Defekter Rechner mit AMD Ryzen 5950X und MSI Board X570 MEG Unifiy

BoardDefekt

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5950X…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 32 GB, DDR-4000 G Ski9ll
  • Mainboard: …MSI X570 MEG Unify
  • Netzteil: … PX 850 Seasonic
  • Gehäuse: …Tower
  • Grafikkarte: …AEREZ STRIX-RXVEGA56
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo zusammen, ich bin fast am Verzweifeln.
Mein Rechner lief wunderbar und perfekt ohne Probleme und war nun 2 Tage ausgeschaltet. Gestern Abend startete beim Einschalten der Rechner nicht mehr. Auf dem Monitor erschien die Meldung "schwaches oder kein Signal" und auch bei meiner Tastatur ging die Beleuchtung nicht mehr an. Die Beleuchtung der USB Maus funktioniert.
Sie wurde an einem anderen PC angesteckt und dort funktionierte sie einwandfrei. Daraufhin wurde der Rechner geöffnet und sämtlich Stecker abgezogen und gereinigt. Auch die Grafikkarte wurde ausgebaut, der Slot gereinigt. All das brachte leider keine Abhilfe. Somit fiel mein Verdacht auf das Mainboard oder auf das Netzteil. Das Board zeigte übrigens auf dem Display die Meldung "d0" an.
Da ich den Rechner im Home Office benötige wurden heute ein komplett neues Board mit Intel CPU, neuer Arbeitsspeicher und auch ein neues Netzteil besorgt. Die Komponenten wurden zuhause zusammengebaut und mit dem alten Netzteil gestartet. Der Fehler war exakt derselbe. Dann doch das Netzteil defekt (ich hätte es ja zurückgeben können, falls mein System dann gelaufen wäre). Also das neue Netzteil genommen, auch die neuen Kabel und... genau dasselbe.
Nund habe ich eigentlich einen neuen PC für viel Geld gekauft und funktioniert nicht. Es wurde auch eine andere alte Grafikkarte in dem neuen Board getestet, half auch nichts. In aller Verzweiflung wurde der PC noch an einer ganz anderen Steckdose eingesteckt, ohne Erfolg.
Was kann das sein?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Oben im Text beschrieben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
D0 ist doch ein Hinweis für die CPU. Was steht in deinem Handbuch drin? Lüfter zu fest angezogen?
 
Der Fehlercode D0 steht bei MSI für einen Fehler bei der Initialisierung der CPU.

Mal den Kühler demontieren und die CPU neu einsetzen.

Vielleicht war der Anpressdruck zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Mystforce1978, Ayo34 und eine weitere Person
Anpressdruck zu hoch? Beide Male, auf beiden Boards?

Weiß nicht, das muss woanders liegen. Habe eher ein Kabel im Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BoardDefekt schrieb:
Nun habe ich eigentlich einen neuen PC für viel Geld gekauft und funktioniert nicht.

Der / die Datenträger, das Gehäuse, die Lüfter, usw. sind dieselben.

BoardDefekt schrieb:
Was kann das sein?

Vorschlag, im ersten Schritt auf dem Karton des Motherboards die Minimal-Konfiguration testen.

Minimal-Konfiguration
  • Motherboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • ein Arbeitsspeicher-Modul
  • Netzteil

BoardDefekt schrieb:
MSI X570 MEG Unify

Das Motherboard hat Diagnose-LEDs

1697904112285.png

[Quelle: MSI® MEG X570 UNIFY Manual]

BoardDefekt schrieb:
Das Board zeigte übrigens auf dem Display die Meldung "d0" an.

Ein Blick in das Handbuch hätte gereicht:

1697904029201.png

[Quelle: MSI® MEG X570 UNIFY Manual]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin und Baal Netbeck
Hast du wirklich alle benötigten Kabel angeschlossen?
Das BIOS passt zur CPU?
Du hast eine AM4 CPU noch gekauft? Wieso nicht AM5?
 
Du hast jetzt ein AMD System und ein intel System und Beide funktionieren nicht? Irgendwie blicke ich da nicht durch, was du da jetzt gerade gemacht hast und was installiert ist. Was hast du für Intel Komponenten gekauft?

Abgesehen davon, hast du irgendwas geändert? Bios-Update oder so? 4000er RAM bei Ryzen 5000 ist ja auch sehr ambitioniert. Bios Reset mal ausprobiert?
 
klapproth schrieb:
Du hast eine AM4 CPU noch gekauft? Wieso nicht AM5?

Gekauft wurde ein Intel-System

BoardDefekt schrieb:
wurden heute ein komplett neues Board mit Intel CPU, neuer Arbeitsspeicher und auch ein neues Netzteil besorgt


BoardDefekt schrieb:
Es wurde auch eine andere alte Grafikkarte in dem neuen Board getestet, half auch nichts.

Nach dem Ausschlussprinzip bleiben dann die anderen nicht getauschten Komponenten.

P.S.

Es kann auch der Monitor oder Eingabegerät sein, das defekt ist und sich auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, wenn das alte Netzteil defekt war/ist und die AMD-CPU in den Tod riss?

Dann ergibt es auch den Sinn, wenn...
Die Komponenten wurden zuhause zusammengebaut und mit dem alten Netzteil gestartet. Der Fehler war exakt derselbe.
...das defekte Netzteil auch die neue Intel-CPU gleich schrottete.
 
Tja, deshalb verkaufe ich als Händler nichts zum Ausprobieren (zumindest nehme ich die "Testkomponenten" nicht zurück)...

Wenn man keine Testhardware und nicht ausreichend Kenntnisse hat, das Ding zum Testen beim Händler auf den Tisch stellen, das kostet im Endeffekt weniger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Also die Grafikkarte wurde in einem anderen älteren PC getestet und sie funktioniert.
Ein am Board angeschlossener Speaker macht keinen Piep.
Richtig, das neue System ist ein Intel-System. Dass das Netzteil das Board schrottete glaube ich eher weniger. denn es laufen alle Lüfter, die Beleuchtungen funktionieren, nur ist est tot. Ich werde versuchen, das alte Board nochmal anzuschließen, brauche aber erst noch etwas Kühlerleitpaste. Vielleicht habe ich noch wo einen Rest
 
Das Netzteil muss ja nicht komplett defekt sein, es reicht ja schon, wenn die Stromschiene mit dem Anschluss für die CPU defekt ist. Ggf. hat auch nur die Schutzschaltung dafür ausgelöst oder das Kabel vom Netzteil zum Mainboard hat einen Defekt. Dann müsste aber ein neues Netzteil zumindest mit der Intel-CPU funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der ist blöd, da MSI den Fehler nicht beschreibt. Ich würde trotzdem mal ein Reset des BIOS machen, hatte den Fehler auch vor kurzem nach dem Neubau eines Systems (7950x3d + MSI X670 E Godlike), war dann aber nach der Kontrolle und einem BIOS Reset weg
 
BoardDefekt schrieb:
Fehlercode ist 0d

Das UEFI befindet sich in der "Security (SEC) – initial low-level initialization" Phase:

1697909143289.png


Das CMOS mal löschen - z.B. mit dem Clear CMOS BUtton

1697909291167.png


P.S.

Ist das UEFI aktuell?

MSI X570 MEG Unify - UEFI > 7C35vAH 2023-07-03
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Alles auf dem neuesten Stand. Clear wurde bereits durchgeführt, auch die Batterie wurde für ca. 5 Minuten entfernt. Half auch nichts. Ich bin kein Laie und kenne mich schon ein wenig mit der Materie aus, bin aber keinesfalls ein Fachmann oder ein Frak, der in der Hardware übernachtet :)

Aber jetzt kommt es knüppeldick und stimmt wirklich. Ich wollte grade eben für heute Schluss machen und dachte.. komm schalte nochmal ein, ob sich was an der Fehleranzeige verändert hat.
Und was geschah? Der Rechner startet, meine Tastatur leuchtet, der Monitor geht an und das Board startet ins BIOS / Setup - Utility und meldet, dass nur 32 GB vorhanden sind obwohl 2x 32 GB verbaut sind. Warum zum Teufel blieb der Rechner tot (die Speichersteckplätze wurden auch durchgewechselt und das Board blieb tot).
Windows startet fehlerfrei und die Kiste läuft mit Ausnahme der fehlenden 32 GB, als ob nie was gewesen wäre.
Jetzt ist aber die Frage, warum das neue Board mit der neuen CPU, mit neuem Speicher und neuem Netzteil genau dasselbe Phänomen aufweist, wie es das MSI hatte. Etwa vielleicht auch ein Problem mit einem DDR5 Riegel? Aber da wird heute nichts mehr versucht.
Und herzlichen Dank an die Community, die Hilfevorschläge und möglichen Ursachen kommen rasant. Einfach nur Spitze, das muss einfach gesagt werden. Ich melde mich wieder, auch was nun mit den nur noch 32 GB Speicher los ist. Ich bin gespannt, ob der Rechner morgen noch startet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Teste den RAM doch mal durch, wenn an deinem Verdacht was dran ist, hast du gerade nur an zeit gewonnen.
 
Zurück
Oben