RGB Lüfter für Scythe Mugen 5 PCGH Edition?

Kraudi2k

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
204
Moin moin.

Habe oben genannten Lüfter und da ich jetzt ein RGB Gehäuse habe würde ich gerne beide Lüfter durch RGB Lüfter ersetzen. Wenn es geht natürlich mindestens genauso leise. Kenne mich mit Lüftern aber nicht wirklich aus, welche für den Kühler geeignet sind und auch leise sind.

Vielen Dank wer sich die Mühe macht :)

Grüße
Kraudi2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraudi2k und SVΞN
Das sind die gleichen Modelle die auf der PCGH Version verbaut sind nur mit 300-1800 RPM statt 300-800 RPM und RGB. Natürlich gibt es laut Datenblatt leisere, aber du musst das immer in Relation zur maximalen RPM sehen. Kaze Flex kommen mit 27mm Breite, da kommen mit RGB nur die hier in Frage:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=12554_RGB~355_120~356_27
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraudi2k
Die Lautstärke hängt im wensentlichen von der Drehzahl ab die der Lüfter macht.
Wenn du die RGB nimmst, musste halt schauen, dass die Lüfterkurve nicht mehr als 800-1000 rpm zulässt.
Dann hast du ie gleichen Lüfter nur mit RGB (nicht adressierbar falls es dich interessiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Das sind die gleichen Modelle die auf der PCGH Version verbaut sind nur mit 300-1800 RPM statt 300-800 RPM und RGB. Natürlich gibt es laut Datenblatt leisere, aber du musst das immer in Relation zur maximalen RPM sehen.

Genau das meint ich. Nur weil da 20 dB weniger steht heiß t es ja nicht das er in einer bestimmen Range wo ich mich bewege auch tatsächlich leiser ist :D Aber gut, bevor ich experimentiere, kaufe ich 2 von den Scythe und dann kann ich mir wohl sicher sein :)

Danke dir!


zambolic schrieb:
Die Lautstärke hängt im wensentlichen von der Drehzahl ab die der Lüfter macht.
Wenn du die RGB nimmst, musste halt schauen, dass die Lüfterkurve nicht mehr als 800-1000 rpm zulässt.
Dann hast du ie gleichen Lüfter nur mit RGB (nicht adressierbar falls es dich interessiert)

Okay klingt gut. Die Lüfter drehen eh nie mehr als ~700 bei mir, das Ding kühlt extrem gut.
Das nicht adressierte RGB stört mich nicht :) Danke für die Hilfe
 
Das ist halt PWM, die kannst du per Drehzahlsteuerung runter drehen wie @zambolic schon sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraudi2k
Chillaholic schrieb:
Das ist halt PWM, die kannst du per Drehzahlsteuerung runter drehen wie @zambolic schon sagte.

Ok, mache ich ja aktuell sowieso mit den "Originalen Lüftern". Heißt im Grunde exakt das selbe, nur mit RGB und theoretisch mehr Kühlpotenzial weil höhere rpm (Natürlich lauter dann klar).
Ergänzung ()

Okay, sehe gerade das ich wohl keine Anschlussmöglichkeit mehr an meinem RGB Controller habe.

Sieht so aus:
pic4rgb.jpg


Habe im Gehäuse 3x 4-Pin und 1x 3-Pin Lüfter. Also kein Platz mehr (Die Scythe sind 4-Pin RGB). Oder wie bekomm ich die noch ins System?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Kraudi2k schrieb:
Oder wie bekomm ich die noch ins System?
Genau so, wie du aktuell deine Kaze Flex betreibst?

Zambolic sagte ja schon
zambolic schrieb:
nicht adressierbar falls es dich interessiert
Einfach die Lüfter austauschen und ersetzen, fertig.
 
Chillaholic schrieb:
Genau so, wie du aktuell deine Kaze Flex betreibst?

Zambolic sagte ja schon

Einfach die Lüfter austauschen und ersetzen, fertig.

Und in welcher Farbe leuchten die dann bitte? :D Laut Beschreibung sind die doch per Software anpassbar oder nicht? Steige bei RGB irgendwie nicht ganz durch :D
 
Aber einen freien Slot brauche ich ja trotzdem auf dem RGB Controller oder?
 
Die eLoops haben ne Breite von 25, nicht 27 mm und ja die brauchen logischerweise auch nen Slot.
 
Laut dem Test hier
kann man die wohl koppeln das man nur einen 4-Pin-RGB Anschluss braucht. Habe allerdings alle 2 schon belegt auf dem Controller. Keine Ahnung wie ich noch einen zusätzlich ran bekomme.

Er sagt ja bis zu 3 Lüfter. Kann ich auch statt "3 Lüftern" auch "2 Lüfter + den Controller" koppeln? Und dann aufs Mainboard auf meinen 4-Pin Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt. Danke für eure Hilfe :) Habe beide Lüfter aneinander gekoppelt und dann den RGB Controller mit den Lüftern gekoppelt. Lief sofort und ist wie die Front Lüfter per Software ansteuerbar.
 
Zurück
Oben