nv hat andere aa-modi, die tatsächlich mehr können, als nur die kanten runterbrechen, aber natürlich kostet das auch wieder leistung.
8 x aa kostet allerdings auch sehr viel leistung und bietet besonders bei nv-karten nur marginale optische vorteile gegenüber 4 x aa.
es gibt also zum einen schönere zum anderen deutlich sparsamere modi als 8 x aa, weshalb man die ergebnisse nicht überbewerten sollte. allerdings kann man die spezialmodi von ati und nv nicht direkt vergleichen, da sie sich sowohl qualitativ als auch vom leistungshunger unterscheiden. darum greift man in tests eben auf 8 x aa zurück, das ist der belastenste modus, den beide karten können.
die hd4k beherscht speziell den 8 x aa modus allerdings perfekt

allerdings verkommt diese tatsache ein wenig zum fanboy-argument, da ständig auf dieser einen unwichtige einstellung herumgeritten wird, im wissen, dass sie das bild zugunsten der hd4k verfälscht.
ist aber andersrum genauso. manche reiten auf physx-unterstützung bei den nv-karten rum, als wäre es das einzig wahre. ist zwar optisch nett anzuschaun, aber bis jetzt gibt es kaum spiele, die davon profitieren können.
oder dx10.1 (gibt nach wie vor keine spiele dafür) oder cuda (nutzt nur grafikern und programmieren und leuten, die folding@home betreiben)...
wichtig sein sollten imho:
- leistung (in sinnvollen einstellungen

)
- preis
- verbrauch
- blidqualität (aber da nehmen sich beide nicht viel)
- für geräuschempfindliche die lautstärke.
die anderen sachen sind nice to have, mehr nicht
