Fehlermeldung bei AMD Chipset Treiber, lässt sich weder installieren noch deinstallieren.

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.489
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
AMD Chipsatztreiber lässt sich weder installieren noch deinstallieren. Der Link von AMD beim Deinstallieren bringt nichts, da deren Vorschlag ist den Treiber neu zu installieren ...
Fehlermeldungen siehe Anhang, weiß = bei der Installation, schwarz = Deinstallation

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Installieren und deinstallieren des Treibers, mehrere Neustarts usw
c:/AMD habe ich bereits gelöscht, hat nichts gebracht.


Es wurde vor 2 Wochen auf W11 updatet, von W10 aus.
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    237,1 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    253,3 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    239,2 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    1 MB · Aufrufe: 234
Hast Du irgendeine Antivirus/Antimalware Software installiert, die ggfs. dazwischenfunkt?
 
Also normalerweise sollte man sowas seit Windows 10 nicht mehr unbedingt installieren müssen, das kann Windows automatisch und installiert auch meistens das richtige.

Also ich gehe davon aus das der Treiber installiert ist, wenn alles funktioniert wie es soll, dann könnte man damit leben, wenn nicht, dann musst du wohl Windows clean neu aufsetzen.
Und dann am besten diesen Treiber nicht installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
@AMDHippster Da widerspreche ich vehement, denn der letzte AMD Chipset Treiber hat ein Problem der Black Screen of Death, ich weiß - diese sind selten, aber ich hatte sie mit dem Spiel Solasta, , beseitigt. Seit dem ich ihn installiert hatte war das Problem beseitigt. Win 10 hat da gar nichts aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
@Apple ][

Das sind aber dann eher Ausnahmen. Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, das alles was auch so läuft so belassen werden sollte und nicht irgendwelche Treiber immer wieder aktualisiert werden sollten.
Bisher lief es quasi immer Out Of The Box ganz gut.

Ich würde eine Systeminstallation so schlank wie möglich halten.
 
AMDHippster schrieb:
Also normalerweise sollte man sowas seit Windows 10 nicht mehr unbedingt installieren müssen, das kann Windows automatisch und installiert auch meistens das richtige.

Also ich gehe davon aus das der Treiber installiert ist, wenn alles funktioniert wie es soll, dann könnte man damit leben, wenn nicht, dann musst du wohl Windows clean neu aufsetzen.
Und dann am besten diesen Treiber nicht installieren.
Fehlerbeseitigungen im Treiber, kein Plan ob die an Windows/MS weitergereicht werden.
 
@AMDHippster So schlank wie möglich schon, aber der AMD Chipsatztreiber ersetzt ja nur den von WIN 10 mitgebrachten. Dieser ist ja nicht zusätzlich, also parallel.
 
Apple ][ schrieb:
Hast Du irgendeine Antivirus/Antimalware Software installiert, die ggfs. dazwischenfunkt?
Nein sowas kommt mir nichtmehr auf die Platte.

AMDHippster schrieb:
Also normalerweise sollte man sowas seit Windows 10 nicht mehr unbedingt installieren müssen, das kann Windows automatisch und installiert auch meistens das richtige.
Naja Windows hängt leider oft 1-2 Versionen hinten nach ...

OICW schrieb:
Cleanup durchführen: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601 hier gibts das AMD tool

Eventuell den 32Bit driver erwischt statt 64bit?

Danke gleich mal probieren, und nein ist x64 hier von der Seite, außerdem erklärt das ja nicht, wieso er sich auch nicht deinstallieren lässt.
Ergänzung ()

Mit cleanup und löschen von c:/AMD hat es dann funktioniert, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ][ schrieb:
@AMDHippster So schlank wie möglich schon, aber der AMD Chipsatztreiber ersetzt ja nur den von WIN 10 mitgebrachten. Dieser ist ja nicht zusätzlich, also parallel.
Windows 10 installiert nicht EINEN Chipsatztreiber sondern den entsprechenden:

1674394410234.png


Jedenfalls fast immer.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
Naja Windows hängt leider oft 1-2 Versionen hinten nach ...
Deswegen sollte man Hardware am besten erst wenn sie ein paar Monate auf dem Markt ist und nicht am Releasetag kaufen und sich dann über Treiberprobleme wundern.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
Mit cleanup und löschen von c:/AMD hat es dann funktioniert, danke!
Na immerhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben