Fehlermeldung bzgl. Zugriff auf Proxy-Einstellungen

  • Ersteller Ersteller VirusDeluXe
  • Erstellt am Erstellt am
V

VirusDeluXe

Gast
Hallo zusammen,

wenn ich auf "Proxyserver konfigurieren" unter Windows 7 klicke, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der Zugriff auf diese Funktion wurde durch eine Maßnahme des Systemadministrators deaktiviert.

Nun wollte ich einmal nachfragen ob sich jmd. bezüglich dieses Problems auskennt. Um Spam und die Problematik irgendwie eingrenzen zu können, liste ich hier einmal alle Eckdaten auf was ich bereits gemacht habe und seit wann ich dieses Problem habe:

Bereits versucht:
- Den "besten Freund" Google befragt (HINWEIS: Nahezu alle Suchtreffer handeln von der selben Fehlermeldungen im Bezug auf die INTERNETOPTIONEN. Mit diesen habe ich aber KEINE PROBLEME und funktionieren auch einwandfrei! Zur Erinnerung: Ich bekomme dies bei der Proxyserver-Konfiguration)
- Einen Benutzer mit Administrationsrechte angelegt, mit dem ich versucht habe auf "Proxyserver konfigurieren" zu klicken --> Misserfolg

Besteht ungefähr seit (Vermutung):
- Installation von "Cisco AnyConnect" (dieses Tool benötige ich allerdings für den Login in das Netzwerk der Hochschule ! Darüber hinaus habe ich dieses Tool auch auf meinem Heimrechner installiert und dort funktioniert es nahezu einwandfrei - zumindest keinerlei Probleme die sich nicht beheben lassen würden ...)

Hat vieleicht irgendjemand eine Ahnung, weshalb ich dieses Problem habe und wie ich es beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Die Vire
 
Hallo,

das hört sich so an als wäre der PC an dem es nicht geht in einer Domäne.
Die Meldung (Meldung, nicht Fehlermeldung, denn es ist kein Fehler) sagt aus, dass der Domänenadmin das ändern der Proxyeinstellungen auf den Clients untersagt hat.

Du kannst dich hier nur an den Domänenadmin wenden, denn der hat es so eingestellt.

Dein eigener PC ist in keiner Domäne sondern Arbeitsgruppe, daher gehts da.

Gruß,
d2boxSteve
 
Ist das ein Computer einer Domain oder ein PrivatPC?
Und es wäre sehr gut zu wissen WO, in welchem Programm, du einen Proxyserver konfigurieren willst.
 
Das ist ein Privatlaptop und sollte eigentlich keine Domäne haben. Prinzipiell will ich denn nicht direkt konfigurieren, das Problem bei diesem AnyConnect-Tool (sry, Scheißdrecks-Tool) ist, dass es beim ausloggen aus der VPN-Verbindung zur Hochschule gerne die Proxy-Daten in Windows zurücklässt und diese stehen dann unter dem Punkt "Proxyserver konfigurieren".

Ab dem Moment, in dem ich die Dort "zurückgelassenen Einträge" lösche funktioniert wieder alles einwandfrei. So handhabe ich das auch auf meinem Desktop-PC.

Nun darf ich nämlich über das absolut lahmarschige Netz der Hochschule meine Windows Updates ziehen (was teilweise momentan mehrere 100 oder 1000 MB sind - Service Packs von Neuinstallation usw.) und das möchte ich mir nicht freiwillig antun.


Sry das ich es als Fehlermeldung bezeichne, aber ich bin eigtl. selber Entwickler und wenn ich Software installiere, welche mir das Windows sowas von "verpfuscht", dann ist es für mich eine Fehlermeldung ... auch wenn die Fehlermeldung eigtl. eine normale Meldung ist. Aber wenn das Tool sauber funktionieren würde, würde es mir auch jedesmal die Einstellungen die es im Hintergrund tätigt wieder sauber zurücksetzen ... Sowas macht mich als Entwickler sauer, auch wenn der PC nicht daran schuld ist, sondern die übelst (sry für den Ausdruck) beschissene Programmierung des Entwicklers und sowas durfte ich in meiner letzten Firma mir auch nicht erlauben ...
 
Kann eigentlich nur über Gruppenrichtlinien (-> Domäne) oder über Lokale Sicherheitsrichtlinien (unter "Verwaltung") (wer pfuscht da wohl rum, sollte nicht verstellt sein.) eingestellt werden. Wenn Du es nicht in lokalen Richtlinien findest, frag Deinen Domänen-Admin.

Edit: Du scheinst ja Ahnung zu haben, das sollte auch über die Registry gehen, kleine Reg-Datei, die Du immer wieder einschießen kannst - fertig.
 
Folgendes Problem, wie gesagt handelt es sich um einen privaten Laptop. Das Teil hängt an keinem Server oder sonstigem Zeug - das Teil ist privat und installiert mit Windows 7 Home Premium. Gruppenrichtlinien und sonstiger Kram ist eigtl. nur der Professional, Ultimate und glaub noch einer Version vorbehalten.

Dadurch das es ein privater Laptop ist wird es ziemlich schwierig einen lokalen Admin für Domänen zu finden ;-) Das Problem besteht ja auf meinem Laptop genauso wie die Einstellungen. Wie gesagt, ich habe nichts mit einem Server oder sonstigem Quark zu tun.

