Fehlermeldung trotz neuer Festplatte

eagle22

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
159
Hallo,

Also, ich habe folgendes Problem mit meinem 2ten rechner:
Früher ist er immer einfach so abgestürtzt und ich wusste nicht warum.Als ich dann ein programm runtergeldaen habe, deren name ich leider vergessen habe, hat dass Programm schon beim starten einen Fehler bei der Maxtor festplatte endeckt.Also habe ich mir das diagnosetoll von Maxtor runtergeladen und ausgeführt, jedoch nichts geholfen.Und außerdem, jedesmal wenn ich fromatieren wollte kamm folgende fehlermeldungals Bluescreen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
......
Technische Infromation:
xxxSTOP: (0x0000000ACOx8418252D,0x00000002,0x00000001,0x8070B057)

Jedoch schnellformatierung ging, aber trotzdem ist die festplatte immer abgestürzt.

Also hollte ich mir eine neue Hitachi Festplatte, aber da kommt genau die gleiche fehlermeldung mit Bluescreen, obwohl ich sie heute erst neu gekauft habe.

Was könnten die urschen sachen sein ?
Ich brauche dringend hilfe, da ich ansonsten die 45€ umsonst wären

Danke
 
Am Treiber leigt es glaube ich nicht, da ich sogar zum test meine neue WinXP mit SP probiert habe und da kam die gleiche meldung

Kann ich auch memtest ohne windows durchlaufen lassen, da ich ja kein wndows mehr installieren kann ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest kannst du dir als image ziehen und dann auf ein floppy kopieren, mit der bootest du und dann lässt du memtest durchlaufen, ich nutze statt memtest lieber goldmemory, das dauert zwar etwas länger aber funktioniert ebenso gut.

mfg
 
Achso danke, also wenn memtest keine fehler findet, könnte es an was anderem liegen, denn beide winXP cd's sind beide voll funktionsfähig ?

p.s: wie lange sollte man Memtest durchluafen lassen ?

Danke
 
ob deine cd's voll funktionsfähig sind kann ich nicht sagen, die memtest routine lässt du einmal komplett durchlaufen, das garantiert zwar keine 100% sicherheit, dann müsstest du es schon des öfteren im loop laufen lassen, aber grobe schäden werden eigentlich im ersten durchgang erkannt
 
Ich hätte dann noch mal eine frage, und zwar lasse ich Memtest jetzt bis 23.00 Uhr laufen, aber falls Memtest nichts findet, gibt es noch andere programme um andere Hardware zu prüfen ?
(Mein 2ter rechner war mal übertaktet, aber er hatte dann normal funktioniert, aber mittlerweile ist alles wieder auf standarttakt)

Gerade prüft Memtest schon seit 2Stunden ohne einen Error, deswegen könnte es auch wahrscheinlich nicht am Ram liegen, an der festplatte auch nciht, da ich ja heute eine neue eingebaut habe, was könnte sonst der grund sein ?
Kennt keiner irgendwie eine lösung, denn mir ist es sehr rätselhaft, warum ich schnellformatieren kann ohne Bluescreen, aber trotdem stürtzt er öfters beim arbeiten ab, aber ich überhaupt nicht normal formatieren kann, da er meist bei 20 % die oben beschriebene Fehlermeldung mit Bluescrenn verursacht

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es ne einfache ide platte oder sata? Üperprüfe deine kabel und Stecker auf festen sitz.
AUch auf optisch beschädigung. ein zu fester kabelbinder brachte schon manche zum verzweifeln. Wenn der speicher fehlerfrei läuft gibts nur noch 3 möglichkeiten.
1.Wackelkontakt an strom oder datenleitung (masseleitung(en) eventeull des datenkabels defekt dadurch resonanzen-> Fehler beim formatieren!
2.
stromversorgung ungenügent (defektes netzteil. defekter stecker, zu lange verlängert)
3. ide kontroller defekt (mal ungeerdet am aufs mainboard gefast?)

Lade dir doch den hitachi DRIVEFITNESSTEST runter (das erstellt ne bootfähige floppy).
Damit kannste sehen ob etwas mit der platte oder der verkabelung nicht stimmt)
hier der downloadllink http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT
 
Danke für die Antwort, es ist eine normale IDE festplatte , aber könnte es auch sein, da ich vor einer langen Zeit mal einen Jumper vom Mainboard entfernt hate und ich ihn danach nicht mehr reingesteckt hatte, da ich ihn irgendwie verloren habe ?(denn leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wann die abstürze angefangen haben, vor oder nach dem jumper)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Jumper auf dem Mainboard fehlt, solltest Du nachsehen wo er fehlt, dann kann man auch sagen ob es daran liegt., sollte im Handbuch stehen wofür die einzelnen Jumper sind.
 
Zurück
Oben