fehlermeldung bei einem spiel

Mylaan

Ensign
hi ich hätte da mal ne frage.
ich habe dark messiah vor kurzem wieder installiert und es will nicht richtig funktionieren. jedes mal wenn ich das 1."level" oder den prolog durchspiele und dann nach der kristallabgabe die beiden videos kommen, gibt es danach mittendrin während das ladens ins 1. richtige kapitel eine fehelermeldung.
früher gabs die nicht und ich hab auch schon versucht es von neuem zu installieren, aber leider half es nich.

mittlerwelile glaub ich es liegt an der FESTPLATTE, da dieser fehler wenn ich mich richtig entsinne auch mal bei Battlefield 2142 aufgetreten ist; zumindest sah er so aus bin mir aber nicht ganz sicher...
auserdem glaub ich wegen dem wort "verweis", dass es an der festplatte liegt

hier ist nochmal ein bild von der fehlermeldung(ihr müsst es vergrößern um etwas zu erkennen:P)
ich wäre sehr dankbar über jede hilfreiche antwort.

Anhänge

• mm.JPG
    mm.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 210
Ich vermute eher Arbeitsspeicher als Festplatte, verweist ist einfach nur der Bereich im Speicher wo es abgelegt ist.

memtest machen... und dann sagen was raus kam... sieht nämlich wie eine speicher adresse aus ram aus...

ok darauf greife ich nochmal zurück-ich teste das mal aber bidde dieses thema noch nich aus den augen verlieren:P XD

äääääääääh könnt ihr mir da irgendeinen empfehlen???

Zuletzt bearbeitet:
www.memtest.org ansonsten mal runtertakten und schaun ob sich der fehler reproduzieren lässt

ok da ich nix im bios machen will, fällt der link leider aus. ich habe stattdessen mal alle standarteinstellungen im bios eingestellt und damit ist ein anderer fehler aufgetauch...das spiel geht jetzt noch zusätzlich nach einer bestimmten laufzeit einfach aus xD

naja und nach einigen "beobachtungen" ist mir aufgefallen, dass wenn ich das video nach dem prolog, oder wie das heißt, bis zum ende ansehe, entsteht der fehler erst am ende des ladebalkens. wenn ich das video überspringe, kommt der fehler gleich am anfang.

weiß nich ob das wirklich weiterhilft:P naja ääh wenigstens etwas... sorry das das thema jetzt hier angesprochen wurde-dachte anfangs es gehört hier rein-aber bitte nicht rausnehmen oder so, da ich glaub ich nichtmehr so viele beiträge und damit die "aufmerksamkeit" auf das thema kriege;)

OT: sehr schön, nix im bios umstellen wollen, aber übertakten :)

BTT: wenn du deinen ram nich mit memtest testen willst, dann können wir dir auch nicht sagen, dass es an dem (der ja übertaktet ist) nicht liegt...

Bei den Adressen in der Fehlermeldung kann man sich leicht vertun, wirf doch mal einen Blick ins Memory-Mapping: Gerätemanager - > Ansicht Ressourcen nach Typ. Es können durchaus auch Adressen im I/O-Bereich sein, denn wenn auf eine Adresse 'innerhalb' der Graka nicht geschrieben werden kann, kommt ebenso eine derartige Fehlermeldung.

äääääääh ich stell mir jetzt mal ganz dumm...wo is der gerätemanager???
und wenn ich den gefunden und geordnet habe, was soll ich dann machen?

sorry für die ganze mühe...

Start - > Ausführen - > devmgmt.msc (das ist der Gerätemanager) - > OK - > Ansicht - > Ressourcen nach Typ

und dann?
soll ich ich die zahlen der fehlermeldung mit irgendwelchen anderen ahlen vergleichen?-wenn ja mit welchen? -auserdem gibt es unter "arbeitsspeicher" und "ein-und ausgabe keine identischen zahlen, jedoch wennn ich auf einzelne unterteilung im arbeitsspeicher gehe wie z.b. "readeon X1900 series" und dort nochmal auf eigenschaften- > Ressourcen ,
dann hab ich dortnochmal ein paar zahlen mehr zu stehen.

soll ich das jetzt bei jeder einzelnen unterteilung unter eigenschaften-> Ressourcen nachgucken???? wenn ja würde das min ne std nehmen-das kanns also nich sein- was tun:'(
(sorry,bin wirklich blöde wenns um sowas geht)

Du mußt die Adressen unter Arbeitsspeicher und E/A (Ein-/Ausgabe) einsehen und überprüfen ob die Adressen in den Fehlermeldungen da hineinfallen. Das gilt ganz besonders für die Graka, weil hier auch ein großer Bereich belegt wird. Wenn man eine Idee hat, wo der Fehler liegt könnte man auch in die 'normale' Ansicht des Gerätemanagers gehen und z.B. die Eigenschaften der Graka aufrufen und dort die Ressourcen einsehen. Wenn Du speziell bei der Graka die Memory- Bereiche überprüfst, wirst Du sehen, dass sie mehrere Bereiche nutzt, im E/A- und im Speicherbereich (dieses memory mapped I/O ist typisch für Intel und vergleichbare CPUs - es gibt auch andere Varianten).
Es können aber auch andere Komponenten E/A- und Speicher-Adressen belegen (z.B. die NICs), daher ist es von Vorteil wenn man das Gerät kennt, welches die Probleme auslöst, denn dann kann man gezielt einen Treiber-Update vornehmen.
Wer den Aufwand scheut, der Ursache auf den Grund zu gehen, klatscht eben die Treiber neu drüber.
Jedes Gerät belegt Speicher im gesamten Adressbereich der CPU, ist etwas aufwendig, aber wenn man dem Übel auf den Grund geben will, bleibt einem nichts anderes übrig, die Alternative wäre Treiber zu erneuern, weil es meistens durch diese verursacht wird (Games und Programme können es nat. auch noch sein)

Zurück
Oben