Fehlermeldung unter win 7

luis100

Newbie
Hallo,
habe folgendes Problem wenn ich meinen Rechner hochfahre kommt folgende Meldung: your system last boot feil or Post interrupted
Dann habe ich die Auswahlmöglichkeit F1 oder Del fürs Bios zu drücken.
Drücke ich F1 dann startet der Computer normal.
Ab und an startet er auch ohne diese Meldung aber dann braucht er bestimmt dreimal so lange wie normal die Lüfter springen dann mehrmals an bis der Piepston kommt.

Mainboard
Asus M2N SLI Deluxe
amd dualcore 4200+
Habe heute eine eine neue Grafikkarte eingebaut ATI Radeon™ HD 5700-Serie.

Bertriebssystem win 7 64

Wenn der Rechner mal Läuft ist alles Ok wenn nur das Problem mit dem starten nicht wäre.

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich

Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Start des PCs ins BIOS - und das ohne etwas zu verändern BIOS mit "Save&Exit" wieder verlassen - es sollte diese Meldung nicht mehr erscheinen -

oder

setz das BIOS im BIOS auf "default" - PC neu starten - ins BIOS - jetzt evtl. Deine Einstellungen vornehmen -

Danke werde es versuchen und euch berichten.
Mist nur das ich ausgerechnet heute Nachtschicht habe.:(
Ergänzung ()

Leider besteht das Problem immer noch.
Er versucht sechs bis sieben mal zu booten dann klappt es, oder es kommt die oben gennate Fehlermeldung ich drücke dann F1 und auch dann läuft alles einwandfrei.

Kann es sein das ein Starteintrag fehlt bzw gelöscht worden ist.
Habe auch schon die Batterie aus dem Mainboard genommen aber leider auch ohne Erfolg.

Man könnte ja annehmen es wäre etwas an der Hardware aber er Läuft ja ohne Problme wenn er gestartet ist........

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist ein Diskettenlaufwerk eingebaut und angeschlossen ? Wenn nein, so stell im BIOS dieses auf "disabled" -

2. Schau nach, ob im BIOS etwas unter "auto" steht, was nicht angeschlossen ist - also die Dinge abschalten, die nicht verwendet werden - die nicht angeschlossen sind -

Leider auch nicht.
Bin so langsam am verzweifeln.
Wenn ich das system neu aufsetze könnte der Fehler dann behoben sein???

Ist der Fehler erst mit dem Einbau der neuen ATI aufgetaucht ? Also bei der alten Grafikkarte war die Fehlermeldung nicht ? Überprüfe den Sitz der Grafikkarte und aller anderen Steckkarten, soweit welche eingebaut sind, dass diese richtig im Sot sitzen -

Wenn neben der Grafikkarte eine andere Steckkarte eingesetzt ist, so entferne diese - zumindest vorübergehend - ist diese Karte eine Soundkarte, so solltest im BIOS den Onboardsoundchip auf "disabled" stellen -

Ist das BIOS auf den neuesten Stand ? Welche Version ist jetzt drauf ?

Stell das BIOS auf "default" - per Jumper - PC ausschalten - NT auschalten - neben der Batterie ist ein Sockel mit drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt ein Jumper - diesen Jumper jetzt von Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - dann unbedingt den Jumper wieder auf Pin 1+2 setzen - NT einschalten - PC starten - ins BIOS und dort Datum / Uhrzeit einstellen -

PC starten - was passiert ? Wenn die Fehlermeldung wieder erscheint, so stell im BIOS "1T/2T Memory Timing" auf "2T" - außerdem sollte unter "PCIPnP" / "Plug & Play O/S = NO
eingestellt sein -

"Onboard Configuration"/" Serial - und Paralelleport" auf "disabled" - PC starten - erscheint die Fehlermeldung immer noch ?

Wenn JA, versuchs mit einem BIOS-Update - mit EZ-Flash - nicht unter WIN -

Hallo luis100,

hast du mittlerweile vielleicht eine Lösung zu diesem Problem gefunden?

Hab nämlich genau den gleichen Effekt.

MoBo: Asus M2N SLI Deluxe
Graka: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X

Seitdem ich die Karte eingebaut habe bekomme ich ebenfalls diese störende Meldung beim Booten.

Hab das Bios schon mehrmals auf Defaults gesetzt die Einstellungen geprüft - aber die Meldung bleibt hartnäckig.
Wenn ich sie einfach mit F1 überspringe läuft das System einwandfrei.

Hallo, die 57XX Reihe hat anscheinend Probleme mit älteren PCI-e 1.0 Systemen.

Ich habs auch mit einer 5770 auf einem Asus M2N-Sli probiert und bin gescheitert. Man findet über Google sehr viele Leute die dasselbe Problem haben. Bzw. hab nichts darüber gefunden das es einer zum laufen gebracht hätte. :D

Hab jetzt eine 4870er drinnen. Bin happy. :D

Zurück
Oben