Fehlermeldung bei Systemverschlüsselung mit VeraCrypt

wieder.so.einer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
18
Hallo,

habe folgende Situation. Computer mit: SSD Platte: NTFS - Windows 10 -64er.

Ich würde gerne das System komplett verschlüsseln + die weitere Festplatte D mit dem Tool VeraCrypt.

Aber es funktioniert einfach nicht. Anbei die Fehlermeldung die ich erhalte wenn ich die Systemverschlüsselung
mache (Passwort eingegeben etc). Dann will er testen ob alles rundläuft und mit der Verschlüsselung starten.

Dies klappt aber nicht. Erhalte immer diese Meldung. Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Danke.

VG
 

Anhänge

  • Error.jpg
    Error.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 391
  • PC.jpg
    PC.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 411
Entweder muss Secure Boot deaktiviert oder die Signaturen des VeraCrypt Bootloaders zum Signatur-Speicher des Mainboards hinzugefügt werden.
 
@Amaoto

Danke leider bringt mich das nicht weiter. Bin absoluter Neuling. Kannst du mir sagen wie ich da vorgehe? Klingt aufwändig ...
 
Dein Name passt sehr gut.
Schon versucht nach der Fehlermeldung einfach mal mithilfe von Google zu suchen?
Gibt auch Videos zu dem Thema, falls du keine Lust hast zu lesen.

Was erhoffst du dir durch die Verschlüsselung deiner Festplatten? Du weißt, dass dies im laufenden Betrieb kein Sicherheitsplus ist? Verschlüsselung bringt nur was, wenn du z.B. damit viel unterwegs bist und dieser gestohlen wird, oder jemand bei dir Zuhause einbricht und den Rechner mitgehen lässt.

Viren, Trojaner, Würmer und Sicherheitslücken lassen sich von der Verschlüsselung nicht beeindrucken.
 
Durch die Verschlüsselung der Platte wird er sich eine verschlüsselte Festplatte erhoffen...

Was ist eigentlich so schwer einfach mal nur eine Frage zu beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Googli
@M@rsupil@mi

Lieben Dank du sprichst mir aus der Seele!

@Sparta8

Mir ist schon bewusst was eine Verschlüsselung schafft und was nicht! ;) Danke für den Hinweis. Und du kannst davon ausgehen das ich bereits gegoogelt habe. Aber eben nichts brauchbares gefunden habe.

Und wenn jetzt jeder alles googlet stirbt das Forum auch aus. Denke das wird den Betreibern auch nicht gefallen! :D
 
Hat für dich keine direkten Nachteile. SecureBoot deaktivieren ist immer noch der einfachste Weg. Wie Du ins BIOS kommst, steht meist in dem handbuch vom Mainboard. Wie es im BIOS deaktiviert wird, wird beispielsweise hier https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1811 beschrieben.

Alternativ für die Signaturen: https://blog.marvin-menzerath.de/artikel/veracrypt-secure-boot-verwenden/

Auch wenn man ein Neuling ist, muss man sich durch sowas durchkämpfen, wenn man sowas wie VC verwenden will. Ansonsten sollte man eh die Finger davon lassen, weil eine Verschlüsselung die Wahrscheinlichkeit für einen Datenverlust erhöht (Passwort vergessen, Hedare beschädigt, etc.). Falls Du also verschlüsselst, habe immer irgendwo nochmal eine Kopie der Daten. Sonst sind die schneller weg als man denkt. Wie viele Leute haben schon diese schmerzhafte Erfahrung gemacht?
 
VeraCrypt 1.23 (September 12th, 2018)
Windows:
  • VeraCrypt is now compatible with default EFI SecureBoot configuration for system encryption.
  • Fix EFI system encryption issues on some machines (e.g. HP, Acer).
  • Support EFI system encryption on Windows LTSB.
  • [...]
Vielleicht hilft dir schon das Update.
 
@Bog.Dig Der Tipp war gold wert! Hat geklappt.

Manchmal ist es doch einfacher als man denkt! Dank dir vielmals!
 
