Fehlerereignis 51 bei externer Festplatte

BerndD

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein Datenrettungsproblem zu dem ich hier nichts gefunden habe.

Meine 500GB Externe USB 2.0 Festplatte vom Typ WD Elements hat mitten im Betrieb Schreibfehler erzeugt und wurde daraufhin aus der Windows XP LW-Liste ausgetragen.

Seitdem muss ich sie länger stromlos liegen lassen, damit sie bein Anstecken wieder von Windows erkannt wird. Wenn das geht, dann hat sie zwar ihren ursprüngliche LW-Buchstabenzuordnung verloren, ich kann aber unter dem nächst freien LW-Buchstaben darauf zugreifen. Ich habe mir nun eine neue 500GB Externe Festplatte gekauft, um die Daten retten zu können. Versuche ich von der vermutlich defekten Festplatte zu kopieren, geht das nur wenige Minuten gut. Dann fängt der Kopiervorgang an zu stocken. Danach dauert es nicht lange und die Platte wird wieder von Windows abgemeldet.

In der Ereignisanzeige / System steht ca. 200mal die Fehlermeldung:

Typ: Warnung
Quelle: disk
Kategorie: keine
Ereignis: 51
Text:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Harddisk3 ist die Problemplatte. Warum bei reinen Lesezugriff diese Fehlermeldung kommt ist mir ein Rätsel. Sicher ist es nur ein Folgefehler, nachdem die Platte sich von Windows verabschiedet hat. Die Platte ist ziemlich voll (ca. 6GB noch frei), kann es daran liegen?

Ich habe eine große TrueCrypt Datei auf diesen LW, die ich unbedingt retten möchte. In den jetzigen Zustand ist das aber aussichtslos. Kleinere Dateien bekomme ich noch gelesen, falls sie das nächste mal wieder ansprechbar ist. Ich habe bereits andere USB-Kabel, USB-Ports und Netzteile probiert. Die Platte hat nur noch wenige Wochen Garantie, die ich gerne zum Umtausch nutzen würde.

Bin für jede Hilfe dankbar
Bernd

Guten Abend,

zuerst einmal ganz wichtig: Unbedingt aufhören auf der Platte "rumzumurksen" im Zuge, Daten zu retten!
Vor dem Versuch der Datenrettung solltest du unbedingt versuchen, mit einem Programm wie "Acronis Tue Image Home" ein Image der Partition zu erstellen, von welchem du dann retten kannst.
Dann besteht die Gefahr nicht mehr, dass dir die Platte beim Rettungsversuch endgültig abkackt und alles weg ist.

Sollte das nicht gehen, solltest du die Platte einmal aus dem externen Rahmen ausbauen und direkt intern im PC anschließen, vielleicht ist der externe Rahmen der Schuldige ( ich hatte schon 2 Mal einen Controllerschaden in einem externen Gehäuse... ).

Was sagen die S.M.A.R.T. Werte? ( Eventuell nur auslesbar, wenn die Platte intern angeschlossen ist )

Du könntest auch mal ein Tool wie "Seatools" oder das WD-eigene Tool laufen lassen, vielleicht handelt es sich nur um defekte, aber reparable Cluster, welche von diesen Programmen meist repariert werden können.

Mfg
Doomgiver89

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest du auchmal einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung zwischengeschaltet?
Hatte schon öfters geholfen.

Versuche mal deine Daten mit Testdisk zu kopieren.

Lade dir dazu die neueste Testdisk-Version 6.10 beta für Windows.
Hat auch True Crypt-Support.

Mit Testdisk kannst du auch deine Daten anzeigen lassen und kopieren.
Basiert auf Linux und ist relativ stabil.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Eingabe.
Bestätige auch bei Quick Search mit Eingabe (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und .
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn deine Daten angezeigt werden, kopiere die mal mit c drücken.
Infos zum kopieren;
Wenn du p drückst und bei einer FAT7NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Du kannst auch versichen den True Crypt Container zu kopieren.

Zusätzlich Infos um von einem True Crypt-Laufwerk zu kopieren;

Mounte dein Laufwerk unter True Crypt.
Starte Testdisk und bestätige durch, bis du deine Laufwerksauswahlliste siehst.
Markiere dein True Crypt-Laufwerk das auch als Drive gelistet ist.
Bestätige mit Eingabe.
Bestätige bei Partition Table Type None und nicht bei Intel.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Gehe auf Type.
Wähle in der Liste NTFS aus
Bestätige bei Boot und gehe List.
Kopiere deine Daten.
Ist vielleicht sicherer?

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Wie viele GB kannst du denn meist pro Durchgang kopieren? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 40GB Fujitsu-HDD, da habe ich wirklich alle Dateien Schritt für Schritt gerettet. Das Problem wird bei dir wohl der große TC-Container. Das einzige Tool, das ich kenne, welches teilweise Images erstellen kann ist unter Linux dd. Allerdings ist die Bedienung - sagen wirs mal so - nicht ganz einfach. Aber damit könntest du die Platte auf die neue Platte klonen, indem du jeweils so 5GB - 10GB an Daten kopierst.

Der zweite Punkt scheidet wohl wieder mal aus, da die externe HDD als ganzes gekauft wurde und nicht Gehäuse und HDD einzeln. Denn dann könnte man jetzt die Platte ausbauen, damit gleich mal ausschließen, dass der USB/IDE-Wandler im Gehäuse defekt ist und dann die Platte intern betreiben. Dadurch hätte man wohl schon mehr als den doppelten Datendurchsatz als per USB2.0 und man könnte pro Durchgang mehr Daten retten.

Ich weiß jetzt nicht, wie lange deine Garantie noch geht, aber bei meiner Fujitsu hilft es, wenn diese mal 2-3 Wochen überhaupt nicht betrieben wird. Danach konnte ich sogar die gesamte HDD ohne Fehler auslesen und auf einmal gehts dann wieder los mit den Fehlern (ich vermute Probleme mit den Lagern).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!
Ich bin Fionas Rat gefolgt und habe mir eine Testdisk-Version 6.10 beta besorgt. Ich habe mich für die Free DOS Boot-CD entschieden. Damit ist wenigstens Windows XP als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Heute Nacht blieb die Analyse bei 1% = Cylinder 900 stecken. Nach ca. 90 Minuten habe ich aufgegeben. Jetzt eben, ist die Analyse sehr schnell durchgelaufen.

Ich hatte aber Probleme beim Wählen des Ziel-LW. Ich bin bis zur Liste der LW Buchstaben gekommen. Leider weiß ich nicht, unter welchen Buchstaben meine zweite 500GB USB-Festplatte angemeldet wurde. Da ich außer auf A: (FreeDOS-Boot) und B: (Disketten-LW) auf kein LW draufkomme, denke ich sie wurde nicht erkannt. Beim reinkommen wurde die Festplatte aber als Partition 82 erkannt. Die defekte Platte als 83. Was muss ich tun um dem Ziel-LW ein LW-Buchstaben zuzuordnen? Oder bediene ich das Programm falsch? Ich wähle mit Cursor-Ab den LW-Buchstaben aus und versuche dann mit Cursor-Rechts auf das Ziel-LW zu kommen. Dabei springt der Auswahlbalken auf A: . Mit [N]ext komme ich zurück in die Kopieren-Funktion. Als Ziel ist dann immernoch a: angezeigt.

Mit der BootCD kannst du nur auf FAT kopieren.
DOS unterstützt leider kein NTFS!
Testdisk kann aber mit NTFS arbeiten, aber zum kopieren brauchst du NTFS-Unterstützung für DOS.
Wäre Avira NTFS4DOS.
Hatte es schon vorgehabt um für eine Nutzung in der BootCD Avira zu kontaktieren.
In der jetzigen Version werden somit nur FAT-Laufwerke gelistet.
Wenn keins vcorhanden ist, werden keine Laufwerke zum kopieren angeboten, sonder nur der DOSemulator mit dem Laufwerksbuchstaben A:.
USB wird auch bei neuere Computer ab 2002 unterstützt.
Das Laufwerk muß vor dem Booten von der CD angeschlossen, und im Fall auch eingeschaltet sein.
Ob es funktioniert, siehst du dann auch daran, ob das USB-Laufwerk in Testdisk bei der Laufwerksauswahl gelistet wird.
FAT32 hat nur ein Dateigrößenlimit von 4 GB.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben