät mal abschalten und prüfen ob der TP-Link Adapter dann betrieben werden kann. Sollte das möglich sein, das andere Gerät wieder in Betrieb nehmen, so es überhaupt benötigt wird. Kann sein, dass sich der Ressourcenkonflikt dann von selbst löst, wenn dem anderen Gerät konfliktfreie IRQs, DMA Kanäle oder E/A Adressen zugewiesen werden können.

Welches Mainboard bzw. genaues Notebook/Laptop-Modell?

"Fastboot" & "Secureboot" im BIOS ... sowie "Schnellstart" in den Energieoptionen von Win10 deaktivieren.

Alten WLAN-Treiber entfernen ggf. mit Uninstaller Tools (wie z.B. von Revo).

Im BIOS mal Plug'n'Play o.ä. Option (z.B. Legacy Resourcen) aktivieren/deaktivieren.

Außerdem kann es hilfreich sein, dass du alle nicht benötigten Geräte (z.B. Scanner, Drucker, USB-Platten, USB-Camera, USB-Blablabla, externe eSATA Platten, dedizierte PCI-/PCIe-Soundkarten, SATA-/RAID- oder sonstige PCIe-AddOn-Karten) vom Mainboard trennst und nur die absolut wichtigen Geräte (CPU, RAM, GraKa, Maus, Tastatur, Bildschirm, Gehäuselüfter) dran lässt. Damit Windows neu starten & Geräteinstallation vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben