[Fehlkauf?]Scythe Mugen 2 Rev (PCGH Edition)

Creyel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Community !

Ich habe mir folgende Komponenten über MF bestellt.

1 x 2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit
1 x 128GB Crucial RealSSD C300 SATA3 6.4cm (2.5") Retail
1 x LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
1 x Microsoft Webcam LifeCam Cinema
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition

1 x Netzteil ATX Cougar 550CM 550Watt ATX 2.3
1 x 500GB Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD502HJ 7200U/m
1 x AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
1 x ASRock EXTREME3 880G AM3 ATX
1 x 1024MB Powercolor Radeon HD 5870 PCS+ OC Edition GDDR5 PCIe

Ich kann euch nicht sagen, wie lange ich an dieser Zusammenstellung getüftelt hab, gefragt hab, nachgeforscht hab und gewartet hab bis ich sie bestellen kann.

Umso ärgerlicher ist es für mich, das ich jetzt drauf gekommen bin - das die PCGH edition eventuell doch so keine gute Idee war.

Die originale Version + der verbaute Lüfter der PCGH edition - würden gemeinsam weniger als die PCGH edition selber kosten.

Bestellt und bezahlt hab ich aber bereits für die genannten Komponenten, meine Frage dazu wäre. :

1.) Ich bin ein kleiner Perfektionist (:rolleyes:) - machen die 4°C Unterschied etwas aus, betreffend "Lebensdauer" ?

2.)
Kann ich mit der PCGH trotzdem noch übertakten ?

3.) Würde der Aufwand sich lohnen, den original Kühler + verbauten PCGH ed. Kühler nachzukaufen - bzw versuchen mit Mindfactory zu reden das man doch lieber "die günstigere" Variante haben möchte?

Oder sind die Unterschiede so marginal, das sich der ganze Aufwand überhaupt nicht lohnt.

Danke für eure Teilnahme !

~grüße Creyel

Wie gut muss es dir gehen das du dir darüber sorgen machen kannst? xD
Naja aber im ernst, wie groß ist der unterschied? Bei deiner gekauften Hardware siehts ja nicht so aus als würde es dir auf 10€ ankommen.

der aufwand lohnt sich nicht. du wirst wahrscheinlich nicht einmal einen unterschied bemerken.

1.) beeinträchtigt nicht die Lebensdauer

2.) solange mit den Vcore nicht übertrieben wird sollte es machbar sein

3.) wenn der Preis nicht wirklich ein sehr großen Unterschied macht würde ich es so lassen

Dadurch das der Kühlkörper derselbe ist würde ich es so lassen, schlimmsten Fall kann man zukünftig den Lüfter tauschen was nicht notwendig ist

Smogman schrieb:
Wie gut muss es dir gehen das du dir darüber sorgen machen kannst? xD
Naja aber im ernst, wie groß ist der unterschied? Bei deiner gekauften Hardware siehts ja nicht so aus als würde es dir auf 10€ ankommen.

Ich hab meinen Job verloren, hab meine einzigen restlichen Kunden durch den Ausfall sämtlicher Workstations verloren, meiner Fahrschule wurde die Lizenz entzogen - ich darf mir eine neue suchen... and the list goes on

Gerade deshalb kommt es mir auf jeden € an.

Zapp_Brannigan schrieb:
der aufwand lohnt sich nicht. du wirst wahrscheinlich nicht einmal einen unterschied bemerken.

Bemerken beim System garantiert nicht, aber wie sieht es mit den restlichen Optionen aus ?

--

Danke für eure posts, trotz der Uhrzeit :D

//EDIT

Ork schrieb:
1.) beeinträchtigt nicht die Lebensdauer

2.) solange mit den Vcore nicht übertrieben wird sollte es machbar sein

3.) wenn der Preis nicht wirklich ein sehr großen Unterschied macht würde ich es so lassen

Dadurch das der Kühlkörper derselbe ist würde ich es so lassen, schlimmsten Fall kann man zukünftig den Lüfter tauschen was nicht notwendig ist

1.) Dankeschön :)

2.) Also muss ich mir keine Gedanken machen wenn ich den Multi etwas erhöhe, gut *gg* ..

3.) Es sind 12,12 €

Bin am überlegen ob ich MF eine Mail schreiben soll.

PCGH ed. entfernen, original dazu - 1 scythe slipstream Lüfter+ Halterung für den Kühlkörper - komme ich auf einen Differenzbetrag von ca 3€ - diese würde ich ihnen dann halt schenken.

Somit würde ich zumindest doch noch das "beste" daraus holen, ich glaube irgendwie nicht das die mir am Ende Geld zurück überweisen nur weil ich auf die Idee komm das ich doch lieber das günstigere hätte :x

Good, fail ?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön.
Multi ist nicht schlimm, Vcore ist schlimmer.
Wenn dir die 12€ wirklich zu viel sind um die zu verschenken, würde ich mit Mindfactory versuchen zu verhandeln.

Ork schrieb:
Bitte schön.
Multi ist nicht schlimm, Vcore ist schlimmer.
Wenn dir die 12€ wirklich zu viel sind um die zu verschenken, würde ich mit Mindfactory versuchen zu verhandeln.

*gg*... danke - das wollte ich hören :D

wenns auf jeden eur ankommt warte doch ersma mit dem kauf, oder rüste ssd später nach, das würd viel mehr was bringen^^

Nabend,

Ich hab meinen Job verloren, hab meine einzigen restlichen Kunden durch den Ausfall sämtlicher Workstations verloren, meine Fahrschule wurde die Lizenz entzogen - ich darf mir eine neue suchen... and the list goes on

Gerade deshalb kommt es mir auf jeden € an.

War des jetzt ernst gemeint? Wenn es dir auf jeden Euro ankommt, dann würd ich mir vllt keinen oder einen günstigeren PC zusammenstellen.

So lange die Ware noch nicht raus ist, was wohl der Fall sein wird am Wochenende, würde ich einfach eine E-Mail an den Verkauf schicken, dass sie es abändern. Wird für die sicher eine Arbeit von höchstens 5min sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Pyroplan schrieb:
wenns auf jeden eur ankommt warte doch ersma mit dem kauf, oder rüste ssd später nach, das würd viel mehr was bringen^^

Ist doch dabei :x ?

Mr_ Blonde schrieb:
Nabend,

War des jetzt ernst gemeint? Wenn es dir auf jeden Euro ankommt, dann würd ich mir vllt keinen oder einen günstigeren PC zusammenstellen.

So lange die Ware noch nicht raus ist, was wohl der Fall sein wird am Wochenende, würde ich einfach eine E-Mail an den Verkauf schicken, dass sie es abändern. Wird für die sicher eine Arbeit von höchstens 5min sein.

Grüße

Ja war es,
ist mein gespartes Geld - ich möchte mir diesmal wenn schon gleich einen kaufen der mir dann wirklich bis irgendwann reicht x) .. ich rüste so gut wie nie auf.

Ich dachte mir, wenn schon - dann diesmal richtig.

Hab gerade noch einmal nachgesehen, leider sieht es so aus als würde ich mit dem Original edition + Lüfter + Halterung doch über den Preis kommen.

1 x Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition 44,56 € <-- hab ich bezahlt. (Hatte den Preis aber vom momentanten Stand genommen - und nicht den, den ich bezahlte)

32,44 € <-- Scythe Mugen 2
7,90€ <-- 120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter
4,90€ <-- Scythe SCY-12FC_TYPE.B 12cm Lüfterklemmen
-----
+€45,24 Total
- € 44,56 Scythe Mugen PCGH Edition
-----
€ 0,68 Differenz, sprich die müsste ich wohl dann überweisen :freak:

...nach dem Fernabsatzgesetz kannst du bei Onlinebestellungen innerhalb von 2 Wochen vom Kaufvertrag zurücktreten.
Der Mugen ist Top, den hatte ich selber mal. Ich persönlich hätt mir aber n vernünftiges Board geholt und kein Asrock. Die dinger sind nicht besonders gut und OC würd ich damit schon mal gar nicht machen :freak:

Da solltest dir ev. eher gedanken drüber machen :)

Ja, aber dann müssten die den Betrag zurück überweise, ich noch einmal bestellen - sprich wieder neue Preise .. und ich hab extra die Preise ein paar Tage beobachtet und wieder dadurch ein paar € gespart :D ..

Wie ich es doch hasse das mir so ein paar € nicht egal sein können :lol:

Ist das Thema erst gemeint, oder verarscht uns da wer?
Wenn ich meiner Existentzgrundlagen entzogen worden bin, dann kauf ich mir doch keinen sinnfreien Gamer PC.

Das zeugt von völliger Realitätsausblendung.

komischer thread.... leb mit, die paar euro für die arbeit sind doch wohl nich wirklich rentabel....

edit: wenns mitm geld knapp is würd ich ne 5850 oder gtx460 vorschlagen, auf diessd verzichten und vllt nen andres board...aber naja nu ists ja zu spät ^^

die SSD hätte ich weggelassen die Graka 5870 > 5850,die Festplatte Spinpoint > WD VelociRaptor 300GB:D

Zuletzt bearbeitet:
Bei unter einem Euro brauchst du nix neu überweisen.

Hatte vor zwei Jahren mal nen Rechner bei Mindfactory zusammen gebastelt, und nach der bestellung noch was ändern lassen.

Da hätte ich 2€ irgendwas nachzahlen sollen, Kullanterweise fiel das dann weg, braucht keine neue überweisung tätigen.

Ich persönlich hätt mir aber n vernünftiges Board geholt und kein Asrock. Die dinger sind nicht besonders gut und OC würd ich damit schon mal gar nicht machen
Na da sind wohl einige Vorurteile im Spiel, die ASRock Boards mögen vielleicht nicht die Krone bei extermen Übertakten erreichen, aber die Aussattung und Qualität sind für den Preis unschalgbar. Schlecht sind die ASRock Boards heute ganz sicher nicht.

SSD hätte ich weggelassen ... WD VelociRaptor 300GB
Eine WD VelociRaptor ist in keiner Weise ein Ersatz für eine SSD. Wenn man sich keine SSD leisten kann oder noch keine kaufen will, dann sollte auch eine normale 7200 U/min HDD der aktuellen Generation reichen.

Sehr seltsam ist das ganze aber schon, einer hat seinen Job verloren und stellt sich eine teueren Gaming PC zusammen. Dann nimmer er eine 5870 und packt die in ein MB mit IGP, welches bei MF 92,41 EUR kostet statt dort für 77,06 EUR das ASRock 870 Extreme3 zu nehmen, welches ansonsten vergleich ist, aber ohne IGP.

Mal davon abgesehn, dass die ganze Geschichte wirklich etwas seltsam klingt...

Wieso packst du denn zum normalen Mugen 2 immer noch nen SlipStream und extra Lüfterklemmen? Das ist doch beides schon dabei.

naja erstmal ne fast gute Zusammenstellung ;P wie man sich bei so einer Zusammenstellung (der Rest ist ja ziemlich gut gewählt) für AsRock entscheinden kann ist mir schleierhaft ... aber nun zu deinem Problem:

du wirst zwischen dem Standard und der PCGH Edition keinen Unterschied bemerken ... von daher gerademal egal und bei 3 € Preisdifferenz :freak:

wenn dann müssest schon zu nem besseren Kühlkörper wechseln ... bzw. kümmer dich lieber um ne ordentlich Belüftung des Cases und verleg die Kabel ordentlich ...dann hast die 4° durch den Silence Lüfter wieder drinnen und bleibst dabei leise ...

Na da sind wohl einige Vorurteile im Spiel, die ASRock Boards mögen vielleicht nicht die Krone bei extermen Übertakten erreichen, aber die Aussattung und Qualität sind für den Preis unschalgbar. Schlecht sind die ASRock Boards heute ganz sicher nicht.

die sind vielleicht besser als bei manch anderem Hersteller, aber nichtsdestotrotz bleibens die Poppelware von Asus ... Billigkomponenten ohne Ende ... wenn man nen günstigen PC zusammenschraubt bei dem man an jeder Ecke spart ... ok keine allzuschlechte Wahl, aber bei der Zusammenstellung wurde eigentlich auf Qualität geschaut und gut gewählt und dann Asrock sry aber das ist :freak: :freak:

und dann so Aussagen wie:
Ich bin ein kleiner Perfektionist
und die Diskussion wegen nem Standard und der PCGH Edition ... Perfektion ist da weit weit entfernt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben