Fehlersuche (Asrock Steel Legend B650, Ryzen 7 9800X3D)

SteL

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
leider habe ich Probleme mit meinem Selbstbau-PC. Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps für mich habt, wie ich weiter vorgehen soll.

1. Aktuelle Hardware​

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D mit Endorfy Fortis 5 Dual Fan
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi AMD B650
  • Netzteil: 850 W Corsair RM850x Modular 80+ Gold ATX3.1
  • Gehäuse: Fractal Design North XL Chalk White TG Clear
  • Grafikkarte: 16 GB Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC
  • Speicher: 2 TB WD Blue SN580 M.2 2280 SSD

(Hardware gekauft Dez '24 über Mindfactory)

2. Problembeschreibung​

Während eines Spiels ist der PC plötzlich eingefroren.
  • Es gab keine Reaktion mehr auf Tastatur- oder Mauseingaben.
  • Das Bild blieb sichtbar, ohne vorherige FPS-Drops oder Ruckler.
  • Die Systemlast im Spiel war eher gering.
  • Ein versuchter, erzwungener Neustart durch längeres Drücken des Startknopfs blieb wirkungslos.
  • Das Gehäuse war deutlich wärmer als üblich, obwohl die Lüfter zuvor nicht hörbar/auffallend schneller liefen.
  • Mangels Alternativen wurde der Stromstecker gezogen.

3. Symptome beim anschließenden Neustart-Versuch​

• Beim erneuten Einschalten leuchtet die CPU-LED auf dem Mainboard dauerhaft.
  • Es erscheint kein Bildsignal auf dem Monitor.
  • Die LEDs der Tastatur bleiben aus.
  • Die Lüfter von CPU und GPU laufen normal an, sind leise.
  • Die Mainboard-Beleuchtung funktioniert weiterhin.

4. Hintergrundinformationen​

Der PC wurde im Januar 2025 selbst zusammengebaut, basierend auf einer damaligen Empfehlung hier aus dem Forum.
  • Anfangs traten Probleme mit abgebrochenen Windows-Starts und Bluescreens auf.
  • Nach Reduzierung des RAM-Takts im BIOS von 6000 MHz auf 5600 MHz lief das System stabil.
  • BIOS-Updates wurden regelmäßig durchgeführt, zuletzt vor etwa zwei Monaten.
  • Weitere BIOS-Anpassungen: RAM-Takt, Onboard-Beleuchtung und Lüfterprofil.

5. Bisherige Maßnahmen​

• Sichtprüfung und Ausbau der CPU: Keine sichtbaren Schäden am Mainboard oder der CPU.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis zur weiteren Fehlersuche. Sollte ich auf Verdacht neue Hardware bestellen oder die CPU bzw. das Mainboard einschicken? Ein CPU-Test mit einem anderen System ist mir leider nicht möglich, da mein Zweit-PC nur einen AM4-Sockel besitzt. Mein Verdacht richtet sich aktuell auf die Kombination aus ASRock und dem 9800X3D, die laut Forum nicht ganz unproblematisch scheint. Da es auch die USB-Stromversorgung zu betreffen scheint, tippe ich am ehesten auf das Board. Könnte es noch was anderes sein, bzw vermutet ihr eine defekte CPU? Wisst ihr, wie lange es dauert, wenn ich das Board bei ASRock einschicke? Bin da gerade etwas hilflos...

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Skudrinka
Das klingt nicht gut. Wenn du Pech hast, ist deine CPU tot. Ist leider ein Problem, das schon länger mit ASRock Boards auf AM5, gleich welcher Chipsatz, mit Ryzen 9000 CPUs besteht:

Soweit ich das herausarbeiten konnte, haben die Boards ein Problem mit der SoC Spannung, die stark fluktuiert und den IMC der CPU langsam aber sicher zerstört.

Deine RAM Instabilität kann man da durchaus als Indiz werten.

Hier ein weiteres Video zur Problematik:

Das einzige was du tun kannst: Mach von deiner Garantie Gebrauch, hol dir eine neue CPU und besorg dir ein neues Board, bevorzugt von Gigabyte oder MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Sensei21, n8mahr und eine weitere Person
Danke für den strukturierten Text!
Eine Wohltat zu lesen, im Vergleich zu so manch anderen "Beitragen". 👍

Aus dem Bauch heraus, Board oder CPU.
Würde mit dem Board anfangen.
Das schöne ist, du hast auf alle Hardware Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DMHas und SteL
Welche BIOS-Version ist drauf? ASRock empfiehlt mindestens 3.25. Würde Board und CPU einschicken. Müssen sie dir ja ersetzen, wenn die Hersteller es so möchten. Selbst schuld. Verstehe überhaupt nicht, warum ASRock das nicht in den Griff bekommt. Was ist denn bitte an einem ordnungsgemäßen BIOS so schwer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und SteL
Danke euch, Skudrinka und Der_Unbekannte. Ihr seid ja schnell!
Von der Problematik hatte ich schon etwas gehört, nachdem die ersten 9800X3D geröstet wurden. Ich war allerdings auf dem Stand, dass das durch Bios-Update behoben wurde, deswegen habe ich auch immer mal wieder updates gemacht. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass CPU und Board betroffen sind, am besten also gleich beides einschicken? Oder erstmal nur das Board? Die schicken mir dann halt Ersatz, oder? Eigentlich möchte ich kein ASRock mehr, wenn es denn wirklich das Board war.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Welche BIOS-Version ist drauf? ASRock empfiehlt mindestens 3.25. Würde Board und CPU einschicken. Müssen sie dir ja ersetzen, wenn die Hersteller es so möchten. Selbst schuld. Verstehe überhaupt nicht, warum ASRock das nicht in den Griff bekommt. Was ist denn bitte an einem ordnungsgemäßen BIOS so schwer?
Ich kanns leider nicht mehr genau sagen, da ich nicht mehr nachschauen kann auf dem PC, bekomme kein Bildausgangsignal - Zuletzt hatte ich vor rund 2 Monaten geupdatet.

Beides einschicken. Wirst leider nicht rum kommen, dass Ersatz bekommst. Dies darf der Händler 3x machen, ehe er das Geld erstatten muss.

Nimm erstmal den Ersatz und mach sofort BIOS Update

• Gefällt mir
Reaktionen: SteL und n8mahr
Würde noch empfehlen, PBO zu deaktivieren, wenn alles wieder funktioniert. Habe auch ein Asrock-Board. PBO deaktiviert bringt ja nicht viel. Betreibe mein 9800X3D bei 105 TDP. Denke so würd er hoffentlich lange halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteL
Stromlos machen, Batterie entfernen, durch längeres drücken des Ein-Ausschalters Restladung entladen, dann CMOS Reset durchführen.

Mein ASRock hat beim Herumtakten am RAM auch teilweise komisches Verhalten gezeigt. Manchmal stürzt das UEFI einfach ab, es lief 3 Wochen mit bestimmten Einstellungen, dann im Betrieb schaltete sich der PC einfach einmal aus und die Settings sind seitdem instabil!

Das UEFI bei Auslieferung hatte keine solchen Bugs, erst die letzten 2 Versionen sind verhunzt, zu viel dran rumgespielt um die sterbenden CPUs zu beheben!?

• Gefällt mir
Hast Du deinen RAM mal ohne Expo laufen lassen. Kann sein, dass dein Speicherkontroller einfach dermaßen schlecht ist, das kein RAM OC funktioniert. Ist bei AMD CPUs nicht unmöglich. Ähnliche Probleme hatte ich mit dem 7800 X3D. Der war so dermaßen zickig, das ich ihn Stock hab laufen lassen.
Ergänzung ()

SteL schrieb:
Da es auch die USB-Stromversorgung zu betreffen scheint
Das liegt meistens an der CPU und war bei AM4 auch ein großes Problem. Mein 7800 X3D hatte das auch hin und wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SteL schrieb:
Ich war allerdings auf dem Stand, dass das durch Bios-Update behoben wurde, deswegen habe ich auch immer mal wieder updates gemacht.
In den letzten Tagen haben sich Beiträge auf reddit gehäuft, die das leider widerlegen.

