Fehlerkorrektur

AplQ

Commander
Hi leute,
habe noch keinen ähnlichen thread gefunden, deshalb mach ich das mal.
Also, ich habe erfahren, dass immer wenn man online ist, automatisch eine Fehlerkorrektur läuft, die vom jeweiligen anbieter betrieben wird. Das ist jedoch ziemlich "pingfressend". Das ist nervig, weil ich kein so gutes I-net habe.
Deshalb wollte ich fragen, ob man die Fehlerkorrektur abschalten kann, was sie macht, ob sie notwendig ist und ob sie auch beim UMTS-I-net läuft.

danke

lg

Ja genau das meinte ich, danke! ;) jetzt muss ich nur noch herrausfinden, ob es das auch für UMTS gibt.

Die Option, die Du meinst, ist Fastpath.
Das gibt es nur an DSL-Anschlüssen, UMTS hat das nicht.
Fastpath kann bei den meisten Providern gegen eine Gebühr abgeschaltet werden.
Vorteile sind z.B. ein höherer Ping, höhere Geschwindigkeit.
Natürlich hat die Abschaltung aber auch Nachteile: An schlechten Anschlüssen kann z.B. teilweise nur sehr schlecht ein Sync mit der Vermittlungsstelle hergestellt werden.

Das stimmt eigentlich nicht, denn das Fehlerprüfverfahren ist bereits im TCP Protokoll enthalten und in der Regel macht es bis auf die besseren Antwortzeiten überhaupt keinen Unterschied ob es an oder aus ist.

Die landläufige Propaganda unserer lieben Provider, die seit einem Jahrzehnt das schon bei Erscheinen völlig veraltete DSL ausschlachten, möchte uns nur immer wieder weis machen, dass es an sein muss, weil man sonst weniger Bandbreite haben kann. Ein ganz billiger Trick, um Bandbreiten, somit Traffic zu sparen und den Gewinn zu maximieren.

es gibt aber nicht nur TCP hurga ;)

UDP verbindungen haben keine fehlerkorrektur und sind daher auf techniken wie Interleaving angewiesen.

Es geht ja, im weitesten Sinne. Das soll heißen, dass bei UMTS kein weiteres Prüfverfahren eingesetzt wird, jedenfalls keines, das dem bei DSL ähnelt.

Die langen Antwortzeiten bei UMTS resltieren aus der Technik an sich.

Zurück
Oben