Ahnung ist relativ. Ich hab zwar Ahnung von Hardware und Programmierung, aber bei Netzwerken hält es sich wirklich in Grenzen. Wobei das kein direktes Netzwerkproblem sein kann, wir reden hier wirklich von einem Standalone Laptop, welcher nicht mehr seinem Admin / Herrn (mir) gehorcht. Finde das wirklich genial, dass mir (Admin) eine Meldung sagt, dass der Admin mich ausgeschlossen hätte ... weis gerade nicht ob das zum lachen oder zum heulen ist ...

Edit:
Also nur nochmal um es zu verdeutlichen:
Der Laptop ist AUCH MEIN EIGENER PC ... genauso wie der EIGENE PC bei dem es sauber funktioniert. Der LAptop hat KEINE Domäne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal sagen wo du diese Einstellung findest, denn ich finde sie auf meinem Windows 7 hier nirgends. Es gibt kein Programm "Proxyserver konfigurieren", also muss das Programm anders heissen. Wie?
Abgesehen von der IE Einstellung für Proxyserver natürlich, die du aber ja nicht meinst wie oben geschrieben.
 
Suche mal in der Registry: "ProxyServer" Dann solltest Du den Eintrag finden und editieren können. Ich kann das hier nicht richtig testen, weil Domänen-PC, der alle 10 Minuten die GRL übergebraten bekommt.

@ Mumpitzelchen: Windows 7-Umsteiger ? Einfach in "Programme/Dateiein durchsuchen" "Proxyserver konfigurieren" eingeben und es taucht auf - Das ist einer der Features, die ich als Vorteil zu XP sehe ;-)
 
puri schrieb:
Suche mal in der Registry: "ProxyServer" Dann solltest Du den Eintrag finden und editieren können. Ich kann das hier nicht richtig testen, weil Domänen-PC, der alle 10 Minuten die GRL übergebraten bekommt.

Richtig, dieser Eintrag ist da. Ich habe ihn nun komplett auf leer gesetzt, scheint aber noch nicht vollständig das Problem zu lösen. Der Zugriff auf "Proxyserver konfigurieren" wird selbstverständlich nach wie vor untersagt.

Wenn ich nun ein Update ziehen will, dann bekommt er immernoch keine Verbindung hin über das normale Heim-Internet. Wenn ich mich nun wieder per VPN einwähle, dann funktioniert es. Irgendwas fehlt noch.

EDIT1:
Ich habe das fehlende Puzzlestück gefunden! Es gibt noch einen Eintrag "PROXYENABLE" und der stand auf 1 für "true". Dies habe ich selbstverständlich auf "0" für "false" gesetzt und nun funktioniert es. Nun wäre nurnoch die Frage - wieso, weshalb, warum - kann ich nicht auf die normale Konfiguration zugreifen. Das zwar nun eine sehr schöne temporäre Lösung, aber ein Dauerzsutand ist das nicht. Aber auf jedenfall "Danke" bis hier hin. Vieleicht finden wir auch die Lösung zum letzten "Rätsel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7-Umsteiger ? Einfach in "Programme/Dateiein durchsuchen" "Proxyserver konfigurieren" eingeben und es taucht auf - Das ist einer der Features, die ich als Vorteil zu XP sehe ;-)
Heute 15:10
Ja ich hab auch schon DOS 2.11 benutzt, deswegen bin ich wohl ein Umsteiger. Ich hab nicht erst mit Windows 7 angefangen.
Aber wenn ich sowas eingebe, kommt bei mir gar nix (stimmt nicht ganz,mein Socksifier kommt, aber um den gehts ja nicht)
 
Wenn Du unten im Programmmanager unterhalb "Alle Programme" in der Suchzeile (rechts Lupe) nur "Proxy" eingibst, kommt normalerweise schon der Punkt "Proxyserver konfigurieren". Könnte mir höchstens vorstellen, dass es da Unterschiede zwischen den Win-Versionen gibt, ich habe hier eine Business-Variante (Enterprise wg. Bitlocker) und Du wahrscheinlich eine Home-Variante. Das mit Umsteiger meinte ich übrigens nicht böse, ich habe nämlich selbst immer Probleme, die neuen Features eines neuen Betriebssystem möglichst schnell zu erkennen und anzuwenden (und ich habe auch schon einen langen Weg hinter mir seit DOS 3.3, also gefühlte 20 Umstiege)
 
habe ein ähnliches Problem und verwende gezwungenermaßen ebenfalls anyconnect.
Hatte heute einen bluescreen und jetzt ist mir aufgefallen, dass mein internet ohne vpn nicht mehr geht,
was vorher nicht der fall war da ich einen funktionierenden proxy eingerichtet hatte.

bei zugriff auf proxy einstellungen:
"Der zugriff auf diese funktion wurde durch eine maßnahme des systemadministrators deaktiviert"

bitte um Rat!
 
Habe gerade eine Systemwiederherstellung gemacht (sogar paar tage vorher, bei den etwas näheren kam ne fehlermeldung)
Problem besteht weiterhin.

Gibt es keine Möglichkeit die blöden Proxyeinstellungen wieder zu aktivieren?
Oder kann hier Malware im Spiel sein?

Hilfe!
Ergänzung ()

Zur Info:
Verdacht scheint sich bestätigt zu haben, scan mit malwarebytes hat etwas gefunden und entfernt:
"PUM.Hijack.ConnectionControl"
 
Zurück
Oben