Aufrüstset Bewertung (CPU/MB/RAM/NT) ~400 €

Mr. Goodcat

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
36
Hallo liebe CB - Community,

ich würde meinen PC gerne ein wenig mehr Leistung zuführen.

Achtung viel Text, ich setze unten noch ein tl;dr dran.

Bestehende Hardware:
Zur Zeit arbeitet noch ein AMD Athlon 64 X2 6000+ auf einem ASROCK N68-S UCC mit 4 GB DDR2 RAM zusammen um mir bei der Pixeljagd Vergnügen zu bereiten.

Der Rest des System besteht aus einer GeForce GTX 560 Ti, einer 500 GB und einer 1 TB Festplatte, einem DVD Brenner und einem billigem No-Name Netzteil. Das Ganze steckt in einem Cooler Master Elite Gehäuse. Als Monitor haben ich einen Samsung Syncmaster P24FHD 24" mit 1920 x 1080 Auflösung.

Nutzungsarten
Ich nutze den PC größtenteils zum spielen. Zur Zeit vor allem DayZ Epoch, League of Legends und NBA 2k14. Sporadisch spiele ich die Assassins Creed Reihe (zur Zeit Brotherhood), Civ5. Zukünftig sind Titel wie Watchdogs, Contagion, DayZ Standalone, Battlefield- und Farcry- Nachfolger und das Diablo Addon geplant.

Ich mag schöne Grafik, aber Spiele können auch Spass machen ohne die Settings auf Ultra stehen zu haben. Ich würde gern wieder ein paar Jahre Ruhe bei der CPU haben.

Früher habe ich viel Freude bei Ingame Videos aufnehmen und nach bearbeiten gehabt (alles nur zu Privatzwecken), allerdings ist dafür jetzt keine Zeit vorhanden. Wenn sich allerdings die Zeit und das richtige Spiel wieder findet, wäre es schon dies fortzuführen.

Preisspanne
Für mein Aufrüstvorhaben stehen mir rund € 400 zur Verfügung, was nicht ausgegeben wird, kommt zurück in den Sparstrumpf und wird ca. Ende diesen Jahres für eine passende GPU oder vorher in eine SSD gesteckt.


Ich habe diese Forum als Leser in letzter Zeit häufiger frequentiert, habe mir die sehr hilfreichen Stickys (und Unterverlinkungen) angeschaut, habe mir Setups zusammengestellt und wieder in die Tonne geworfen und wollte jetzt eure geschätzten Meinungen zu meiner Zusammenstellung haben und habe noch 2 Frage im Bezug auf diese.

Meine Wunschliste:

CPU Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
MB ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
NT be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)


Meine erste Frage ist die nach dem Netzteil, sind 500W im richtigen Bereich? Bin mir unsicher, inwiefern ich mit dem jetzigen Setup + meiner Wunschliste im effizienten Bereich liegen und wie es mit Blick auf die anstehenden Aufrüstvorhaben (SSD, Ende 2014 neue GPU) aussieht.

Die zweite Frage richtet sich auf das Thema CPU Kühler. Da die ausgewählte CPU nicht übertaktbar ist und ich Dieses aus Schiss vor´m Abrauchen auch nicht nutzen würde, benötige ich keinen Lüfter der Pinguine frieren lassen würde. Nur leise hätte ich´s gern.

Ich habe 165 mm zwischen Mainboard und Gehäuseseitenteil Platz. Das Gehäuse hat im Seitenteil an dieser Position Lüftungsgitter (keine Ahnung, ob diese Information relevant ist). Es ist hinten ein Gehäuselüfter installiert, der 30mm in das Gehäuse hineinragt.

Ich hatte mich eigentlich auf den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) eingestellt, aber leider wurde im Mainboard - Beratungspost von Nando der Kühler auf dem ausgewählten Mainboard eingezeichnet - da ist bei mir leider kein Platz durch den oben beschriebenen Gehäuselüfter.

