Fehlkauf Preis-Leistung: Gainward HD 4870 GS 1024Mb

@Lar337: also sorry, aber 25MHz mehr Core-Takt im Falle der HD4870GS gegenüber der Referenz bezeichne ich nicht wirklich als übertaktet :lol:. Da kommt die XFX schon anders daher.

Bei einem gebe ich Dir aber Recht: sich auf den nvidia-freundlichen Vergleichstest zu berufen halte ich für vollkommen falsch. Ich kann auf der Stelle ein paar games auflisten, in denen die GTX260 nicht wirklich Land sieht gegenüber der HD4870.

1. Wie groß ist dein Monitor und in welcher Auflösung spielst du?
2. Bei 8x AA sieht eine Geforce oft kein Land gegen eine HD4870.
3. Im 3DMurks Vantage ist die GF nur so gut weil sie Physikunterstützung bietet und das in das Endergebnis mit einfliesst.
4. Den Stromverbrauch im Idle kann man durch UC (z.B. Rivatuner) auch senken. Und unter Last verbraucht die GF mehr als die ATI.

Ich hab eine 4870 mit 512MB und bin mehr als zufrieden. Das Teil geht ab wie Schmitz´Katze und bleibt immer schön ruhig.

Kabelkasper schrieb:
1.
2. Bei 8x AA sieht eine Geforce oft kein Land gegen eine HD4870.

Du gehörst wohl auch zu den leuten die sich beschweren, wenn cb einen neuen treiber von nvidia testet. Im gleichen atemzug aber ne einstellung nennst, die niemals ein nvidia user nützen wird, da sie um einig bessere AA modi bieten.

mfg

Bei 8x AA sieht eine Geforce oft kein Land gegen eine HD4870.
Wozu 8x AA? Habe ich super geglättete Polygonkanten und der Rest flimmert weiter munter vor sich. 4x TSSAA glättet alles ... dummerweise lässt sich das bei den Radeons nicht direkt auswählen :freak:

cYa

Hmm ist schon komisch das bei mir nix flackert. Und seit wann hat NV das bessere AA? Das das AF bei NV besser ist streite ich nicht ab. Aber gegen das AA bei den ATI kommt sie nicht mit.
Und wenn er nur nen 19" TFT hat so wie ich, dann ist 8xAA schon ne feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich was von besserem AA gesagt? Btw ist nVs AA absolut gesehen besser, die Geforce können nämlich SSAA und Hybrid-Modi ... bei 4x MSAA ists aber egal.

Flimmert bei dir die Vegetation bei Crysis oder CoD4 bzw. wird sie geglättet? Mit stinknormalem MSAA nicht, da hilft auch die 8x-Keule nichts. Da muss TAA oder SSAA her. Reines MSAA ist bei aktuellen Titeln otpisch nicht so der Bringer.

cYa

nv hat andere aa-modi, die tatsächlich mehr können, als nur die kanten runterbrechen, aber natürlich kostet das auch wieder leistung.
8 x aa kostet allerdings auch sehr viel leistung und bietet besonders bei nv-karten nur marginale optische vorteile gegenüber 4 x aa.
es gibt also zum einen schönere zum anderen deutlich sparsamere modi als 8 x aa, weshalb man die ergebnisse nicht überbewerten sollte. allerdings kann man die spezialmodi von ati und nv nicht direkt vergleichen, da sie sich sowohl qualitativ als auch vom leistungshunger unterscheiden. darum greift man in tests eben auf 8 x aa zurück, das ist der belastenste modus, den beide karten können.

die hd4k beherscht speziell den 8 x aa modus allerdings perfekt ;)
allerdings verkommt diese tatsache ein wenig zum fanboy-argument, da ständig auf dieser einen unwichtige einstellung herumgeritten wird, im wissen, dass sie das bild zugunsten der hd4k verfälscht.
ist aber andersrum genauso. manche reiten auf physx-unterstützung bei den nv-karten rum, als wäre es das einzig wahre. ist zwar optisch nett anzuschaun, aber bis jetzt gibt es kaum spiele, die davon profitieren können.
oder dx10.1 (gibt nach wie vor keine spiele dafür) oder cuda (nutzt nur grafikern und programmieren und leuten, die folding@home betreiben)...
wichtig sein sollten imho:
- leistung (in sinnvollen einstellungen :D)
- preis
- verbrauch
- blidqualität (aber da nehmen sich beide nicht viel)
- für geräuschempfindliche die lautstärke.
die anderen sachen sind nice to have, mehr nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Kabelkasper

Rofl, was meinst du, was TSSAA ist? :freak: Genau, Tranpareny (= adaptiv) Super-Sampling-Anti-Aliasing.
Und nein die Vegetation flimmert bei Crysis nicht, weil ich A.I. deaktiviert hab.
Und dann flimmerts nicht mehr?! Na klar :lol: Ach ja, AAA zieht beim der Crysis-Vegetation nur sehr bedingt.

