Fehlerhafte Farbdarstellung Power Color HD 3870

Silence Sky

Cadet 4th Year
Hallo,

also ich beschäftige mich nun gut 20 Jahre mit Computern. Aber derzeit habe ich ein Problem, wo ich nicht genau weiss wo das Problem liegt. Ich habe mir einen C2D E 6750, 4 GB Ram, MSI Neo 2 FR und die Power Color HD 3870 gekauft. Alles zusammen gebaut und das System läuft stabil unter XP Prof.. Treiber ist der 7.12. Nun ist mir aufgefallen das beim Firefox blaue und rote Farben manchmal vertauscht sind. Vor allem die Links sind anstatt blau jetzt rot z.B. in Google. Wenn ich dann mit dem Mauszeiger drüber gehe wird der Teil der vom Mauszeiger berührt wurde blau. Dann sind einige Buchstaben im Link rot und andere blau. Beim starten des Systems ist das "Willkommen" leicht rot umrandet. Auf dem Desktop ist alles normal. Temperaturen sind auch alle in Ordnung. Im Internet Explorer 6 sind alle Links rot anstatt blau. Die bleiben auch rot, wenn ich mit dem Mauszeiger drüber gehe. Na ja es ist eigentlich kein Problem. Aber ich habe die Befürchtung dass das nicht normal ist. Ist da jemanden etwas bekannt? In Google konnte ich nichts finden.

Bye

Das liegt am Catalyst 7.12 - "Farbfehlerbug". Du erklärst den Fehler sehr schön, genau so ist es.
Entweder du nimmst den 7.11 oder wartest auf den nexten Treiber - nervig, aber so ist es leider.

Welcome @ CB :schluck:

cYa

Hallo,

danke für die Antwort. Da bin ich erleichtert. Ich dachte schon die Grafikkarte hätte einen Defekt.

Bye

sehe ich genauso, die treiber machen bei mir den gleichen müll ^^ hoffe ati released bald den 8.1 er und ich hoffe unter vista ist dann der bug beseitigt das mein board mit der karte dann auf vista uach läuft xD (ohgott wasn satz)

Weiß man denn grob, wann es mit dem 8.1er Treiber soweit sein wird?
Könnte der in den nächsten Tagen veröffentlicht werden oder handelt sich es hier eher um Wochen?

am di kommt meine neue Poworcolor HD 3870 OC. Vllt is bis dahin der 8.1er draußen^^ Hoffentlich...

Jungs, in Canada war genauso Weihnachten wie bei uns, lasst den Leuten doch wenigstens mal die Feiertage... ;)

Vor nächster Woche wird das schätzungsweise eh nichts mit 'nem neuen Treiber. Ruhig Blut und Tee trinken!

Hallo,

ich habe jetzt den Catalyst 8.1 aufgespielt. Da gibt es den gleichen Fehler. Haben die das bei ATI nicht bemerkt?

Bye

Kann ich bestätigen, der 8.1 hat den immer noch und bringt zusätzlich einen Bug mit - "Pixelfehler" oben links beim Öffnen des CCC.

cYa

Verstehe ich auch nicht warum der Bug beim 8.1 immer noch da ist.
Wie gesagt, man merkt bei XP schon beim "Willkommen" an dem Roten Schatten das da was faul ist.

genau dasselbe is bei mir. im icq kommen sämtliche ehemals blauen schriften in einem wunderschönen leuchtorange. und in opera sin die links auch schön rot (manche zumindest, andere wieder nicht). im internet explorer 7 tritt der bug offensichtlich nicht auf (bei mir zumindest).

gott sei dank liegts nich an der Graka!!!!! hab scho befürchtet dass ichs etwas zu bunt getrieben hab mit OC ^^

Einzige Lösung die ich kenne ohne den CAT 7.11 zu verwenden,----- ClearType aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon gemerkt mit dem fabr bug ! da lief auch anno nicht bei mir !

Es kann doch nicht sein dass das nur bei 2-3 Leuten passiert?!?!?!? könnt ihr mal eure Konfig. posten? hier ist meine:

ASUS M2A-VM
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt
Samsung HD321KJ 320GB
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W
2048MB-KIT DDR2 MDT
TechniSat SkyStar 2

MSI RX3870-T2D512E-OC

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, hilft es offenbar tatsächlich, ClearType zu aktivieren. Diese Option ist bei den Anzeigeeinstellungen zu finden (etwas versteckt). Auf der Webseite von Microsoft gibt es auch ein Tool, mit dessen Hilfe man ClearType genau an sein Display anpassen kann.

Wie ich im Post 15 schon geschrieben habe, entweder ClearType als Kantenglättungsart

aktivieren, oder was auch hilft, die Kantenglättung komplett zu deaktivieren.

Derzeit scheinbar die einzigen Lösungen gegen den "Farbbug" im CAT 7.12 und 8.1.

Das schon von "Winterday" angesprochene Tool für ClearType von Microsoft.

Download Link Microsoft ClearType Tuner:

http://www.microsoft.com/typography/ClearTypePowerToy.mspx

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch die HD3870 eingebaut und den v8.1 Treiber installiert und die gleichen Probleme. Einerseits bin ich jetzt beruhigt, andererseits finde ich es unbefridigend, dass ATI noch keine Lösung parat hat.

Zurück
Oben