Welchen Kühler könntet ihr mir empfehlen?

tl;dr

Budget

400,00 €

Hardware, die weiter genutzt werden kann
- Geforce GTX 560ti
- 1x 500 GB Festplatte, 1x 1 TB Festplatte
- LG DVD Brenner
- Cooler Master Elite Gehäuse
- Samsung Syncmaster 24" (1920x1080)
- Peripherie

Nutzungsarten
kein OC, da fühl ich mich nicht kompetent genug für
- MoBa Spiele (League of Legends)
- DayZ Mod
- kommende Battlefield Spiele
- Watchdogs
- Contagion
- eventuell Ingame Videos aufnehmen und bearbeiten (aber nur für den Hausgebrauch)

- Grafiksettings auf Ultra sind kein Muss

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit mindestens 4 Jahre
1. Aufrüstungsvorhaben: neue GPU (ca. November/ Dezember 2014)
2. Aufrüstungsvorhaben: SSD

Extra Fragen
- Passt das in der Mitte des Post angegebene NT? Auch unter Berücksichtigung der Aufrüstvorhaben?
- Welchen CPU Kühler könntet ihr mir empfehlen? Abstand Seitenteil - MB ist 165mm, hinterer Gehäuselüfter ragt 30mm in Gehäuse rein.


Meine Wunschliste ist im mittleren Teil des Post und dürfte fröhlich blau schimmern.


Viele Dank für das Durchlesen diese Beitrages und natürlich auch im Voraus für die Antworten. Falls irgendetwas in diese Beitrag total daneben ist, bitte ich um direkte Hinweise.


Viele Grüße

Mr. Goodcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.

beim NT vielleicht ein 480er E9...

Sonst ok!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Fällt dir was zur Kühlerfrage ein?
 
Zur Zeit vor allem DayZ Epoch



i5-4670k und z87 alles andere ist ..... :freak:

Nicht ohne Grund schlägt sogar ein @stock i5 einen 6x !! Core i7-3970x

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-DayZ-test-dayz_proz.jpg

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-DayZ-test-dayz_intel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trafi - Zitat von Toms Hardware: "Etwas anders sieht es beim 120 M BW aus, dessen Ventilator sich ruppiger gibt und fühlbare Eigenvibrationen aufweist. Das zeigt sich bei den Lautstärkemessungen durch Messwerte von 41 dB(A) (1258 U/min) und 37,4 dB(A) (1000 U/min). Leicht heruntergeregelt ist der Lüfter aber dennoch durchaus brauchbar." http://www.tomshardware.de/Thermalright-True-Spirit-Test-Review,testberichte-241296.html

Hast du andere Erfahrungen gemacht?

@Kartenlehrling

Ich merke, ich sollte auch ins tl;dr reinschreiben, dass ich nicht übertakten will (Schiss) - Und ist es nicht so, dass sogar BF4 HT unterstützt und davon sehr profitiert? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern in welchem Post/ Thema ich das gelesen haben will.

Oder ist deine Empfehlung auch ohne OC gültig? Nur warum dann ein Z - Board nehmen? Ich habe es so verstanden, dass der Unterschied Z zu H Boards die OC - Möglichkeit ist.

Danke für die schnellen Antworten und unterschiedlichen Richtungen (auch wenn ich erstmal verwirrter als vorher bin)
 
Overclocking ist keine Hexerrei mehr,
viele Hersteller bieten sogar automatische Unterstützung an, aber das ist meist gar nicht nötig.

Overclocking sind mit den heutigen uefi-bios Version Kinderleicht und in 10sec gemacht,
ich habe mir 3 profile angelegt die ich nutzt und mit 2x Klicks erlegdigt sind.

CPU Intel Xeon E3-1230 v3, 195€
Hardware, die weiter genutzt werden kann
- Geforce GTX 560ti

200€ CPU und dann weiter eine gtx560ti nutzten ?

Entweder gleich noch eine R9280x/gtx770 kaufen oder einen i3-4330 .

Sonst könnte man diese Aufrüstung auch gleicht sein lassen, da verpufft nur unnötig Geld.
 
Im November/ Dezember diesen Jahres werde ich die GPU aktualisieren, jetzt reicht die Kohle noch nicht.
 
500W sind in den meisten Fällen mehr als ausreichend. Aber ohne genau zu wissen welche GPU später im System sein wird, kann man nicht sagen, ob das Netzteil die beste Wahl ist.

Wenn der Macho nicht passt, wie wäre es mit dem Scythe Mugen 4? (hat ca. 14mm weniger in der Länge, 10mm weniger in der Breite und 8mm weniger Höhe im Vergleich zum Macho hr-02) Ob das in dein Gehäuse passt, ist ohne genaue Maße schwer zu beurteilen.

Das H87 und dein ausgewählter Prozessor passen so schon zusammen, lass dich da nicht verwirren. Kartenlehrling hat nur eine komplett andere Kombination von Mainboard und CPU vorgeschlagen.

Mal eine generelle Frage: Brauchst du die CPU-Mehrleistung denn wirklich schon jetzt?

