Fehlermeldung jar

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,
mein Sohn und ich versuchen gerade das erste Plugin "HalloWelt" nach dem Buch "Programmieren lernen mit Java und Minecfraft" von Daniel Braun zu schreiben.
Wir haben die Class und die yml Dateien fertig und sollen daraus jetzt die Jar-Datei mit dem Befehl aus dem Buch erstellen.
Es kommt aber immer nur die Fehlermeldung "Befehl "jar" falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Woran kann das liegen?
Die Eingabeaufforderung reagiert auf den Befehl "javac", das haben wir im Vorfeld überprüft.
würden uns freuen, wenn uns jemand weiterhelfen kann


Screenshot (34).png
 
In der Kommandozeile wo ihr den Befehl eingebt statt dem "jar" "java -jar" eingeben.
 
Müsste es nicht auch "jar" als command geben und es ist nur nicht im path? Ich kenne mich nicht mit windows aus, aber die openjdk-devel pakete bringen das z.B. mit.

Es geht ja darum ein .jar zu erstellen und nicht auszuführen.
 
Tokolosh schrieb:
Müsste es nicht auch "jar" als command geben und es ist nur nicht im path?
Vermutlich. Wo ist das JDK installiert? Man kann dann testweise den ganzen Pfad für das Binary nutzen, also z.B. C:\Java8\bin\jar.exe - cf ...
 
Rossie schrieb:
Vermutlich. Wo ist das JDK installiert? Man kann dann testweise den ganzen Pfad für das Binary nutzen, also z.B. C:\Java8\bin\jar.exe - cf ...
Haben den Pfad ins Path eingetragen und nochmal versucht mit jar und mit java -jar. Es kommen unterschiedliche Fehlermeldungen je nach Befehl
Screenshot (36).png
 
MeaningCanvas0 schrieb:
Es kommen unterschiedliche Fehlermeldungen je nach Befehl
Der Befehl "java" kann im Pfad gefunden werden. Das ist aber der falsche Befehl (damit ruft man eine ausführbare .jar Datei auf) und die Optionen passen nicht.

Der Befehl "jar" hingegen ist nicht im Pfad und deswegen kommt der entsprechende Hinweis.

Welche Java Version wird verwendet? Kann man mit dem Befehl "java -version" herausfinden.
 
wenn der Pfad Leerzeichen enthält, muss man ihn imho in Anführungszeichen setzen (")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeaningCanvas0
Cordesh schrieb:
wenn der Pfad Leerzeichen enthält, muss man ihn imho in Anführungszeichen setzen (")
Danke, danke, danke!!!
Ergänzung ()

Danke an alle zusammen! Es hat mit Eurer vereinten Hilfe geklappt!
 
Alternativ kann man das Programm in den Pfad aufnehmen, dann wird es auch ohne Pfad gefunden. Temporär geht das auf der Kommandozeile mittels:

Code:
set PATH="%PATH%;C:\Program Files\...\bin\jar.exe"
 
Hallo Zusammen, ich habe genau das selbe Problem und bin leider auch totaler Anfänger. Daher kann ich leider nicht ganz nach vollziehen was genau zur Lösung des Problems führte. @MeaningCanvas0 magst du mir hier noch mal helfen? Oder mag sich jemand anderes erbammen auf absolutem Anfänger Niveau zu erklären wie ich das Problem löse?
 
Der Trick war, dass bei Ausführung von jar über die Kommandozeile der Pfad in Anführungszeichen gesetzt werden musste, weil ein Leerzeichen im Pfad enthalten war ("C:\Program Files\...").

Falls Du ebenfalls das Problem hast, dass jar sich nicht ausführen lässt, obwohl Du das Software Development Kit installiert hast, dann pass am besten gleich den Suchpfad an, wie Rossie es hier gezeigt hat - dann brauchst Du nicht den ganzen Pfad einzugeben.
 
Zurück
Oben