Fehlersuche bei Defekt CPU/MB/NT

RyxX

Cadet 4th Year Pro
Hi Leute,
wollte mich nochmal nach ein paar anderen Meinungen umhören.

Bein PC ging plötzlich nicht mehr an. Aufgeschraubt und geschaut - keine Lüfter drehen sich, wenn ich den Power-Knopf betätige.
Sporadisch habe ich es zweimal geschafft, dass der CPU-Lüfter kurz anlief, aber nach 1-2sec wieder aufhörte.

Mein Vorgehen:
1. neue Netzteil verbaut, keine Besserung.
2. alle Komponenten ausser CPU und NT vom Mainboard entfernt, keine Veränderung
Jetzt musste ich mich entscheiden, ob Mainboard oder CPU ...
3. Mainboard (Garantie) eingeschickt und neues erhalten + verbaut
4. erneuter Test mit lediglich Mainboard, NT und CPU - kein Unterschied

Und hier stehe ich jetzt. Nach dem Ausschlußverfahren bleibt meines Erachtens nur noch die CPU.
Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass man so vorgehen soll wie oben beschrieben, also alles vom MB trennen.
Habe jetzt aber unterschiedliche Sachen gelesen. U.a. auch, dass ohne RAM auch nichts passiert weil bspw. das BIOS nicht geladen werden kann.
Ich frag mich jetzt also - hab ich unsinnig getestet? Sollte ich doch auch den RAM beim Testen mit einbauen?

CPU: Intel Xeon 1230v3
MB: ASRock B85M PRO4
NT: Thermaltake SMART M450W
RAM: 2x4GB DDR3 12800 CL9 Module

Danke für eure Meinungen und Tipps.
RyxX

Ich hatte einmal das Problem, dass beim eine LianLi sich die Aluminium-Standoffs verbogen hatten und zu einem Kurzschluss auf dem MB geführt hatten. Wie sieht es bei dir aus? Vielleicht ist da irgendwo ein Kurzer drauf.

Ansonsten bleibt nach deiner Beschreibung nur die CPU, was ungewöhnlich ist, aber auch sein kann.

TEUTEU

Kurzschluss auf dem MB ... hmm. Naja, dagegen spricht, dass ich den Rechner ja eigentlich nie bewegt hatte.
Das MB wurde jetzt wie gesagt ausgetauscht, ohne dass sich was verändert hat.
Was mich noch irritiert ist, dass das NT ziehmlich "stinkt", aber da hatte ich ja auch schon ein anderes dran, ohne Änderung. Außerdem leuchtet an der GraKa auch das Lämpchen, also Strom scheint da grundsätzlich anzukommen.

Na gut, dann werd ich mich mal durch den Intel-Support kämpfen. Könnte es auch direkt an den Händler senden damit der den Kram übernimmt, aber dann dauerts ja noch länger.

Update:

So, ich habe mittlerweile
a) Mainboard auf Garantie ausgetauscht
b) CPU auf Garantie ausgetauscht
c) ein neues Netzteil gekauft (beQuiet! E10 500W)

Habe den PC dann frohen Mutes wieder zusammengesetzt, da er mit diesen drei Komponenten zumindest wieder an ging.

Nach dem Einschalten kommt nun allerdings kein Bildschirmsignal. Außerdem geht der Rechner nach ca. 20sec warten aus und nach ca. 1sec wieder an (offenbar Reboot). Da ich nichts sehe, kann ich keine Fehlermeldung erkennen.

Ich vermute, dass also auch GraKa und RAM einen Schlag weg bekommen haben.
Hat jemand mit dem Verhalten Erfahrungen?

Gruß,
RyxX

cmos reset mal probiert?
bei "neuen" boards kann da viel verstellt sein wenn das von wem anders vllt. kurz benutzt und wieder zurückgegeben wurde

ja ansonsten bleibt nur ram und graka, ram mal die riegel einzeln probieren oder ram und graka wo ausleihen und damit testen

Danke für die Anregung mit dem CMOS Reset - hat leider nichts verändert.
Ich habe auf Verdacht nochmal ohne RAM und GraKa probiert - dauert relativ genau 1 Minute, dann geht er aus und will nach 2 Sekunden wieder neu starten (Endlosschleife).
Habe daraufhin nochmal CPU geprüft, Kühler nochmal neu raufgesetzt, falls es hier zu Überhitzung kommt. Leider auch nichts.

Ich fürchte fast, das neue Mainboard ist nicht ok. Ich hab jetzt keinen Bock mehr - wie soll man sowas ordentlich testen?? Ich geb den Rechner morgen zum PC Fachhändler und lass für 40,- eine Fehlerdiagnose machen. Geht mir als IT'ler zwar gegen den Strich, aber ich will endlich ne Lösung haben. :-/

steht auf dem mb die bios version drauf? und wenn ja schau mal nach ob diese version deine cpu auch unterstützt.
bei intel ists ja leider öfter mal so das dann gar nix geht

Zuletzt bearbeitet:
Feedback:
Nun läuft er wieder ... :D
Zuletzt waren es nun offenbar umgeknickte Pins des Mainboards bei der CPU-Aufnahme :-/ Entweder kam das so von der Garantiestelle zurück oder aber (wahrscheinlicher) ich hab beim Zusammenbau geschludert.

Danke nochmal für die Anmerkungen.

Zurück
Oben