Fehlgeschlagenes Distributionsupgrade?

pp3345

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich wollte heute auf meinem Server Ubuntu von Version 8.04 auf 10.04 updaten. Alles lief auch prächtig, bis ich am Ende der Installation neustarten sollte. Es war nichts zu sehen außer der Meldung "Starting up" und ein blinkender Strich, über mehrere Minuten. Also habe ich nochmal neugestartet und in GRUB zum Booten die Anweisungen "quiet splash" entfernt, damit er mir den ganzen Kram anzeigt. Das Problem war dann auch schnell gefunden, er bleibt nach kurzer hier stehen:

[1.724032] nouveau 000:01:00.0: putting AGP V3 device into 8x mode
[1.724098] [drm] nouveau 0000:01:00.0: 128 MiB GART (aperture)
[1.724898] [drm] nouveau 0000:01:00.0: Allocating FIFO number 0

Eine Fehlermeldung oder ähnliches ist nicht zu sehen, er scheint dauerhaft bei dieser Meldung stehen zu bleiben. Was kann ich tun?

Laut Google scheint das mit dem nouveau-Grafiktreiber zusammenzuhängen und man soll stattdessen den proprietären nVidia-Treiber nutzen? Wenn das stimmt, wie kriege ich da jetzt den nVidia-Treiber drauf?

1. Mit Kerneloption "modeset=0" booten. Damit startet das System ohne nouveau zu laden und du solltest einen funktionierenden Textmode haben.

2. dafür sorgen, dass nouveau bei zukünftigen Starts auch nicht mehr geladen wird (ohne jedesmal manuell dem Kernel eine Option zu übergeben):
echo "blacklist nouveau" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf

3. den Nvidia-Treiber installieren ... ka wie das bei Ubuntu geht. Glaub den gibts da als Paket.

Alles schon probiert. Nouveau zu blacklisten bringt allein nix, es wird trotzdem geladen, ich muss zusätzlich noch initrdxxx-update (oder so ähnlich) ausführen. Wenn nouveau dann deaktiviert ist und ich den nVidia-Treiber benutzt bringt dieser nach dem Booten nur einen schwarzen Bildschirm. Die einzige Möglichkeit, an eine grafische Oberfläche zu kommen, ist, Ubuntu im Recovery-Modus zu starten und dann failsafeX auszuwählen. Die Oberfläche ist dann aber natürlich extrem langsam. Im Xorg-Log ist übrigens auch nichts zu finden.

Ja, initramfs erneuern ist gut, wenn man eine nutzt. :)

Ich verstehe es so, dass dein Bild nun erst dann schwarz wird, wenn der X-Server gestart wird, richtig? Dann schalte erstmal ab, dass der beim Booten automatisch angeworfen wird. Dann kannst du ihn manuell starten und dabei geschwätziger einstellen (X -logverbose 5 :0 ). Irgendwas darüber, was er tut, muß doch im Log landen.

Da ich nicht Ubuntu sondern Debian nutze, kann ich dir zum Ubuntu-Paket nichts sagen. Nimm sonst mal das Treiberpaket direkt von NVidias Webseite. Auspacken, Installer anwerfen, paar Fragen beantworten, geht - jedenfalls bei mir. Etwa so:

sh NVIDIA-Linux-x86_64-270.41.06.run -x
cd NVIDIA-Linux-x86_64-270.41.06/
./nvidia-installer

Vorher das NVidia-Paket von Ubuntu entfernen. Was für eine Grafikarte hast du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze sowieso schon das Paket von der nVidia-Website. Die Grafikkarte ist eine GeForce FX 5900 XT.

Ich habe mal probiert, was du sagst, er meldet direkt folgendes:

(EE) No devices detected.

Fatal server error:
no screens found

Mehr steht im Log auch nicht. Was mich allerdings verwundert: Vor der Fehlermeldung findet sich eine Treiberwarnung von nVidia, die besagt, dass die 5900 FX in einem zukünftigen Treiber (195.36.24) nicht mehr unterstützt werden wird. Gedownloaded und installiert habe ich Version 173.14.28 - Allerdings steht mehrmals an früheren Stellen im Log etwas davon, dass nVidia-Module der Version 195.36.24 geladen wurden. Was hat das zu bedeuten? Sollte ich den Treiber evtl. nochmal komplett entfernen und neu installieren?

Zurück
Oben