Fehlerhafte Farbdarstellung - aber wie beheben?

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo in die Runde,

ich habe hier mal eine Sache, wo ich nicht so wirklich weiß, wo genau ich ansetzen muss. Ich setze an diesem Arbeitsplatz einen 49-Zoll Monitor von Philips ein (499P9) und daran angeschlossen ist ein Notebook (Lenovo Thinkpad E15 Gen. 3) per USB-C. Die Blautöne werden allerdings extrem Richtung Lila angezeigt, außerdem sehr leuchtend. Wenn mich dann per Remotedesktop auf ein anderes System verbinde und mir dort die Farben auf diesem Monitor anschaue, dann sieht alles gut aus. Wie kommt das?

Als Beispiel habe ich mal die Icons von Microsoft Teams nebeneinander gelegt: links in dem geöffneten RDP-Fenster, rechts direkt auf dem Notebook:

teams_farbe.png


Woher kommt das? Ich hatte erst an eine fehlerhafte Einstellung am Monitor gedacht, dann an ein anderes Kabel, aber letztlich ist der Monitor ja durchaus in der Lage blau auch korrekt als blau darzustellen - halt nur nicht auf dem direkt angeschlossen Gerät. An welchen Stellschrauben müsste ich hier drehen?

LG Schnipp
 
Farben am Monitor können von verschiedenen Stellen beeinflusst werden.
-> Einstellungen am Monitor (die sollten hier jedoch irrelevant sein, da der gleiche Monitor verwendet wird)
-> Einstellungen im Grafikkarten-Treiber (ist dann Intel-, AMD- bzw. Nvidia-spezifisch im Treiber zu suchen)
-> Einstellungen in Windows selbst (bei Windows 10: Farbverwaltung in der Systemsteuerung)

Insbesondere die letzten beiden Punkte sind völlig unabhängig von der verwendeten Hardware. D.h. wenn du dich also per Remote auf eine andere Maschine einwählst, können die Farben anders dargestellt werden, obwohl du den selben Monitor verwendest, da dort andere Einstellungen bestehen bzw. unterschiedliche Profile gewählt sind.
 
Schnipp schrieb:
rechts direkt auf dem Notebook:
Hast du das vertauscht? Rechts ist es lila, dann hätte ja das Notebook falsche Farben.

Allgemein ist das bei verschiedenen Bildschirmen normal. Wobei das hier schon etwas mehr ausgeprägt ist.
 
SpamBot schrieb:
Hast du das vertauscht? Rechts ist es lila, dann hätte ja das Notebook falsche Farben.

Allgemein ist das bei verschiedenen Bildschirmen normal. Wobei das hier schon etwas mehr ausgeprägt ist.
Es handelt sich ja um lediglich einen Monitor! Und ja, rechts ist das Notebook und da wirken die Farben eher als Lila. Denke ich hab mich nicht richtig ausgedrückt ;-)

Wenn ich die Anwendung direkt auf dem Display des Notebook anschaue sieht alles ok aus, ziehe ich das Anwendungsfenster auf den erweiterten Desktop auf den anderen Monitor, dann verfälscht dieser die Farben. Aber auf dem gleichen Monitor wird innerhalb des RDP-Fensters die Farbe korrekt dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das hier über USB C wegen der Bandbreite der Farbraum begrenzt wird?
 
teste ein anderes Kabel und bei Möglichkeit auch nen andren Monitor und einen Defekt am monitor, am Kabel oder gar am anschluss des Lapztop auszuschliessen

generell ists aber nicht ungewöhnlich dass Farben abweichen, Farbkalibrierung ist ein eigener Beruf. Gehste ins Monitormenü und passt alles an (Helligkeit, Kontrast, Farben)
 
Zurück
Oben