cYa

Also ich finde das AA von ATi ist um einiges besser als das von Nvidia, im allgemeinen ist die Bildqualität von ATI besser, da mein rechner mit meiner ATI X1950XT kaputt ist, muss ich mit einem Notebook und einer M9600GT zocken, die ist zwar nicht schlecht, aber wie gesagt an die Bildquali der ATI kommt sie bei weitem nicht heran. 8*AA bei Nvidia kommt mir vor wie 2*AA von ATI, ohne scherz, aber vielleicht liegt das auch am Notebook, aber das glaube ich nicht ^^

ich bin grad total verwirrt ich lese seit tagen solche threads bei computerbase.
Ich wollte mir eigentlich die hd4870 palit mit 1024mb kaufen...
Als ich mich beraten lassen habe, meinte jeder hd4870!
Ich will eigentlich fast alle neuen Spiele die rauskommen zocken.

die 4870 war der große renner, als die gtx260 noch so viel teurer war. mittlerweile ist der preisvorteil der 4870 aber deutlich geschrumpft. ansonsten nehmen sich beide nicht viel:

gtx260:
- stromsparfunktion
- hohes übertaktungspotential
- cuda
- physx

4870:
- dx10.1
- schneller in 8 x aa
- meist niedrigerer preis

aber von der Leistung her nehmen die sich nichts... außerdem kann man die hd4870 doch auch stromsparender machen

wer sich damit auskennt, kann verschiedene profile für die karte anlegen ja. aber von sich aus beherscht sie das nicht. zu dem ist die gtx260 auch schon unter last sparsamer. imho passt der punkt schon.

es gibt ja auch manchmal gtx260, die billiger als eine 4870 sind, trotzdem steht das als pluspunkt bei der 4870 ;)

Auch an dich, schick sie bitte zurück, auch dein dummes Gesicht möchte ich sehen wenn ATI einen neuen Treiber rausbringt, sich die 4870 wieder vor die 260 setzt, und in hohen AA und AF Lösungen vermutlich auch vor die 280.

habe ja noch nicht gekauft ich denke aber ich hol mir die hd. Die hat ja auch 120mb mehr und ich habe mich jetzt sehr viel über die erkundigt. wie sieht es denn mit oc aus? können die hersteller wissen das man oc hat wegen garantie mein ich jetzt. weshalb kann man hd nicht so gut oc? außerdem dachte ich hd sei minimal besser

für oc wäre es die falsche karte. die mehrleistung ist eher gering bei der hd
wenn du wirklich oc willst, solltest du zu einer gtx260 greifen, da lohnt sich das dann auch richtig ;)

@hahaqp: die 4870 eine gtx280 überholen? du gehörst wohl auch zu denen, die immer propagiert haben, die 2900xt überholt die 8800gtx wenn der nächste treiber rauskommt :rolleyes:
dass die 4870 wieder zur gx260 aufschließen kann ist realistisch, aber der "wundertreiber" wird ganz sicher auch diesmal nicht kommen...

@ hahaqp

Wundertreiber gints nicht, die Radeon wird keinen 10%-Sprung in x Games machen.

@ zulu1

Alles in allem ist die 260-216 nen Ticken schneller, sieht man mal von 8x MSAA ab. Prozentual kannst du aus der Geforce deutlich mehr Takt rausholen, je nach Güte 20%. Ne HD4870 macht bei rund 850 MHz dicht, viele Modelle leider schon früher. Zudem ist das OC des VRAM recht witzlos, da die Karte die zusätzliche Bandbreite kaum nutzt.

cYa

Hallo H@mster,

wenn Du speziell die Spiele zocken willst, die Nvidia in der PR Aktion propagiert kannst es ja machen. Auf der anderen Seite ist es der Beweis, dass die Aktion von NV Früchte trägt.
Die Karten schenken sich doch nichts aber wenn Du es unbedingt willst, mach es doch einfach. Ich persönlich halte die ATI für die bessere Wahl. Aber jeder wie er will. Bin mal gespannt wie die Diskussionen laufen wenn sich der Spieß zugunsten ATIs umdreht.
Auf der anderen Seite ist es blödsinnig, da die besagten Spiele alle flüssig spielbar sind.
Pack doch mal die Karte aus, vielleicht ist ja defekt, dann musst du in jedem Fall umtauschen. Meine 4870 geht bis 850MHz (mehr ist mir zu laut und ich wills nicht übertreiben) und den Speicher lasse ich bei 1050MHz, aber den Unterschied spüre ich bei den Spielen zu 750/950 nicht. Ob die eine oder ander Karte +-5% schneller oder langsamer ist, ist doch völlig egal.

Zurück
Oben