Fehlersuche defekte AMD Asus RX 580

Lycaon

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
31
Liebe Community!

Ich versuche mich gerade an der Fehlersuche einer defekten, nicht erkannten RX 580. Die GPU (also der eigentliche Chip) wird nach dem Einschalten des PCs nicht warm, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe im Anhang ein Bild der Platine (RX 480, ist aber der idente Aufbau) von Buildzoid hochgeladen.

Meine Frage: Ich messe zwischen den Kondensatoren des Vcore und denen des Vmem keinen Widerstand, die Durchgangsprüfung ergibt einen klaren Ton. Auch zwischen den Kondensatoren im Vcore und den kleinen Sicherungen im Vmem (die 2 senkrechten grünen Pfeile oben) ertönt das Signal (aber nicht an den gelb markierten Sicherungen). Das kommt mir doch etwas seltsam vor, ich betreibe das aber auch nur nebenbei als Hobby.
Die Mosfets scheinen alle zu funktionieren. Habt ihr eine Idee, was da noch kaputt sein könnte? Die GPU selber oder die Speichermodule?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • RX 480 pPCB.png
    RX 480 pPCB.png
    3,3 MB · Aufrufe: 190
Das ist normal, die Verbindung ist immer total niederomig. Du brauchst ein Milliohm Meter, wenn Du da etwas als Kurzschluss erkennen willst.

Sicher, das die Spannung des Memories aus der 12V Schine versorgt wird und nicht woanders her? Ohne Boardview wirst du das aber nicht erkennen können, sondern nur messen.

Hier einfach was zu raten, macht keinen Sinn. Im besten Fall ist nur das BIOS defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Die oberen beiden Vmem werden vom 12V PCIe Steckslot (3,3 V sind das glaube ich) versorgt, nicht vom 8-Pin Stecker:
bei ca. 03:50. Eine Messung vom 8-Pin zu den zwei Vmem Elkos bestätigt das.
Deswegen hatte mich der niederohmige Widerstand zwischen 12 Vcore und Vmem stutzig gemacht. Aber die Messung von Masse zu den Vcore (800 mOhm) und Vmem (31,4 Ohm oben bzw. 20,9 Ohm unten) sagt, dass kein Kurzschluss vorliegt.

Edit: Ich glaube, ich hatte einen Denkfehler. Die Minusseite der Elkos ist ja Masse, da geht der Ton dann natürlich los. Ich werde die GPU mal im PC testen, ob wo Spannung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben