SteL
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
leider habe ich Probleme mit meinem Selbstbau-PC. Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps für mich habt, wie ich weiter vorgehen soll.
leider habe ich Probleme mit meinem Selbstbau-PC. Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps für mich habt, wie ich weiter vorgehen soll.
1. Aktuelle Hardware
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D mit Endorfy Fortis 5 Dual Fan
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
- Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi AMD B650
- Netzteil: 850 W Corsair RM850x Modular 80+ Gold ATX3.1
- Gehäuse: Fractal Design North XL Chalk White TG Clear
- Grafikkarte: 16 GB Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC
- Speicher: 2 TB WD Blue SN580 M.2 2280 SSD
(Hardware gekauft Dez '24 über Mindfactory)
2. Problembeschreibung
Während eines Spiels ist der PC plötzlich eingefroren.- Es gab keine Reaktion mehr auf Tastatur- oder Mauseingaben.
- Das Bild blieb sichtbar, ohne vorherige FPS-Drops oder Ruckler.
- Die Systemlast im Spiel war eher gering.
- Ein versuchter, erzwungener Neustart durch längeres Drücken des Startknopfs blieb wirkungslos.
- Das Gehäuse war deutlich wärmer als üblich, obwohl die Lüfter zuvor nicht hörbar/auffallend schneller liefen.
- Mangels Alternativen wurde der Stromstecker gezogen.
3. Symptome beim anschließenden Neustart-Versuch
- Beim erneuten Einschalten leuchtet die CPU-LED auf dem Mainboard dauerhaft.
- Es erscheint kein Bildsignal auf dem Monitor.
- Die LEDs der Tastatur bleiben aus.
- Die Lüfter von CPU und GPU laufen normal an, sind leise.
- Die Mainboard-Beleuchtung funktioniert weiterhin.
4. Hintergrundinformationen
Der PC wurde im Januar 2025 selbst zusammengebaut, basierend auf einer damaligen Empfehlung hier aus dem Forum.- Anfangs traten Probleme mit abgebrochenen Windows-Starts und Bluescreens auf.
- Nach Reduzierung des RAM-Takts im BIOS von 6000 MHz auf 5600 MHz lief das System stabil.
- BIOS-Updates wurden regelmäßig durchgeführt, zuletzt vor etwa zwei Monaten.
- Weitere BIOS-Anpassungen: RAM-Takt, Onboard-Beleuchtung und Lüfterprofil.
5. Bisherige Maßnahmen
- Sichtprüfung und Ausbau der CPU: Keine sichtbaren Schäden am Mainboard oder der CPU.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis zur weiteren Fehlersuche. Sollte ich auf Verdacht neue Hardware bestellen oder die CPU bzw. das Mainboard einschicken? Ein CPU-Test mit einem anderen System ist mir leider nicht möglich, da mein Zweit-PC nur einen AM4-Sockel besitzt. Mein Verdacht richtet sich aktuell auf die Kombination aus ASRock und dem 9800X3D, die laut Forum nicht ganz unproblematisch scheint. Da es auch die USB-Stromversorgung zu betreffen scheint, tippe ich am ehesten auf das Board. Könnte es noch was anderes sein, bzw vermutet ihr eine defekte CPU? Wisst ihr, wie lange es dauert, wenn ich das Board bei ASRock einschicke? Bin da gerade etwas hilflos...