• Gefällt mir
@Drewkev was leider seht schade ist, dadurch werde ich Asrock auch immer weniger empfehlen können. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, aber gerade wenn ich für Freund und Bekannte eine System zusammenbaue, dass nachher nicht mehr geht und die Kollegen mehrere 100km weit weg sind, ist das zu ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SteL und Drewkev
@Azghul0815 Ich habe absolut keine Probleme mit asrock Boards. Auch keiner im Freundeskreis die das Board schon seit letztes Jahr haben. Finde asrock ist immer noch zu empfehlen. Selbst hier habe ich erst vor kurzem gelesen von 3 Leuten das ihr 9800X3D defekt gegangen ist. Aber auf Msi und Asus Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Portal501 schrieb:
Aber auf Msi und Asus Board.
Hier im Forum ists der 2te von dem ich lese, das Problem ist immernoch sehr selten, aber vorhanden. von MSI und ASUS hab ich nix gelesen hier (treib mich aber kaum woanders rum).
Hab erst letze Woche ein System empfohlen mit Asrock Board, mal schauen.
Es ist halt nur ärgelrich, wenn du zu den 0,x Prozent gehörst, denen es passiert und dann kannst du es nicht mal selber beheben.

• Gefällt mir
Danke euch für die vielen Rückmeldungen, die CPU wird eingeschickt.
Wenn ich mich richtig in die Thematik eingelesen habe, wird das Board danach noch funktionieren - ich muss nur prüfen, ob wirklich schon das neueste Bios drauf ist, oder noch die Version davor, PBO ggf. deaktivieren. Ich habe allerdings kein gutes Gefühl dabei, hier trotzdem wieder die CPU drauf zu setzen... Danke für die Links zu den Youtube-Videos @Der_Unbekannte. Scheibar gibt es wohl trotz der geänderten Einstellungen weiterhin sterbende 9800X3D. Ich weiß daher nicht, ob ich dem Board noch ne Chance gebe, und mit viel Pech in einem halben Jahr wieder das gleiche Problem habe, oder ob ich in den sauren Apfel beiße und ein anderes Board kaufe.

H6-Mobs schrieb:
Hast Du deinen RAM mal ohne Expo laufen lassen. Kann sein, dass dein Speicherkontroller einfach dermaßen schlecht ist, das kein RAM OC funktioniert.
Ja, genau das habe ich gemacht, nach zuvor ziemlich langer Fehlersuche - inklusive Neuinstallation Win11. Spürbar langsamer war das System deswegen nicht, lief aber seitdem stabil. Einen Grund den RAM deswegen auch gleich mit einzuschicken, ist das aber nicht, oder? Ich meine, wenn ich jetzt sowieso warten muss, bis die Hardware wieder kommt.

Portal501 schrieb:
Würde noch empfehlen, PBO zu deaktivieren, wenn alles wieder funktioniert. Habe auch ein Asrock-Board. PBO deaktiviert bringt ja nicht viel. Betreibe mein 9800X3D bei 105 TDP. Denke so würd er hoffentlich lange halten.
PBO muss man selbst im Bios aktivieren, oder? Dann ist es bei mir sowieso nicht an - Ich kenne mich damit nicht allzu gut aus, deswegen bin ich da grundsätzlich zurückhaltend mit Änderungen im Bios, ohne dass ich weiß, was ich da tue - Wichtig ist mir Stabilität, die letzten Prozent Leistungssteigerung rauszukitzeln, ist nicht mein Ding.

iron_monkey schrieb:
Mein ASRock hat beim Herumtakten am RAM auch teilweise komisches Verhalten gezeigt. Manchmal stürzt das UEFI einfach ab, es lief 3 Wochen mit bestimmten Einstellungen, dann im Betrieb schaltete sich der PC einfach einmal aus und die Settings sind seitdem instabil!
Genau diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht, habe ja extra 6000er gekauft mit CL30, funktionierte nur nicht...