In den meisten Fällen ist die Grafikkarte der limiterende Faktor und auch wenn dir die neuen Komponenten sicher einen Leistungsschub geben werden, die 560ti wird bei Spielen einfach bremsen.

Und wenn du erst in 7/8 Monaten die GPU kaufst.. 7/8 Monate sind ne ziemlich lange Zeit wenn es um Hardware geht. Die Preise ändern sich teils stündlich, es kommen neue Dinge auf den Markt, etc. Keiner kann dir sagen, ob die Dinge, die gerade jetzt empfehelenswert sind, später auch noch die beste Kombination sind.

Natürlich sind die von dir ausgewählten Komponenten auch in 7 Monaten keine schlechten, aber ich würde trotzdem warten und sparen bis ich mir alle Komponenten kaufen kann, um dann in dem Moment ein stimmiges System zu haben mit dem ich auch alle Vorteile sofort genießen kann. Ist aber nur ein Denkanstoß meinerseits.
 
Brauchen ist natürlich bei einem Spiele - PC relativ. Aber 9 - 17 fps bei day z (99℅ CPU Auslastung, 15% GPU Auslastung) sind eher unlustig.

Danke für den Denkanstoß.
 
@Mr. Goodcat
Ich hatte mal einige Zeit den Normalen True Spirit 90 drin. Aber gut, dass man das auch mal weiß mit dem 120M BW.
Wenn OC (i5,i7) dann sollte es schon ein Kühler vom Schlage HR-02 Macho, Scythe Ashura etc sein. Ansonsten find ich persönlich noch den Prolimatech Basic 81 ganz gut. Ist ein Megahalems ohne vernickelte Bodenplatte aber mit Lüfter für wenig Geld.

Als Alternative zum True Spirit gibts noch den Raijintek Themis.
 
@darrel welche Maße braucht ihr noch zusätzlich? Bin jetzt grad unterwegs, aber heute Nachmittag werde ich's nachtragen.

@trafi den raijintek hatte ich fast vergessen. Interessant, ich schau ihn mir später genauer an.
 
DayZ ist sehr CPU-lastig, das stimmt :)

Falls ich dich richtig verstanden habe, wolltest du den Thermalright Macho HR-02 nehmen. Der passt aber nicht, da er mit dem Gehäuselüfter hinten kollidieren würde. Wenn dem so ist, dann müsstest du insbesondere auf die Länge der CPU-Kühler achten. Der Macho ist ja eben etwas nach hinten versetzt, um so mehr Platz an den RAM-Bänken zu haben.

Der Raijintek Themis ist sicher auch ausreichend für eine nicht übertaktete CPU. So leise wie der Macho ist er aber vielleicht nicht, ist ja auch einfach ne Nummer kleiner. Wie groß der Unterschied ist, kann ich aber nicht beurteilen, da ich selber nur den Macho habe ( schließe ich nur daraus, dass er weniger Fläche bietet und höhere Drehzahlen hat).

Hier mal 2 Meinungen zum Themis, die ich auf die Schnelle gefunden hab:

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/raijintek-themis-cpu-kuehler-cartago-s-review-981979.html

http://www.techpowerup.com/reviews/Raijintek/Themis/9.html

Es kommt halt darauf an, wie empfindlich du in Sachen Lautstärke bist. Gerade die Geräuschempfindlichkeit ist ja sehr subjektiv.
 
Womit ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe bzgl Lautstärke ist der be quiet ShadowRock Topflow. Hatte den mal hier im MP fuer meinen Bruder gekauft, der ist unhörbar. (Wenn es wirklich leise sein soll)
 
Aaaaaah,

ich hatte es fast befürchtet, aber auch erhofft: Ich werde nochmal unsicher. Aber gut so, nur zum abnicken brauch ich in kein Forum zu gehen.

Die Idee jetzt eine gute, pflegeleichte und zukunftssichere CPU zu kaufen und später die GPU zu aktualisieren hat so gut ausgesehen.

Dank euch bin ich nochmal ins Grübeln gekommen, vor allem da die November/ Dezember GPU den Rahmen von 150 € nicht sprengen wird (außer ich gewinne im Lotto oder das Finanzamt hätte sich die letzten Jahre herbe geirrt und da ich kein Lotto spiele bewegen sich die Chance stark auf den Nullpunkt zu).

Andererseits ist Daddeln nun mal ein Hobby von mir und sollte mir im Idealfall regelmäßig Freude bereiten. Dieses ist im Moment keineswegs der Fall.
 
Zurück
Oben