Fehlermeldung von Outlook Express

monstr007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
99
Hi

seid ca. einer Woche bekomme ich bei jedem Systemstart folgende Fehlermeldung von Outlook Express:

Outlook Express konnte nicht gestartet werden. Der Outlook Express-Nachrichtenspeicher konnte nicht geöffnet werden. Möglichweise ist nicht ausreichendend Arbeitsspeicher vorhanden, oder der Datenträger ist vollständig belegt. Wenden Sie sich an Microsoft für weitere Unterstützung. (0x800C012E, 5)

Ich finde das höchst seltsam. Ich nutze Outlook Express nicht, sondern Outlook. Deswweiteren kommt diese Meldung sofort nach dem Systemstart.

Über Google findet man viele Anleitungen um das Problem zu lösen, aber diese Leute nutzen alle Outlook Express und diese Meldung kam immer wenn Outlook Express gestartet werden sollte.
Mich interessiert hauptsächlich wieso Outlook Express gestartet werden soll. Ich finde das höchst rätselhaft. Ich will erst mal wissen wieso Outlook Express gestartet werden soll bevor ich diesen Fehler beseitigte.
 
Wahrscheinlich hast Du Dir was eingefangen, das versucht evtl auf OE zuzugreifen um Spams zu versenden.
 
Welches Programm ist den als Standard-Mailprogramm eingestellt (Systemsteuerung --> Internetoptionen --> Programme)?

Grüße,
Sommerzeit
 
MS Office Outlook

Edit: ich habe mal mit msconfig geschaut was für dienste usw. bei meinem Systemstart gestartet werden. Unter Systemstart ist ein sehr eigenartiger Eintrag. Es ist einfach eine leere Zeile und das Kästchen hat einen Haken... Mal sehen was die deaktivierung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh lieber mal in der Registry nach welche Programme autostartend sind.
 
Ich habe mal nachgeschaut im Verzeichnis HKEY-Local Machine/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run der Registry:

Der Screenshot davon ist angehängt. Ist nwiz von nvidia oder ein virus?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 192
Kein Virus, kannst Du aber trotzdem deaktivieren.
 
Das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht.

Aber damit ist leider immer noch nicht geklärt wieso Outlook Express so gerne startet.
 
Starte doch mal mit einem anderen Benutzer/Administrator, evtl im abgesicherten Modus oder sieh mal im Autostartordner nach ob dort noch eine Anwendung gestartet wird, die evtl noch mit OE verknüpft ist. Die Registry mal durchsuchen, RunOnce, RunService, Run usw. evtl wird dort OE gestartet? Oder defragmentiere mal die Platte und die Registry. Evtl versucht ja auch ein Update für den OE zu starten? Kannst ja auch mal OE als Standardmailprogramm stellen, dann siehst Du evtl was OE genau machen will und könntest den Übeltäter finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Ursache gefunden habe:

Vor kurzem kam noch eine andere Meldung von Outlook Express, die mein Windows Desktop Search zum Absturz gebracht hat. Gerade habe ich Windows Desktop Search noch einmal gestartet und es kam die bekannte Fehlermeldung.

Jetzt habe ich Windows Desktop Search so umgestellt, dass Outlook Express nicht mehr durchsucht wird. Beim nächsten Systemstart werd ich dann ja sehen ob es funktioniert hat.

Edit: Hat leider doch nicht geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben