2 Gaming Pc in 4 Jahre tot/Netzteil oder Mainboard?

MysticSilver

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: Standard 1TB HDD....Ja ich weiß lol
Also anscheined ist mein 2ter Gaming Pc nach 2 Jahren "tot"...Zufälligerweise ist es anscheinend das ungefähr gleiche Problem. Und zwar ist das Problem bei meinem Pc das er seit Januar diesem Jahres nur noch angeht wann er möchte?!? Das erstemal trat das Problem im Januar auf als ich meinen Pc in Ruhezustand setzte kurz raus ging und nach 2h normal wieder weiter arbeiten wollte jedoch ging er nicht mehr an. RGB beleuchtung am RAM Riegel leuchtete damals ganz normal weiter aber er ging ohne weiters nicht auf zu wecken. Alles aus dem Stecker gezocken und dann gings. Jedoch kam paar Tage das Probleme wieder! Ging abends schlafen, schaltete Pc normal aus, stand morgens auf und boom nichts geht. Nach paar mal Kabel hier Kabel da austecken gings wieder wie durch Magie! Das ging dann so 2 Wochen lang im Januar munter weiter bis ich anfing abends Steckdosenleiste auszuschalten um dann morgens alles langsam anzuschalten. Erst Steckdosenleiste ans Netz->Steckdosenleiste anschalten->Pc Netzteil anschalten->Pc starten. Die Methode hielt mich dann bis vor kurm ohne Probleme über Wasser und Pc ging immer normal an. Seit einigen Tag muss ich jedoch diesen Vorgang 2-3 mal am Morgen wiederholen bis er an geht o.O Seit gestern geht dann offiziell nichts mehr.....Mein Vermutung sind das irgendwelche Kondensatoren oder Sicherheitsschaltung im Netzteil faxen machen aka Netzteil kaputt. Mainboard Pins hab ich auch schon versucht zu überbrücken bringt aber nichts. Kann etwas anderes außer dem Netzteil so einen Fehler produzieren wie z.B Mainboard? Bei einem Kurzschluss am Mainboard, weil vllt Abstandshalter nicht korrekt angeschraubt oder so, würde er ja nicht einmal an gehen und dann wieder paar Tagen nicht, sonder wäre gleich weg oder?
Was mich stutzig macht ist das das 2019 auch schon ähnlich passiert ist. Kam einses Tages von der Arbeit und will meinen Rechner anschalten, aber tote Hose! Damals ging gar nichts was auch immer ich machte, z.B anderes Netzteil. Danach kam eben dieser Pc um den es jetzt hier geht. Die Steckdosenleiste wird doch wohl nicht meine Pcs schrotten oder?
Beide Pcs hatten Bequiet Netzteile.
Größte Angst ist das alles kaputt ist, da ja die GPU Preise aktuell ein Witz sind.....
Best Case "nur'" Netzteil....
Schon mal Danke im Vorraus :D
 
Hast du mal Spasseshalber die Mainboard Batterie ersetzt?
Ergänzung ()

MysticSilver schrieb:
Mainboard Pins hab ich auch schon versucht zu überbrücken bringt aber nichts.

Wovon genau redest du da?

MysticSilver schrieb:
Bei einem Kurzschluss am Mainboard, weil vllt Abstandshalter nicht korrekt angeschraubt oder so, würde er ja nicht einmal an gehen und dann wieder paar Tagen nicht, sonder wäre gleich weg oder?

Nein. Kann auch reichen wenn irgendjemand mal auf die Idee käme den PC einfach nur zu bewegen. Es ist ein Risiko und ein Garant dafür, dass es nicht geht - aber kein Beweis, dass es daran nicht (auch sporadisch) liegen kann.

MysticSilver schrieb:
Die Steckdosenleiste wird doch wohl nicht meine Pcs schrotten oder?

Unmöglich ist auch das nicht, aber eher unwahrscheinlich.
 
Ohne Steckdosenleiste geht es auch nicht?
Oder mit anderer Leiste?
 
...wieviel watt hat denn das NT..wenn du vermutest, das es daran liegt, dann kannste es nur mit einem anderen gegen testen...ansonsten, alles mal ausbauen, nur mit minimal konfig versuchen ins bios zu kommen, wenn das nicht klappt, würd ich versuchen, die komponenten zu testen...entweder in einem anderen PC oder eben, andere teile im eigenen PC ausprobieren...

lg
 
das_mav schrieb:
Hast du mal Spasseshalber die Mainboard Batterie ersetzt?
Ergänzung ()



Wovon genau redest du da?



Nein. Kann auch reichen wenn irgendjemand mal auf die Idee käme den PC einfach nur zu bewegen. Es ist ein Risiko und ein Garant dafür, dass es nicht geht - aber kein Beweis, dass es daran nicht (auch sporadisch) liegen kann.



Unmöglich ist auch das nicht, aber eher unwahrscheinlich.
Mit Pins überbrücken meine ich die Pins die für den Startknopr am Gehäuse zuständig sind. Wollte sehen ob nicht vllt der Knopf am Gehäuse kaputt ist.
Batterie am Mainboard hab ich noch nichts gemacht....Hmm könnte ich morgen probieren
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Ohne Steckdosenleiste geht es auch nicht?
Oder mit anderer Leiste?
Ohne Steckdosenleiste auch schon probiert und trotzdem ging nichts, damit ist eigentlich Steckdosenleiste es nicht oder? 2 Monitore und Drucker sind auch an der Leiste dran und alles geht normal.
Frooooonk schrieb:
...wieviel watt hat denn das NT..wenn du vermutest, das es daran liegt, dann kannste es nur mit einem anderen gegen testen...ansonsten, alles mal ausbauen, nur mit minimal konfig versuchen ins bios zu kommen, wenn das nicht klappt, würd ich versuchen, die komponenten zu testen...entweder in einem anderen PC oder eben, andere teile im eigenen PC ausprobieren...

lg
NT Hat 750W Bequiet Straight Power 11. Was ist minimal konfig? MB, CPU, RAM?
Ersatznetzteil hab ich leider nicht da und das meines Kumples geht nicht weil mein MB nen 8pol CPU anschluss hat und sein NT diesen Anschluss nicht besitzt.
Was ist am realistischten? Netzteil, Mainboard oder was anderes?
 
Teste zuerst mit neuer Batterie und dann mit neuem Netzteil und da du mit Bequiet "hervorragende" Ergebnisse erzielst (2Jahre...) würde ich an deiner Stelle mal was anderes probieren.
Deines sollte aber auch noch Garantie haben.

Falls du nicht für die Zukunft kaufen willst reichen bei guten Netzteilen auch 650W.
 
Gehe zu wahnsinnig hoher Wahrscheinlichkeit auf Netzteil, diese verschiedenen sleep stufen mochten bestimmte Netzteile überhaupt nicht, ich halte persönlich davon auch nicht viel, bei einer HDD vielleicht noch halbwegs sinnvoll. Ich würde testweise ein anderes ausprobieren. Kann natürlich auch ein Kurzschluss sein. Zwei Mainboards miz gleichen Symptomen ist sehr unwahrscheinlich besonders mit einem 3600 der belastet die Boards ja nicht so extrem wie die großen Modelle
 
Robo32 schrieb:
Teste zuerst mit neuer Batterie und dann mit neuem Netzteil und da du mit Bequiet "hervorragende" Ergebnisse erzielst (2Jahre...) würde ich an deiner Stelle mal was anderes probieren.
Deines sollte aber auch noch Garantie haben.

Falls du nicht für die Zukunft kaufen willst reichen bei guten Netzteilen auch 650W.
Kann ich ne normale Knopfzelle verwenden oder brauch ich da was spezielles?
Was für ein Netzteil wäre denn gut für mich? Hatte ein Corsair RM850X im Blick aber 850W sind wohl viel zu viel oder?
LGTT1 schrieb:
Gehe zu wahnsinnig hoher Wahrscheinlichkeit auf Netzteil, diese verschiedenen sleep stufen mochten bestimmte Netzteile überhaupt nicht, ich halte persönlich davon auch nicht viel, bei einer HDD vielleicht noch halbwegs sinnvoll. Ich würde testweise ein anderes ausprobieren. Kann natürlich auch ein Kurzschluss sein. Zwei Mainboards miz gleichen Symptomen ist sehr unwahrscheinlich besonders mit einem 3600 der belastet die Boards ja nicht so extrem wie die großen Modelle
Falls doch Netzteil dann ist meine Steckleiste auch schnell weg weil 2 NTs in seit 2019 verbrennen is ja schon zu viel Zufall oder nicht o.O
Was ich noch hinzufügen möchte wäre das als ich es heute in der Früh nocheimal probierte hörte ich ein kurzes klacken sofort nachdem ich den Startknopf am Gehäuse drückte. Nur für so 0,5s als hätte was umgeschaltet und dieses Geräusch fällt mir ein machte mein Pc immer wenn ich ihn einschaltete! Ich denke mir dabei das er gerne möchte aber nicht kann oder darf.
Wie siehts eigetnlich mit Kaltstartproblem, Kondensatorproblem oder ähnlichem?
Kurzschluss am MB seit Januar? Wenn Kurzschluss dann ist doch sofort vorbei oder? Oder gibts Mini-Kurschlüsse von welchen sich das Board erholen kann? Können Spannungswandler oder ähnlichem am Board auch so ein Problem verursachen mit mal gehts an mal ned?
 
Hast du die Abstandshalter im Gehäuse kontrolliert? Also, dass alle an der richtigen Position sind und du nur so viele verwendet hast wie Bohrungen im Mainboard vorhanden sind?
 
Also ich stell jetzt mal die Essentielle Frage:
- Komponenten aus dem alten PC von 2019 in den aktuellen / kürzlich verstorbenen mitgenommen? Oder ist der PC der grad Ex gegangen ist komplett neu, ohne Koponenten aus dem alt System?

-> Falls Komponenten aus dem Alt System da sind , würde ich behaupten die solltest du primär mal durchtauschen.
-> Falls KEINE Komponenten aus dem alt System benutzt werden, vermute ich mal das dein strom Netz bei dir irgendwo spannungsspitzen verursacht die Overtime dein Netzteil zerpflücken. Spannungsspitzen werden normalerweise abgefangen vom Netzteil, aber auf dauer geht das halt auf die Lebenszeit des Netzteils. ( es wird also dein netzteil im eimer sein )

Möglichkeiten da was gegen zu tun hast du kaum welche ausser auf externe Spannungsglättung mit einer aktiven USV zw. Stromquelle und Rechner bzw. einem aktivem Stromverteiler mit aktiver Spannungsglättung. Prüfen lassen ( und beheben ) kann man das ganze auch via nen Elektriker der Feststellen kann wo die Spannungsspitzen entstehen ( Hauseinspeisung / Hausverteilerkasten / Wohnungs Verteilerkasten / Verkabelung im Haus usw. ). Sollte das Problem nur mit Geräten in einem Raum oder einem Spezifischem Verteilersteckdose auftreten ist es durchaus möglich das Problem mit einfachem ersetzen zu lösen.
Ergänzung ()

MysticSilver schrieb:
Falls doch Netzteil dann ist meine Steckleiste auch schnell weg weil 2 NTs in seit 2019 verbrennen is ja schon zu viel Zufall oder nicht o.O
Sollte jetzt kein Bash gegen Bequiet sein, allerdings habe ich über einen Zeitraum von 15 Jahren Netzteile diverser Markenhersteller gehabt und Lediglich BQ Netzteile sind bei mir Ausgestiegen ... Lüfterdefekt, Spannungsabfall, Komplett ausfall über 5 Verschiedene Netzteile von BQ , ich hab hier 5 PCs bei mir im Einsatz die mehr oder minder ähnliche Last Verhalten haben und EVGA / Corsair / Thermaltake / Seasonic schlagen sich aktuell besser als diverse Netzteile von BQ.
 
MysticSilver schrieb:
Kann ich ne normale Knopfzelle verwenden oder brauch ich da was spezielles?
Was für ein Netzteil wäre denn gut für mich? Hatte ein Corsair RM850X im Blick aber 850W sind wohl viel zu viel oder?
Eine CR2032.
Beim NT würde ich es mit einem Seasonic Focus GX/PX 650W versuchen.

Was den Rest angeht, wir können nichts sehen - würde aber wahrscheinlich ohne das Ding selbst vor der Nase zu haben auch nichts bringen.
Die Position der gesetzten Abstandshalter kannst du auch auf der Rückseite vom Tray prüfen.

Bei den von WofNull angesprochenen Spannungsspitzen (eher Schwankungen) wären über die Zeit auch andere Geräte betroffen, daher nicht unmöglich, aber doch unwahrscheinlich und prüfen kannst du das selbst auch nicht.
 
WoFNuLL schrieb:
Also ich stell jetzt mal die Essentielle Frage:
- Komponenten aus dem alten PC von 2019 in den aktuellen / kürzlich verstorbenen mitgenommen? Oder ist der PC der grad Ex gegangen ist komplett neu, ohne Koponenten aus dem alt System?

-> Falls Komponenten aus dem Alt System da sind , würde ich behaupten die solltest du primär mal durchtauschen.
-> Falls KEINE Komponenten aus dem alt System benutzt werden, vermute ich mal das dein strom Netz bei dir irgendwo spannungsspitzen verursacht die Overtime dein Netzteil zerpflücken. Spannungsspitzen werden normalerweise abgefangen vom Netzteil, aber auf dauer geht das halt auf die Lebenszeit des Netzteils. ( es wird also dein netzteil im eimer sein )

Möglichkeiten da was gegen zu tun hast du kaum welche ausser auf externe Spannungsglättung mit einer aktiven USV zw. Stromquelle und Rechner bzw. einem aktivem Stromverteiler mit aktiver Spannungsglättung. Prüfen lassen ( und beheben ) kann man das ganze auch via nen Elektriker der Feststellen kann wo die Spannungsspitzen entstehen ( Hauseinspeisung / Hausverteilerkasten / Wohnungs Verteilerkasten / Verkabelung im Haus usw. ). Sollte das Problem nur mit Geräten in einem Raum oder einem Spezifischem Verteilersteckdose auftreten ist es durchaus möglich das Problem mit einfachem ersetzen zu lösen.
Ergänzung ()


Sollte jetzt kein Bash gegen Bequiet sein, allerdings habe ich über einen Zeitraum von 15 Jahren Netzteile diverser Markenhersteller gehabt und Lediglich BQ Netzteile sind bei mir Ausgestiegen ... Lüfterdefekt, Spannungsabfall, Komplett ausfall über 5 Verschiedene Netzteile von BQ , ich hab hier 5 PCs bei mir im Einsatz die mehr oder minder ähnliche Last Verhalten haben und EVGA / Corsair / Thermaltake / Seasonic schlagen sich aktuell besser als diverse Netzteile von BQ.
Einzige Komponente die Übernommen wurde war meine Festplatte, der Rest wurde damals komplett neu bestellt!
Das mit den Spannungsspitzen hört sich interessant an wenn ich bedenke das bei mir in der Wohnung, vorallem in meine Zimmer, sehr oft meine Glühbirnen kaputt gehen....Aber dann wären ja meine 2 Monitore auch schon weg, da diese auch an der besagten Steckleiste sind. 1 Monitore ist jetzt schon 8 Jahre alte!
Bequiet hmmm......nächstes Netzteil definitv was anderes!
Robo32 schrieb:
Eine CR2032.
Beim NT würde ich es mit einem Seasonic Focus GX/PX 650W versuchen.

Was den Rest angeht, wir können nichts sehen - würde aber wahrscheinlich ohne das Ding selbst vor der Nase zu haben auch nichts bringen.
Die Position der gesetzten Abstandshalter kannst du auch auf der Rückseite vom Tray prüfen.

Bei den von WofNull angesprochenen Spannungsspitzen (eher Schwankungen) wären über die Zeit auch andere Geräte betroffen, daher nicht unmöglich, aber doch unwahrscheinlich und prüfen kannst du das selbst auch nicht.
Das mit der Batterie werde ich morgen gleich probieren! Abstandshalter werde ich morgen auch gleich mit durchschauen!

Wie hoch sind die Chancen das mehr kaputt ist oder in den Tod gerissen wurde...? Hab mega angst um meine GPU, vorallem wenn ich an die aktuelle Marktsituation denke....
Ergänzung ()

blubberz schrieb:
Hast du die Abstandshalter im Gehäuse kontrolliert? Also, dass alle an der richtigen Position sind und du nur so viele verwendet hast wie Bohrungen im Mainboard vorhanden sind?
Schaue morgen gleich nach, aber sollte normalerweise stimmen. Hatte damals extra bissl angst wegen dem 1stn PC und abstandshalter, da ich beim 1stn Pc enweder NT oder MB weg war bzw definitv mehr kaputt als jetzt hier.
 
MysticSilver schrieb:
Wie hoch sind die Chancen das mehr kaputt ist oder in den Tod gerissen wurde...?
<50%^^ - mal ernsthaft, was würde es ändern wenn ich 2,75% schreiben würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zurück
Oben