fehlermeldung

gino0407

Lieutenant
hallo leute ,in letzter zeit stürzt mein pc ab wenn die festplatte intensiv arbeitet:immer wenn geladen wird (z.b cod4 maps) dann stürzt der rechner ab,zeigt mir ganz kurz einen bluescreen,den ich nicht lesen kann weil der rechner dann sofort wieder neustartet.

außerdem bekomme ich beim extrajieren von directx9 sofort immer die fehlermeldung:
"extracting file failed.it is most likely caused by low memory(low disk space for swapping file) or corrupted cabinet"

was bedeuted das?kann mir jemand weiterhelfen?
danke und gruß gino

Hört sich nach einem Festplattendefekt an. Nimm die Freeware HD Tune und prüfe die Festplatte auf defekte Sektoren.

hab ich gemacht.kein fehler gefunden.wie kann ich sonst noch einen festplattendefekt diagnostizieren?
kann es sein,daß die festplatrte mit ca 55 grad celsius zu heiss ist?

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon bedenklich viel ....wie sieht´s denn bei dir mit gehäuselüftern aus ?
andere komponenten von deinem pc ähnlich warm ?
ggf. platzierst mal einen lüfter in der nähe von deiner hdd.

55 - 56 Grad Celsius stellt bei vielen Festplatten die Obergrenze dar, bei der die Hersteller noch eine einwandfreie Funktion garantieren.
Verbesser mal die Kühlung in deinem Gehäuse (zur Not offen lassen). Wenn die Fehler temperaturabhängig sind, müßte der Rechner, nachdem er aus und abgekühlt war, besser laufen. Oder treten die Fehler schon beim Start auf?

Gruß

Den momentanen Gesundheitszustand der Disk kann man durch auslesen des S.M.A.R.T.-Log ermitteln:
Das geht mit diversen Tools wie den Smartmontools, Active Smart, Victoria, Hdat2 usw., auch die Herstellertools sind i. d. R. dazu in der Lage.

Was den Low Disk Space Fehler angeht sollte man sich den freien Speicher auch mal ansehen, dazu wird vielfach das Temp-Verzeichnis verwendet, also sollte auf C genügend Platz sein. Ähnliches gilt für das Pagefile, entweder es ist auf einen fixen zu niedrigen Wert festgenagelt oder auf den Laufwerk ist nicht genügend Platz um weiter zu expandieren.

Zu jedem Bluescreen (BSOD) wird i. d. R. im Windows-Verzeichnis im Minidump-Ordner ein Dump erzeugt, der per WinDbg die Gründe des Absturzes preis gibt.
Für die Zukunft:
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen / Einstellungen -> bei Automatisch Neustart durchführen den Haken entfernen

danke für euere hilfe.
also der bluescreen zeigt mir diese meldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und

xxx stop:0x0000000A(0x00000000,0x0000001c,0x00000001,0x805358F9)

Der Stop-Code 0x0A ist meistens ein Hardware- oder Treiberproblem.

ich vermute entwder graka oder festplatte.
hast du vllt eine vermutung.werde mal auch noch andere fehlermeldungen durchgeben.danke erstmal für die hilfe.

neue fehlermeldung:
ntfs.sys - address F742B43B base at F74001000

und

stop 0x00000024(0x001902FA,0xB6B92714,0xB6B92414,0xF742B43B)

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Fehler deutet Richtung Disk:
Wenn man sich einen Überblick über eine Disk verschaffen will, sollte man sich das S.M.A.R.T.-Log der Disk ansehen. Das geht mit diversen Tools wie den Smartmontools, Active Smart, Victoria, Hdat2 usw., auch die Herstellertools sind i. d. R. dazu in der Lage.
Die Smartmontools werden im Kontextmenü der Partition / Disk aufgerufen, unter SMART all Info öffnet sich ein Fenster mit dem kompletten Log.

Alternate 4
Zurück
Oben