PC schaltet nicht immer ein (MB,NT oder Einstellung?)

BeCooL

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
248
Hallo Zusammen

Seit 2-3 Monate habe ich das Problem, dass meine PC nicht immer direkt einschaltet wenn ich auf dem Knopf drücke. Also entweder ich drücke drauf und er schaltet sich mit Verzögerung ein oder ich muss zuerst lang auf den Knopf drücken (teilweise 2-3mal) und dann beim erneuten Drücken schaltet er sich ein. Das Problem taucht auch auf wenn der PC in Stand-by geht, dann muss ich zuerst via Knopf abschalten und das gleiche Spiel wie oben nochmals durchführen. Die Tastatur hat beim Stand-by aber strom drauf, aber der PC schaltet sich einfach nicht wieder ein. Mit "PC schaltet sich nicht ein" meine ich effektiv dass auch keine Lüfter oder so drehen. BIOS sollte die neueste Version drauf sein, wurde aber schon früher geändert wodurch ich nicht davon ausgehe das hier ein Problem besteht.

Was habe ich nun bis jetzt alles unternommen?

- Neuer RAM wurde gekauft und komplett ersetzt. (da ein Riegel sich vor 1-2 Tage verabschiedete).
- Grafikkarte wurde mal raus genommen und nur mit der onboard (Intel HD4600) gestartet.
- CPU Wärmeleitpaste neu aufgetragen (TEMPS waren aber immer gut, habe nur die Gelegenheit genutzt)
- Ganzer PC entstaubt
- PC direkt am Strom eingesteckt, nicht mehr über eine Steckerleiste
- Alle Stecker kontrolliert vom NT zum MB ob die gut drin stecken
- Alle Updates und Treiber kontrolliert

Nun haben alle diese Vorkehrungen leider nicht geholfen, worauf ich nun denke dass es am MB oder am NT liegen könnte. Die Sache, dass es aber auch beim Stand-by modus immer Probleme gibt um den PC wieder zu starten, lässt mich ein bisschen ratlos, ob es nicht nur irgend eine Stromsparmodus Problem ist. Hier wurde ich aber im Internet nicht fündig. Das Netzteil ist auch nicht wirklich alt und wurde auf Garantie vor 1-2 Jahre ausgetauscht. Mein PC läuft aber sonst, wenn er sich mal eingeschaltet hat, einwandfrei, auch über mehrere Stunden bei "Vollast".


Mein PC:

I7-4770K (stock)
Gigabyte z87-d3h
Ram 2x8GB Corsair venegance (wurden heute ersetzt)
NT Seasonic X-650
GTX 780 Gainward GLH

Ich Hoffe ich konnte mein Problem genau beschreiben und freue mich über eure Hilfe.

BeCooL
 
Hi,
schaltest Du das Netzteil zusätzlich per Steckerleiste ein/aus oder hängt es immer am Netz? Ich hatte mal den Fall dass ich dem NT nach dem Einschalten der Steckerleiste immer erst ein paar Sekunden geben mußte (Elkos laden?) bevor ich den PC einschalten konnte.

Gruß,
Andy
 
Der PC hängt direkt an der Dose, ohne Verteiler oder so.
 
Gleiche symptome wie bei dir:

Tausch mal Power mit Reset taste am Mainboard.
Bei mir war mal die Powertaste defekt.

Netzteil Elkos am ende ihres Lebens.

Elkos am Mainboad defekt.
 
Ich werde das mit dem Knopf mal testen, aber ich denke es liegt eher an den Elkos, da dass Phänomen nicht immer gleich ist, auch alleine schon das Problem mit dem Stand-by. Sonst werde ich mal schauen ob ich ein NT kriegen kann zum testen. Sollte echt das Mainboard sein, wäre es ziemlich bitter :/
 
So wie es aussieht, scheint es am NT gelegen zu haben. Ich habe nun provisorisch ein enermax triathlor 450W drin und funktioniert alles tip top. Bin nur von Seasonic ein bisschen enttäuscht da dieser schon einmal ausgetauscht werden musste auf Garantie. Naja das gute ist, dass er 7 Jahre hat und somit dies nochmals auf Garantie gehen müsste.

Vielen Dank an Allen.
 
Tja, dann hoffe ich das du die Rechnung noch findest :D
 
Zurück
Oben