SteL schrieb:
lief aber seitdem stabil.
Dann hast du doch dein Problem schon selbst gefunden. Entweder will der RAM nicht so richtig oder die CPU ist was den Speicherkontroller betrifft wirklich schlecht.
Du kannst es noch mit anderem RAM versuchen aber ob der dann stabil läuft, glaub ich ehr weniger.

• Gefällt mir
H6-Mobs schrieb:
Dann hast du doch dein Problem schon selbst gefunden. Entweder will der RAM nicht so richtig oder die CPU ist was den Speicherkontroller betrifft wirklich schlecht.
Du kannst es noch mit anderem RAM versuchen aber ob der dann stabil läuft, glaub ich ehr weniger.
Ja, mit der RAM-Anpassung lief der PC jetzt rund 5 Monate ohne Probleme - war nur als Klarstellung gedacht, falls jemand nach potentiellen Fehlerquellen suchen sollte, wenn es Probleme beim Startvorgang mit Windows gibt in Verbindung mit ASRock/9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
den ram in dem fall wegschicken bringt da vermutlich nicht wirklich was, da der controler in der cpu entweder schlecht ist oder halt da jetzt eventuell halb abgebrannt ist kann der ram ja nix für, mit ner anderen cpu hast da vermutlich wieder die chance das das auch mit dem profil richtig läuft und du nix anpassen musst weil der controler vielleicht besser ist odr zumindest richtig funktioniert.

das mit dem board ist natürlich ärgerlich und wenn du da auf was anderes wechseln willst auch verständlich und nachvollziebar.
ob du das bei dem händler zurückgeben kannst und als tausch eins eines anderen herstellers bekommst oder geld zurück und ein anderes kaufst müsstest du dich selbst mal schlau machen. eventuell da mal anfragen...

• Gefällt mir
H6-Mobs schrieb:

Die CPU hat keinen schlechten IMC. Es ist das Board selbst, welche den IMC langsam (oder auch schnell) degradiert.

Zumindest auf Reddit haben einige User von wiederkehrenden Spannungsspitzen Richtung 1,8V berichtet.

Angesichts der Tatsache, das einige CPUs regelrecht durchgebrannt sind, während andere auch Verfärbungen der Pads nach dem Tod vorzuweisen hatten, kann man davon ausgehen, das es sich hierbei um keinen Auslesefehler handelt.

Ram würde ich nicht einschicken, da mir bisher noch kein Fall von gestorbenen RAM Riegeln bekannt ist.

Wie gesagt: Ich würde mir eine neue CPU und ein neues Board von Gigabyte/MSI besorgen, da diese gerade die einzigen Hersteller sind, deren Boards annähernd fehlerfrei laufen.

Asus würde ich aus anderen Gründen (Intel NIC und PCIE Slot Drama) meiden.

• Gefällt mir
Der_Unbekannte schrieb:
Die CPU hat keinen schlechten IMC. Es ist das Board selbst, welche den IMC langsam (oder auch schnell) degradiert.

Zumindest auf Reddit haben einige User von wiederkehrenden Spannungsspitzen Richtung 1,8V berichtet
Das sind alles nur Mutmaßungen und das AMD hier und da mal Probleme mit dem Speichercontroller hat, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Es gab hier auch schon den ein oder anderen User, der einfach seinen RAM getauscht hatte und dann liefen 6000er cl 30 oder 32 stabil. Aber ja, pauschal kann man das alles natürlich nicht sehen, keiner von uns steckt in der Hardware drin.

Zurück
Oben