Fehlersuche: Netzteil oder Mainboard oder was defekt?

blind.io

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
48
Mahlzeit zusammen,

mein Rechner ist kaputt. Ich möchte gerne die Fehlermöglichkeiten eingrenzen und schildere euch mal mein Problem:
-------------------------------------------------------------
Der Rechner:
Netztteil: Enermax Pro 82+
Mainboard: MSI P35 Neo2 - FIR
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Graka: MSI 8800 GT
RAM: Kingston HyperX DDR2
-------------------------------------------------------------

Es wurden im Vorfeld des Defekts keinerlei Hard- oder Softwareänderungen vorgenommen.

Defekt:
Ich schalte den Rechner ein. Der Rechner bootet 3 Sekunden, dann geht er aus ohne Geräusch, Blitz, Knall, Rauch. Seitdem kann er nicht mehr eingeschaltet werden.

Das Indikatorlämpchen (LED), das die Stromversorgung des Mainboards anzeigt, leuchtet bei eingeschaltetem Netzteil. Ein Druck auf den ON-Switch schaltet den Rechner nicht ein. Das Mainboard verfügt über mehrere Signal LEDs, mit denen in Lichtsignalen codiert Fehlermeldungen angezeigt werden können. Diese Lichtampel leuchtet bei Druck auf den ON-Switch den Bruchteil einer Sekunde auf, und das wars dann.

Kein Lüfter, kein Laufwerk, kein gar nichts tut sich bis auf diese Indikator und Lichtampel LED.

Es wurden alle Kombinationen mit Komponenten ausbauen und versuchen einzuschalten ausprobiert, unveränderte Reaktion. Es wurde versucht, den On Switch mit nem Schraubenzieher zu überbrücken, unveränderte Reaktion.

Der Rechner wurde auseinandergebaut und gereinigt, CPU sieht gut und unverschmort aus. Konnte keinerlei Verschmorungen erkennen, allerdings ist das Mainboard leider von Haus aus schwarz :freak:
Ich habe gesehen, dass sich der passive Kühlkörper des Chipsatzes (welcher an eine Heatpipe des Mainboards angeschlossen ist) leicht abgelöst hatte und keinen Kontakt mehr hatte. Möglicherweise ist der Chipsatz zerbraten. Aber ich weiss es nicht.

Leider habe ich keinen Zweitrechner, mit dem ich Komponenten austauschen könnte. Ich versuche bei Freunden weitere Hardware klarzumachen um mit dem Trial and Error Lösungsprinzip anzufangen.

Ich arbeite momentan mit einem 7 Jahre alten Notebook und verzeifel so langsam.

Welche Lösungsansätze und Vorgehensweise würdet ihr mir raten?

Mainboard oder Netzteil?

Danke für Antworten

Viele Grüße
 
Ne. Ich hab nur den Kontakt des ON-Switches aufm Mainboard überbrückt, wo man auch nen Jumper draufsetzen könnte. Ist das nicht gefährlich da ne Büroklammer reinzustecken?
 
Aha.. Das würde ich mal machen. Sollte das NT nicht anspringen, dann weißt du ja Bescheid. ;)

Gefährlich ist es nicht, vorausgesetzt du machst alles richtig - wie in der besagten Anleitung beschrieben. Aber du solltest (sicherheitshalber) wenigstens ein Laufwerk an dem Netzteil anschliessen, bevor du es dann einschaltest.

Vorsicht und viel Glück!
 
Ok, danke. Hab gerade das Netzteil überbrückt und der Lüfter lief an. Dann deutet es wohl auf das Mainboard hin. Ob es das Mainboard ist lässt sich wohl nur über den Neukauf eines Mainboards herausfinden, verdammt!
Ergänzung ()

Habe das Netzteil komplett durchgemessen, alle Spannungen passen, ist voll funktionstüchtig.

Mainboards mit Sockel 775 sind übrigens mittlerweile ziemlich schwer zu bekommen. In meiner Stadt gibt es in allen Läden nur noch mATX-Boards, auf die meine fetten Lüfter nicht draufpassen und die darüberhinaus nur mit scheiss Chipsätzen ausgestattet sind. Na, da muss ich wohl nen gebrauchtes auf ebay schiessen...

Viele Grüße
 
Habe zufällig auch das prob bin aber schon weiter :)
Habe erst die CPU 1090T neu gekauft, Bild bleibt schwarz :(
Habe dann ein neues AM3 Mainboard gekauft, Bild bleibt schwarz :(

Es kann nurnoch das Netzteil sein oder? will nichtnochmehr Geld ausgeben
und würde ja ein gutes Netzteil kaufen
 
Also wie gesagt, mein Netzteil habe ich durchgemessen und alle Spannungen stimmen. Das funzt hundertprozentig uneingeschränkt. Netzteil also abgehakt.

Da ich irgendwo im Intenet jemanden mit dem gleichen Problem gefunden habe, bei dem sowohl Mainboard als auch Netzteil hopps gegangen sind, gehe ich fest davon aus dass mein Mainboard im Popo ist. Ich werde berichten wenn ich Ersatz gefunden habe.
 
Zurück
Oben