Festplatte bei 100 Prozent trotz neuer Festplatte

Fynn_Style

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
10
Hallo,
Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
Und zwar habe ich seit einigen Monaten Probleme mit meinem PC. Die Festplatte ist immer bei 100 % Auslastung im Task-Manager und die Lesegeschwindigkeit ist sehr sehr niedrig (1-2mb). Als erstes hatte ich den PC zurückgesetzt und das hat gar nichts gebracht. Ich dachte ich hätte villeicht einen Virus oder so. Bei der Problembehandlung von Windows 10 kam als Fehler: potentieller fehler windows update datenbank. Teilweise fehlten Windows Symbole und die Einstellungen ließen sich nicht öffnen. Ich habe mir sogar eine neue Festplatte gekauft und ein guter Freund von mir hat die alte Platte dann geklont, sodass die Daten auf der neuen waren. Jedoch hat das auch nichts gebracht. Nach unzähligen Versuchen den PC mit geeigneter Software zu reparieren habe ich es dann gelassen und wollte hier um Hilfe fragen. Den Pc habe ich gestern erneut zurückgesetzt, hat aber natürlich auch nicht geholfen. Ach ja das Sata Kabel und die Stromkabel habe ich auch ausgetauscht hat auch nichts gebracht.

Hier ein paar meiner Teile:
I5 4460
R9 290x
Asus Mainboard H81M-P
8 GB RAM
WD Blue HDD 1TB

Wenn ihr Fragen habt bitte. Ich bin allerdings nicht der Experte. Der PC ist überings 3 Jahre alt hab ihn mir bei CSL-Computers zusammenstellen lassen.

Liebe Grüße
Fynn
 
Wie mache ich das denn? Ich dachte das hätte ich mit dem Zurücksetzen gemacht. Zum Defragmentieren sind ja auch keine Daten drauf. Auf dem PC ist ja zur Zeit gar nichts und er läuft trotzdem nicht richtig
 
CrystalDiskInfo und AS SSD Benchmark

bildchen dann hier posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fynn_Style
Welche Version von W10 hast Du? 1709 oder 1803?
Du redest von einer defekten WU-DB. Die kommt beim klonen natuerlich mit rueber.
Nicht das nach dem "Reset" zufaellig alle Updates der letzten Monate reinkommen.

Schau mal im Ressorce-Monitor nach unter der Lasche Festplatten, was so alles auf der Platte rumackert.
Post #4 natuerlich auch machen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fynn_Style und Fragger911
USB Stick mit Windows 10 Image via Media Creation Tool erstellen
Davon booten
Und dann installieren.

Es gibt unzählig viele Tutorials dazu, Videos, Bilder und der Freund, der die Platte geklont hat, sollte das auch wissen. Hier steht das wichtigste, das Löschen aller Partitionen.
Dabei wird natürlich alles gelöscht, das sollte dir klar sein.
Post 4 wollte ich auch schreiben. Vorher bitte einen vollständigen Screenshot von CrystalDiskInfo hier rein stellen.

Aber wenn sich Einstellungen nicht öffnen, dann kann man das nicht reparieren. Bzw. neu installieren ist um ein Vielfaches einfacher.
Ergänzung ()

Ins Suchfeld cmd eingeben
In das schwarze Fenster winver
Welche Version hast du?
 
Die HDD wird mit all den Updates beschäftigt sein, die nach dem letzten Milestone 1803 rauskamen.
War der Reset allerdings auf eine noch ältere Version, dann steht selbstverständlich noch das Majorupdate in der Warteschlange und das bremst eine HDD gegen Null aus.
 
Lass den Rechner mal einfach laufen. Sieht nach vielen Updates aus.
Wenn sich das nicht beruhigt, Windows wie oben beschrieben sauber neu installieren.
Was meinst du mit zurücksetzen?
 
1532870000059.png

Also hier ist das mit den Updates und ich mache jetzt mal das CrystalDiskInfo und ich habe W10 1709
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Lass den Rechner mal einfach laufen. Sieht nach vielen Updates aus.
Wenn sich das nicht beruhigt, Windows wie oben beschrieben sauber neu installieren.
Was meinst du mit zurücksetzen?

Ich bin einfach in die Einstellungen gegangen und habe den PC dort auf die Standarteinstellungen zurückgesetzt, also alles wurde gelöscht.
1532870335846.png
 
Mache mal eine administrative CMD auf.

Dann tippst Du dort, eines nach dem anderen. Jede Zeile mit ENTER bestaetigen.

