Hi Leute,
wollte mich nochmal nach ein paar anderen Meinungen umhören.
Bein PC ging plötzlich nicht mehr an. Aufgeschraubt und geschaut - keine Lüfter drehen sich, wenn ich den Power-Knopf betätige.
Sporadisch habe ich es zweimal geschafft, dass der CPU-Lüfter kurz anlief, aber nach 1-2sec wieder aufhörte.
Mein Vorgehen:
1. neue Netzteil verbaut, keine Besserung.
2. alle Komponenten ausser CPU und NT vom Mainboard entfernt, keine Veränderung
Jetzt musste ich mich entscheiden, ob Mainboard oder CPU ...
3. Mainboard (Garantie) eingeschickt und neues erhalten + verbaut
4. erneuter Test mit lediglich Mainboard, NT und CPU - kein Unterschied
Und hier stehe ich jetzt. Nach dem Ausschlußverfahren bleibt meines Erachtens nur noch die CPU.
Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass man so vorgehen soll wie oben beschrieben, also alles vom MB trennen.
Habe jetzt aber unterschiedliche Sachen gelesen. U.a. auch, dass ohne RAM auch nichts passiert weil bspw. das BIOS nicht geladen werden kann.
Ich frag mich jetzt also - hab ich unsinnig getestet? Sollte ich doch auch den RAM beim Testen mit einbauen?
CPU: Intel Xeon 1230v3
MB: ASRock B85M PRO4
NT: Thermaltake SMART M450W
RAM: 2x4GB DDR3 12800 CL9 Module
Danke für eure Meinungen und Tipps.
RyxX
wollte mich nochmal nach ein paar anderen Meinungen umhören.
Bein PC ging plötzlich nicht mehr an. Aufgeschraubt und geschaut - keine Lüfter drehen sich, wenn ich den Power-Knopf betätige.
Sporadisch habe ich es zweimal geschafft, dass der CPU-Lüfter kurz anlief, aber nach 1-2sec wieder aufhörte.
Mein Vorgehen:
1. neue Netzteil verbaut, keine Besserung.
2. alle Komponenten ausser CPU und NT vom Mainboard entfernt, keine Veränderung
Jetzt musste ich mich entscheiden, ob Mainboard oder CPU ...
3. Mainboard (Garantie) eingeschickt und neues erhalten + verbaut
4. erneuter Test mit lediglich Mainboard, NT und CPU - kein Unterschied
Und hier stehe ich jetzt. Nach dem Ausschlußverfahren bleibt meines Erachtens nur noch die CPU.
Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass man so vorgehen soll wie oben beschrieben, also alles vom MB trennen.
Habe jetzt aber unterschiedliche Sachen gelesen. U.a. auch, dass ohne RAM auch nichts passiert weil bspw. das BIOS nicht geladen werden kann.
Ich frag mich jetzt also - hab ich unsinnig getestet? Sollte ich doch auch den RAM beim Testen mit einbauen?
CPU: Intel Xeon 1230v3
MB: ASRock B85M PRO4
NT: Thermaltake SMART M450W
RAM: 2x4GB DDR3 12800 CL9 Module
Danke für eure Meinungen und Tipps.
RyxX