Sparta8 schrieb:
Verschlüsselung bringt nur was, wenn du z.B. damit viel unterwegs bist und dieser gestohlen wird, oder jemand bei dir Zuhause einbricht und den Rechner mitgehen lässt.
Nein! Verschlüsselung hilft auch sehr effizient bei jeglicher Art der Beweissicherungen, die in Form von Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen erfolgen. Und nicht jeder, bei dem eine Durchsuchung stattfndet, ist gleichsam ein Verbrecher oder tatsächlich schuldig. In der Regel erfolgen schon Hausdurchsuchungen, um einen bloßen Anfangsverdacht zu untermauern / Beweise zu sichern. Ein sehr böses Gerücht, irgendwas mit Pädo-Sexualität, reicht i.d.R. dafür aus, dass der Richter eine HD durchwingt, unabhängig davon, ob es sich um eine Verleumdung handeln könnte oder nicht. Verschlüsselung hilft also nicht nur bei Verlust / Diebstahl, sondern auch um sich vor Durchsuchungen und dabei Aufdeckung der Privatsphäre zu schützen (Protokolle, Gerichtsakten, Auswertungen, Akteneinsicht der Kläger) oder auch um die berufliche Sitatuion nicht zu gefähren:

---> z.B., wenn man selber verbeamteter Sacharbeiter, Polizist, Lehrer etc. ist.

Ich verschlüssel seit nunmehr 5 Jahren (oder sogar schon länger?) meine gesamten Festplatten mit TC und kann es nur empfehlen (ggf. wie hier mit VC) - denn ich merke kaum einen Geschwindigkeitsunterschied und es lebt sich wesentlich unbeschwerter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
@Googli Wenn Du Sparta8 nur teilweise zitierst, reißt Du seine Aussage aus dem Zusammenhang
Sparta8 schrieb:
Du weißt, dass dies im laufenden Betrieb kein Sicherheitsplus ist? Verschlüsselung bringt nur was, wenn du z.B. damit viel unterwegs bist und dieser gestohlen wird, oder jemand bei dir Zuhause einbricht und den Rechner mitgehen lässt.
Er beschreibt die Problematik, dass die Verschlüsselung nur Sicherheit gewährleitest, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Wenn ein Rechner eingeschaltet ist, schützt die Verschlüsselung nicht. Dein Thema mit der Beweissicherung hat er gar nicht gemeint bzw. nicht ausgeschlossen. Er hat nur Beispiele genannt ("jemand bei dir Zuhause einbricht und den Rechner mitgehen lässt." kann man analog auch zu einer Hausdurchsuchung betrachten. Jmd. kommt vorbei und nimmt deinen Rechner mit, obwohl Du das nicht willst.).
 
Sparta8 schrieb:
Was erhoffst du dir durch die Verschlüsselung deiner Festplatten?
@Snowiron : Du zitierst allerdings auch falsch, denn der Anfang fehlt! Was Sparta8 gemeint hat ist hinfällig, weil Sparta8 nicht auf die Frage von "wieder.so.einer" geantwortet hat, sondern der Sinn der Verschlüsselung in Zweifel gezogen werden sollte. Nein, Sparta8 wollte sogar die Idee von "wieder.so.einer" als nicht relevant hinstellen und ihm so sein Vorhaben ausreden. És ging dem Thread-Erstellen nicht um "Sicherheitslücken" im laufd. Betrieb.

Snowiron schrieb:
Er hat nur Beispiele genannt
Er hat durch den ersten Satz ganz gezielt auf den Aspekt des Diebstahls hingewirkt: "gestohlen wird".... "bei dir Zuhause einbricht".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Und weil Sparta8 seinen Beitrag deiner Meinung nach hinfällig ist, gehst Du weiter drauf ein?
Ich zitiere nicht falsch meiner Ansicht nach, da sich meine Argumentation nur auf einen kleinen Teilbereich bezieht. Aber gut, egal. Jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Googli
Ja, das war auch nicht böse gemeint :-). Ich wollte nur deutlich machen, dass für "mich" Verschlüsselung immer noch mehr bedeutet an Sinn. Das habe ich auch nur angemerkt, weil das Problem des Thread-Erstellen schon gelöst wurde. Sonst hätte ich mich erst gar nicht geäußert. Alles gut - sollte nicht böse gemeint sein :-). Viele Grüße.
 
Zurück
Oben