Black Blood
Cadet 4th Year
Hallo,
seit ein paar Wochen bekomm ich fast jedesmal eine Fehlermeldung, das zu wenig Arbeitsspeicher zu Verfügung steht. Dies tritt bei allen möglichen Anwendungen auf (Google Chrome, Explorer oder Bildbearbeitungsprogramm). Ich habe schon versucht auch einzelne RAM-Speicher auszubauen, jedoch kommt die Meldung immer wieder.
Dies geht abundzu soweit, dass der Monitor nur noch ein schwarzes Bild anzeigt und ich sogar schon 2-3x reseten musste. Ansonsten fängt er sich abundzu, jedoch ist dann die Grafik "anderst", vermutlich schmiert dabei der Grafiktreiber ab.
Bei einem Memtest (http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html) hatte ich nur einen RAM drin, da wurde 1 Fehler gefunden.

Mit den Restlichen hab ich bis jetzt nicht diesen Test einzeln wiederholt.
Gerade lies ich den Memtest x86 mit allen 4 RAM durchlaufen, da wurden keine Fehler gefunden.
Als Zusatzinfo:
- auf der SSD (für Win 7) sind ca. 5GB noch frei.
- Grafiktreiber ist aktuell
- es sind insg. 4 Festplatten angeschlossen, 1 SSD und 3 HDD
- restl. Komponenten stehen in der Signatur.
- Temperaturen aller Kerne liegt bei ca. 40°C und der GPU im Idle bei 43°C, restliche HDD bei 33-40°C
Noch die Spannungen aus SpeedFan:
VCC3V: 3,33V
Vcore: 1,30V
VRAM: 1,74V
VChipset: 1,42V
+5V: 5,72V
+12V: 9,77V
VCC1.5V: 0,74V
VSB3V: 3,34V
Vbat: 3,25V
Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Was soll ich am besten nun machen und wie soll ich vorgehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße,
Thomas
seit ein paar Wochen bekomm ich fast jedesmal eine Fehlermeldung, das zu wenig Arbeitsspeicher zu Verfügung steht. Dies tritt bei allen möglichen Anwendungen auf (Google Chrome, Explorer oder Bildbearbeitungsprogramm). Ich habe schon versucht auch einzelne RAM-Speicher auszubauen, jedoch kommt die Meldung immer wieder.
Dies geht abundzu soweit, dass der Monitor nur noch ein schwarzes Bild anzeigt und ich sogar schon 2-3x reseten musste. Ansonsten fängt er sich abundzu, jedoch ist dann die Grafik "anderst", vermutlich schmiert dabei der Grafiktreiber ab.
Bei einem Memtest (http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html) hatte ich nur einen RAM drin, da wurde 1 Fehler gefunden.

Mit den Restlichen hab ich bis jetzt nicht diesen Test einzeln wiederholt.
Gerade lies ich den Memtest x86 mit allen 4 RAM durchlaufen, da wurden keine Fehler gefunden.
Als Zusatzinfo:
- auf der SSD (für Win 7) sind ca. 5GB noch frei.
- Grafiktreiber ist aktuell
- es sind insg. 4 Festplatten angeschlossen, 1 SSD und 3 HDD
- restl. Komponenten stehen in der Signatur.
- Temperaturen aller Kerne liegt bei ca. 40°C und der GPU im Idle bei 43°C, restliche HDD bei 33-40°C
Noch die Spannungen aus SpeedFan:
VCC3V: 3,33V
Vcore: 1,30V
VRAM: 1,74V
VChipset: 1,42V
+5V: 5,72V
+12V: 9,77V
VCC1.5V: 0,74V
VSB3V: 3,34V
Vbat: 3,25V
Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Was soll ich am besten nun machen und wie soll ich vorgehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße,
Thomas