Fehlermeldung nach ssh-Login

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich besitze seit längerem einen Raspberry Pi 3. Mir ist kürzlich erstmals eine Fehlermeldung aufgefallen, die direkt nach dem ssh-Login erscheint (Hervorhebung von mir):

Code:
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Tue Jan 31 15:50:43 2017 from desktop
-bash: id: Kommando nicht gefunden.
-bash: [: : Ganzzahliger Ausdruck erwartet.
user@raspberrypi:~ $

Anscheinend gibt es einen Fehler in irgendeinem Skript, das automatisch ausgeführt wird. Ich kann mich aber nicht entsinnen, was ich vor vielen Monaten mal gemacht haben könnte. Wo muss ich nachschauen, um die Ursache des Fehlers in den Zeilen 4 und 5 zu finden?

el guapo schrieb:
Anscheinend gibt es einen Fehler in irgendeinem Skript, das automatisch ausgeführt wird. Ich kann mich aber nicht entsinnen, was ich vor vielen Monaten mal gemacht haben könnte. Wo muss ich nachschauen, um die Ursache des Fehlers in den Zeilen 4 und 5 zu finden?
Spontan würde ich an die Dateien .bash_profile und .bashrc in Deinem Home-Verzeichnis oder die /etc/profile denken.

Ich habe mir die Dateien mal angeschaut, aber ich kann dort nichts entdecken, was zu der Fehlermeldung passt. Wo könnte ich noch schauen?

Hallo,

das Problem tritt auf einem raspberry pi auf, den Pfad habe ich nicht.

/etc/motd ?

Oder aber einfach mal selber greppen in welcher Datei "Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent" vorkommt.

/etc/motd existiert, dort befindet sich auch der von Dir vorgeschlagene Satz, allerdings endet die Datei direkt danach.

find /etc -name motd

Irgendwas mit motd wird es sein, wenn du wirklich nicht in einer der ~/.bash* Dateien herumgebastelt hast.
Wenn du das ganze übers Terminal zerforscht hast, kannst du auch schauen, ob du nicht nachvollziehen kannst was du gemacht hast, indem du dir die ~/.bash_history anschaust

schreib Debug-Meldungen in alle Startdateien der bash, also z.B. an Anfang/Ende der .bash_profile

echo Anfang bash_profile
bzw.
echo Ende bash_profile

usw., um sie als Fehlerursache SICHER ausschließen zu können. Aßerdem geben dir die Debugmeldungen dann einen Hinweise, ob die Fehlermeldung vor oder nach Abarbeiten dieser Files auftritt.

Abgesehen von den Startdateien der Shell könnte auch ein PAM-Modul ein Skript ausführen, was den Fehler verursacht.

Andere Variante:
Mal testweise einen Nutzer anlegen mit KOMPLETT LEEREM Homeverzeichnis (oder das eigene Homeverzeichnis mal wegbewegen und temporär ein leeres anlegen) um zu sehen ob der Fehler nutzerspezifisch ist oder am "system" liegt.

Könnte der genutzte SSH-Client versuchen, ein Script auszuführen? Ob man dessen Fehlermeldungen überhaupt sehen könnte, weiß ich nicht. Aber z.B. die beliebte App "Serverauditor" (Termius) führt standardmäßig ein Script aus, um das Betriebssystem des Servers herauszufinden.

Mach mal "bash -l -v". Das sollte dir zeigen, welcher Befehl genau scheitert und wonach du suchen musst.

Zurück
Oben