Fehlersuche: Ein spezifisches Spiel zeigt auf einem Monitor keine 144hz an, auf einem anderem schon

Crispynutshell

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
Moin,
Brauche wirklich mal eure Hilfe, habe nun seit mehreren Tagen meinen neuen Monitor (MSI Optix AG321CQR) welcher wirklich gut aussieht und auch von der Größe her genau passt.

Nur habe ich heute aus "ZUFALL" beim wechseln einiger Programme zwischen meinen zwei Bildschirmen (Viewsonic VX2458-C-mhd und MSI - ||- ) herrausgefunden, dass hauptsächlich das Spiel Escape from Tarkov auf dem MSI Monitor nicht auf 144HZ läuft, sondern maximal auf 60, ich hatte schon etwas länger probleme mit unflüssigem Spielen, dachte zuerst dass es mit den FPS zusammenhängt (80~FPS) ABER NEIN! auf dem Viewsonic lief das game mit 70 FPS Butterweich.
Nun das lustige daran, der MSI Monitor gibt ÜBERALL sonst 144hz aus, nur in diesem Spezifisch genannten Spiel nicht.

Ich hab versucht Kabel zu tauschen, eine Benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen, nichts hat geholfen.
Der MSI läuft auf HDMI und der Viewsonic auf DP, habe beides wieschongesagt getauscht, aber nichts hat was gebracht...

Kann mir jemand helfen? Bin da echt überfragt und kann mir da nichts ausmahlen...

Grüße und einen schönen Abend aus dem Harz!
 
Und die Settings im Spiel sind ?

Dort auch geschaut was eingestellt ist?
 
Glaube ich musste Vsync anmachen (Im Spiel) damit es mit 144 hz lief.

lg
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und die Settings im Spiel sind ?

Dort auch geschaut was eingestellt ist?
Im Spiel an sich gibt es keine explizite Einstellung dafür, in der .ini Datei der Grafikeinstellungen ist auch nichts mit hz zu finden
owalort schrieb:
Glaube ich musste Vsync anmachen (Im Spiel) damit es mit 144 hz lief.

lg
Habe ich auch schon versucht, eigentlich alles was man dort versuchen kann, das macht zwar die FPS Cap weg, aber gibt trotzdem keinen Zugang zu 144hz auf dem Monitor
 
Gibts vil. noch einen Unterschied betreffend Gsync / Freesync? Das da was nicht so richtig unterstüzt wird?
Daran würde ich bei zwei unterschiedlichen Monitoren denken.
 
MoGas schrieb:
Beides mal gleich angeschlossen? HDMI 2.0, DisplayPort 1.2 ?
Wurde beides schon probiert, der Monitor unterstützt HDMI 2.0 sowohl als auch DisplayPort 1.2
Supie schrieb:
Gibts vil. noch einen Unterschied betreffend Gsync / Freesync? Das da was nicht so richtig unterstüzt wird?
Daran würde ich bei zwei unterschiedlichen Monitoren denken.
Beide Monitore sind AMD Freesync kompatibel, habe eine RX 6650XT, Freesync ist aber auf beiden Monitoren ausgeschaltet
 
Es wird wahrscheinlich kaum möglich sein das Game auf dem selben Monitor gegen zu prüfen, als entfernter Gedanke würd mir noch ein merkwürdiger Hardwaredefekt in den Sinn kommen.
 
Habe nun herrausgefunden an was der Fehler liegt...
Aus irgendeinem Grund hat mein Haupt Monitor Freesync aktiviert, dass erklärt dass die Hz und Fps auch immer gleich sind...
Problem jetzt, FREESYNC LÄSST SICH NICHT AUSSCHALTEN...
Habe es über die Radeon Software ausgestellt, den Monitor resettet, es dort an und wieder ausgeschaltet aber NIX, der Monitor behält den Freesync Effekt!
 
Also eine Hard / Softwareannomalie, du sagtest das nur dieses Game betroffen ist.....Hast du schonmal mit anderen Games auf diesem Monitor getestet ob Freesync dort korrekt funktioniert? Mir geht es darum ob soft oder hardware Problem.

Eine weitere Frage, egal wie weit hergeholt:
wie ist das Taktverhalten der GPU in diesem Game? Sendet sie vil. ein ungewöhnliches Signal an den Monitor?
(zu viele, zu wenige FPS?)
Taktet sie bei beiden Monitoren gleich?
 
Dachte zuerst dass nur dieses Game betroffen ist, da die meisten Games aber gut über 100fps laufen (100hz aufgrund von freesync) aber da lag ich falsch, es liegt nur daran dass ich in diesem Game nicht immer 100 oder mehr fps bekomme, durchschnittlich sind es 70-80 würde ich sagen, also 70-80hz, was das ruckeln sehr deutlich erklärt.

Nein, sieht ziemlich normal aus.
Nicht zuviel und nicht zu wenig FPS
Ja, sie taktet beide Monitore gleich
 
Dann würde ich doch mal Testweise je mal die Auflösung und / oder die Details (vorzugsweise die CPU lastigen) mal senken, dann siehste ob du irgendein Limit in deiner PC Hardware hast, das dir die in deinen Augen zu niedrigen FPS bringt.

Zusätzlich vil. noch Ram prüfen ob XMP läuft, im CPU limit hilft das auch noch etwas, wenn du entsprechend leistungsfähige Module hast.

Escape fromTarkov soll dem Vernehmen nach auch ziemlich Hardware fordernd sein.

Grüsse.
 
Zurück
Oben