Fehlerhafte Datei Boot.ini...

HbKane

Ensign
Hi,
Habe Windows 2000.
Hab meinen PC ganz normal runtergefahren, alles ging noch.
Beim nächsten Hochfahren kam noch vor dem Laden von Windows kurz ein
"Fehlerhafte Datei Boot.ini
Staren von C:\winnt"

Es startet dann ganz normal, Desktopsymbole kommen, Symbole in der Taskleiste kommen und dann plötzlich verschwinden die Desktopsymbole und mehr oder weniger alles hängt.

Was kann man da machen?

Einen aktuellen Systemwiederherstellungspunkt via Abgesichertem Modus einspielen.

Startet der abgesicherte Modus, dann schau mal nach ob die boot.ini noch in Ordnung ist. An der Wiederherstellungskonsole kannst Du sie auch reparieren/neu schreiben lassen.
bootcfg /rebuild heisst der Befehl.

Abgesicherter Modus geht auch nicht.

Ich probier mal diesen Befehl.

Edit:
Wenn ich in der Wiederherstellungskonsole "bootcfg /rebuild" mach heißt es unbekannter Befehl...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach der Installation von Windows XP andere bereits vorhandene Betriebssysteme nicht im Bootmenü (BOOT.INI) erscheinen, kann man sie mit einem simplen Befehl in der Wiederherstellungskonsole wieder einbinden.

Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt diese automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.

Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus dem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.
Startest Du von der CD? Du gibst den Befehl ohne "" ein?

Ja, aber wie ich oben schon geschrieben habe, benutze ich Win2k (ist ja auch im Win2k Unterforum).

Und es scheint so als gibts bei Win2k den bootcfg befehl noch nicht.

Sorry, habe ich gar nicht so schnell gelesen. Starte mal den Editor und bearbeite die Boot.ini. edit boot.ini
und sieh nach ob die Einträge stimmen. Hast Du evtl neue Hardware eingebaut (Platte?). Du kannst soviel ich mich erinnere auch direkten Zugriff auf die boot.ini unter 2k bekommen, wenn Du auf die Systemeinstellungen zugreifst. Habe mal ein Bild angehängt. Bei Standardbetriebssystem auf bearbeiten drücken und einstellen was passieren soll.

Anhänge

• Starten und wieder1.png
    Starten und wieder1.png
    27 KB · Aufrufe: 621
Wie soll ich das machen wenn der PC nicht richtig hochfährt? bzw. beim Hochfahren dann plötzlich alles vom Desktop verschwindet und alles hängt...

;)

btw. keine neue Hardware.

Dann versuch es mit einer Reparaturinstallation.

Also die boot.ini ist nicht Schuld. Da stehen nur Informationen drin, welche Betriebssysteme vorhanden sind und welches gestartet werden soll etc. Wenn er einmal das richtige startet, dann hat es anscheinend eh keine Probleme gemacht. Ich nehme ein, dass deine Festplatte überhaupt etwas abbekommen hat, also wenn dann Reperaturinstallation. Systemwiderherstellung bringt da nichts.

Wenn die Einträge aber nicht mehr stimmen, ist das schon ein Problem. Es kann ja auch sein, das sie fehlt.
Habe Windows 2000.
Hab meinen PC ganz normal runtergefahren, alles ging noch.
Beim nächsten Hochfahren kam noch vor dem Laden von Windows kurz ein
"Fehlerhafte Datei Boot.ini
Staren von C:\winnt"

Wollte dieses Reperaturding von der Win CD machen, aber da verlangt es nach einer Notfalldiskette und die hab ich nicht.... :(

Du musst das Setup starten, dann die Reparaturinstallation, indem Du R drückst, überspringe die Wiederherstellungskonsole, fahre mit der Installation fort, dann wird Dein bisheriges Windows gefunden und angeboten es zu reparieren.
Die meisten Recovery CDs bieten diese Möglichkeit nicht an, dann hilft nur die Neuinstallation.

Es kann auch sein das Deine Registry zu sehr fragmentiert ist, dann solltest Du versuchen diese zu defragmentieren, starte von der CD. Während dem hochfahren F10 und dann "C" zum starten der Kommandokonsole drücken. Dort auf Laufwerk C:\ wechseln und nacheinander folgende Befehle eingeben:
CD \WINNT\SYSTEM32\CONFIG
RENAME SYSTEM SYSTEM.ORG
COPY SYSTEM.ORG SYSTEM
EXIT
(evtl musst Du den Pfad anpassen in dem sich das System befindet, also wenn Windows auf D: liegt, musst Du natürlich auch auf D: wechseln, wenn der Ordenr anstatt WINNt >> Windows heisst, auch anpassen.)
Damit wird die Registry in einen zusammenhängenden Block kopiert, den das NTLDR-Systemprogramm problemlos laden kann. Funktioniert das System, kann die Datei SYSTEM.ORG gelöscht werden.
Dann solltest Du noch "chkdsk /x /f /r" laufen lassen um evtl Fehler auf der Platte zu beheben. Wenn das nicht hilft, mache wie oben beschrieben die Reparaturinstallation.

Es ist so:
Ich starte von der CD, dann hab ich die Wahl zwischen Reparatur und Installation.
Dann mach ich Reparatur dann hab ich die Wahl zwischen Wiederherstellungskonsole und Notfallreparatur.
Die Notfallreparatur geht aber nicht, weil es dort nach einer Windows 2000 Notfalldiskette verlangt. Und wenn ich dort angib ohne Diskette heißt es es kann keine Windows Installation finden....

Edit: Wenn ich Windows jetzt einfach nochmal installiere ohne zu formatieren, kann ich dann wenigstens noch Daten sichern? (also das installierte Programme nicht richtig funktionieren usw. ist klar...)
Oder geht das garnicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst auf Installation und nicht auf Reparatur, erst dann wird die Reparatur des bestehenden System angeboten. Du brauchst Windows nicht erneut zu installieren, dann müsstest Du auch alle Programme neu aufspielen. Bei der Reparatur wird nur Windows repariert, alle Programme bleiben lauffähig, nur neuere Treiber und SPs, die nicht mit auf der InstallCD sind, werden evtl neu installiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf Installation gehe bietet es mir an das Bestehende Windows im Ordner Winnt zu löschen (auch Eigene Dateien usw. gehen verloren) oder einen anderen Ordner auszuwählen.
Reparieren gibts da nicht.

Dann hast Du wohl eine sehr alte Install-CD und ein sehr neues System mit allen SPs am laufen. Evtl hilft es das SP in die Install-CD zu integrieren. Danach kannst Du es ja noch mal versuchen.

Hab jetzt eine Win2k CD gemacht mit SP4 integriert, aber hat nichts geändert...

Edit: Wie kann ichs machen das ich an meine Daten dran komm? Also so das möglichst wenig verloren geht?
Hab unter anderem eine Text-Datei auf dem Desktop gespeichert wo ich ran müsste und sachen in den Eigenen Dateien. Das geht doch verloren wenn ich Windows einfach neu installier oder?

Der Rest müsste aber gehen, wenn ich Win neu installier, dann die Sachen Brenn und dann formatier und neu aufsetz?

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir eine Livecd von Knoppix runter und brenne damit die Daten die Dir wichtig sind.

Zurück
Oben