Fehlerdiagnose bei defektem Rechner

dandy.s

Ensign
Hi in die Runde, der Rechner eines Kollegen ging urplötzlich aus und gibt beim drücken des Power Schalters keinen Mucks mehr von sich. Es ist noch ein 4/86, wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? Ich tippe auf überhitzung weil die Frau des Kollegen sagte es hätte ein bissl gerochen. Gibt es bei den alten Kisten irgendwelche Schwachpunkte die man zuerst checken sollte? Ich tippe ja am ehesten auf das Netzteil, wie kann ich das testen, ausgebaut hab ichs schon. Auf der Platine ist nicht zu erkennen das irgenetwas geschmort, im Netzteil auch nicht, hatte gehofft hier eine Sicherung zu finden, ist aber keine drin. Wer kann mir praktische und auch für den Laien nachvollziehbare Tipps geben?`Danke schon mal!

AW: HILFE! Fehlerdiagnose bei defektem Rechner

Ich tippe auch altersbedingt auf das NT. Allerdings weiß ich nicht, was du da machen kannst, da du kaum einfach an ein Ersatzteil kommen wirst. Ist eigentlich auch deine einzige Chance, den Rechner noch halbwegs unkompliziert wieder zum Laufen zu bringen. Alles andere dürfte noch schwieriger zu bekommen sein.

Selbst reparieren/löten ist für Laien wohl kaum das richtige, weder an einem NT noch am PC selbst.

Komponenten an ein anderes Netzteil anschließen (sollte genug Saft liefern) und schauen ob es klappt.

Du kannst das Netzteil testen, indem du am Mainboardstecker des Netzteils mit einem Multimeter die Standbyspannung zwischen Masse(irgendein schwarzes Kabel) und einem wahrscheinlich lilanen Kabel misst. Solltest du keine Spannung messen kannst, miss mal zwischen Masse und den restlichen Kabeln. Wenn du 5V misst, funktioniert schon mal die Standbyspannung. Als nächstes suchst du ein grünes Kabel, welches dünner sein muss als die anderen und auch eine Spannung von 5V haben muss. Dieses schließt du mit etwas auf Masse kurz um das Netzteil zu starten. Wenn gar nichts passiert, oder das Netzteil kurz anläuft und gleich wieder ausgeht, ist es kaputt.

Standby-Spannung bei AT-Netzteilen (nicht ATX)?
Kann es sein, daß du noch zu jung bist um hier mitzureden?;)

@dandy.s

Bei so alten Rechner lohnt in der Rgel kein Austausch irgendeiner Komponente mehr, sofern man die überhaupt noch bekommt. Ich tippe auch auf das Netzteil.

Wo steht denn dass es ein AT-Netzteil ist? In dem Fall einfach das Netzteil ohne Last versuchen einzuschalten, normalerweise sollte es funktionieren.

Da steht 486er CPU, zu der Zeit gab es noch kein ATX.

nen 486er intel?
goil. bzgl da brauchste eins was vor dem atx standart am start war, also sowas bekommste noch aufm schrott, bzw vll hab ich noch eins...

oder meinste damit nen 32bit p4?

Naja bei einem 15 Jahre oder älteren Rechner würde ich auch nicht mehr viel investieren an deiner Stelle ...
Aber Netzteil testen würde sicher mal nicht schaden, das ist bei den alten AT Dingern eh recht einfach, ich denke die meisten brauchen nicht einmal eine Grundlast um anzulaufen, wenn doch kannst du ja ein paar Lüfter dranhängen. Ein neues AT Netzteil bekommst du eher nicht mehr, am Besten beim Schrottplatz deines Vertrauens suchen ;-)

Also alle recht herzl. dank für eure Hilfe und sorry, es ist ein ATX NT und AMD ein Athlon 1000 Mhz, mein Fehler. Ich habe weder einen Lüfter oder etwas anderes zum Testen des NT dieses gibt aber beim Anschluß ans Netz keinen Pieps von sich ich schließe mich aber der Meinung der meisten an, es liegt wohl doch am NT, wenn was auf dem MoBo geschmort hätte müße etwas zu sehen sein oder es hätte Pieptöne gegeben, bei CPU Defekt hätte vielleicht der Lüfter gestreikt oder Geräusche gemacht. Nun gut, hab mir eben für 2,99 + 7,00 Porto bei ebey ein gut gebrauchtes NT von Fortron gekauft, ebenfalls wieder mit 300W, ich denke hier ist nicht viel falsch zu machen zumal ich das Geld ja wiederkriege. Na denn frohe Ostern und danke noch mal!

Zurück
Oben