Code:
net stop wuauserv
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
net start wuauserv
usoclient startscan

Andererseits wird es vermutlich schneller sein gleich 1803 direkt zu installieren.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fynn_Style
Fynn_Style schrieb:
und ich habe W10 1709

Yoh... das ist eben die Vorgängerversion und er versucht das auf den aktuellen Stand (1803) zu hieven.
Das dauert bei einem System mit SSD schon ne Weile, mit HDD kann man sich getrost das WE frei nehmen.
 
"Seit einigen Monaten Probleme" Leute müssen Geduld haben... Ich hätte das Ding nach nem Tag neu aufgesetzt.
Checke auch mal deine Netzwerkauslastung. Vllt bist du auch der Teil eines großen Ganzen ;)
 
Richtig.
Nur kommt es dazu nicht, weil das dazu noetige DefinitionsUpdate festhaengt.

BFF
 
Hier ist das Ergebnis:

1532870569664.png

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Mache mal eine administrative CMD auf.

Dann tippst Du dort, eines nach dem anderen. Jede Zeile mit ENTER bestaetigen.

Code:
net stop wuauserv
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
net start wuauserv
usoclient startscan

Andererseits wird es vermutlich schneller sein gleich 1803 direkt zu installieren.

BFF
Ja ich mache das jetzt mal
 
Du hast vollständig ignoriert, da sind ja nur 50% der Werte drauf.

Ich würde, wenn die Platte in Ordnung ist, neu installieren. Vorher natürlich einen USB Stick mit dem aktuellen Image erstellen, sonst ist das sinnlos.
Warum? Weil du was von
Teilweise fehlten Windows Symbole und die Einstellungen ließen sich nicht öffnen
geschrieben hast. Oder sind die Probleme komplett behoben?
Dann kannst du natürlich auch warten. Ungefähr bis heute Abend, ist leider so.
 
BFF schrieb:
Mache mal eine administrative CMD auf.

Dann tippst Du dort, eines nach dem anderen. Jede Zeile mit ENTER bestaetigen.

Code:
net stop wuauserv
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
net start wuauserv
usoclient startscan

Andererseits wird es vermutlich schneller sein gleich 1803 direkt zu installieren.

BFF

Also das ist das Ergebniss sieht mir nicht so ganz richtig aus:

1532871498478.png
 
Schon mal über den Windows Defender direkt ein Update versucht?
Das Problem hatte ich nämlich schon mal.

Ansonsten rödelt er auch an den anderen Updates noch eine Weile.
 
Ja klar, WindowsUpdate haengt. :D

Also machst Du jetzt einen Neustart und fuehrst SOFORT die Kommandos aus. Der UpdateDienst startet nicht gleich nach dem Neustart, also kann dann das Verzeichnis geloescht/umbenannt werden weil es nicht in Benutzung ist.

BFF
 
Downloadfehler kommen auch manchmal, wenn ein Haufen Updates installiert wird und dieses eine eben gerade nicht in die Abfolge passt.
Also entweder abwarten oder komplett neu installieren.
Mit einer schnellen Internetleitung, ist der USB Stick auch fix erstellt. Sollte tatsächlich schneller sein.
 
Smily schrieb:
Du hast vollständig ignoriert, da sind ja nur 50% der Werte drauf.

Ich würde, wenn die Platte in Ordnung ist, neu installieren. Vorher natürlich einen USB Stick mit dem aktuellen Image erstellen, sonst ist das sinnlos.
Warum? Weil du was vongeschrieben hast. Oder sind die Probleme komplett behoben?
Dann kannst du natürlich auch warten. Ungefähr bis heute Abend, ist leider so.

Also auf der Platte ist ja eh nichts für mich wichtiges drauf. Also muss ich das mit dem Stick unbedingt machen? Und wie groß muss der USB Stick denn sein? ich habe hier nur maximal 8 GB liegen. Und soll ich die Windows updates nicht erstmal laufen lassen?

Also ich mach jetzt erstmal das mit dem Neustart und den kommandos
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ja klar, WindowsUpdate haengt. :D

Also machst Du jetzt einen Neustart und fuehrst SOFORT die Kommandos aus. Der UpdateDienst startet nicht gleich nach dem Neustart, also kann dann das Verzeichnis geloescht/umbenannt werden weil es nicht in Benutzung ist.

BFF

Ok ich glaube es hat funktioniert
1532872399781.png

Ergänzung ()

1532873384404.png


Das kann doch nicht normal sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben