Fehlermeldung: sudo: unable to read password: Input/output error

Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Moin. Hat wer ne idee wie man diese Fehlermeldung behebt?
Im Anhang der Python Script und die Terminal Ausgabe.

Bildschirmfoto 2022-09-27 um 16.19.34.png
Bildschirmfoto 2022-09-27 um 16.19.49.png
 
Du verwendest den "sudo" Befehl in deinem Script, aber startest das Skript als normaler User.
Wenn du nun als normaler User den "sudo" Befehl aufrufst, möchte das Betriebssystem, dass du das Passwort des Users eingibst, daher steht da auch: "Password:" (danach erwartet es ein Passwort).
Damit das funktioniert, musst du das Skript schon als sudo user ausführen, was du entweder mit:

Code:
sudo su

oder

Bash:
sudo .../python3 deinskript.py

machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammsteinerPils und madmax2010
keine ahnung was du mit dem projekt vorhast, aber wenn du unbedingt sudo brauchst und kontrolle über das system hast, dann konfiguriere sudo so, dass für shutdown kein passwort benötigt wird -> https://unix.stackexchange.com/ques...fic-program-as-root-without-a-password-prompt

auf einem normalen desktop-system kann man aber auch shutdown ohne sudo ausführen. wenn man im programm ein passwort angeben kann, kann man das dem sudo ansonsten auch mitgeben.

edit: und bitte code nicht als bild einfügen, dafür gibt es extra code tags, auch für python
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Das programm ist in diesem fall das terminal von mac os.
Ergänzung ()

wie willst du da das passwort dem sudo mitgeben?
 
Man kann das ganze auch einfach als sudo user ausführen, dann braucht man nicht im Skript das Passwort des Users abspeichern.

Das geht mit dem
Bash:
sudo su
 
dann mußt du es so machen, das der user nach dem pw gefragt wird oder ein keystore/keyring herangezogen wird bzw so wie @0x8100 es beschrieben hat.

zb https://stackoverflow.com/a/23692520
ich hab von python keine ahnung aber das schaut ein wenig nach einer passenden lösung aus.

offenbar gibt es eine Konstante SUDO_ASKPASS ka ob die angaben da real sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo selbst erzwingt die Passworteingabe über ein interaktives Terminal. Das ist Absicht.

Weißt du eid, fid, uid usw.? Da muss du dich mal informieren. Das sind Eigenschaften von Prozessen in Linux. Effective User usw.
 
Zurück
Oben