C Fehlkauf ?

Programmierst du bereits? C als Hochsprache ist für Anfänger eher weniger geeignet (sehr komplex).

Bei Büchern sollen die von Eddison & Wessley (oder so ähnlich) recht gut sein. ;) Das von dir aufgeführte kenn ich nicht, daher kann ich hierzu nichts sagen...

Hallo Scarred.

Das Buch macht einen recht guten eindruck, jedoch wenn du wirklich C lernen willst,
währe etwas kenntnisse in Programmieren schon Hilfreich.

Solltest du keinerlei Programmierkenntnisse haben, solltest du wirklich das
Buch von A-Z durchgehen.

Wichtig hierbei ist, das du dich mit der Syntax von C beschäftigst, dann mit if then abfragen,
Schleifen do,while, die normalen Operatoren wie != < > |.

Klingt Komplexer als es ist, aber das sind sehr wichtige Funktionen die dich so gut wie
in jeden programm begleiten werden.

Es gibt im Netz so viele Tutorialseiten *musst mal nach googeln* die sich mit dem Thema
C/C++ beschäftigen, damit kannst du schonmal ein bischen mit üben.

Und wenn du dich gut dabei anstellst, kannst du schon bald die ersten kleinen Applicationen
Schreiben.

Gruß und viel Erfolg

Ich hatte den Erlkenkötter während meiner Ausbildung. Wurde uns von unserem Lehrer empfohlen.

Ich fand es eigentlich ganz hilfreich.

Ich hab das Buch auch hier rumstehen. Ist für den Anfang nicht schlecht, zwar nicht besonders Umfangreich aber für den Einstieg i.O. und auch alles recht verständlich erklärt.

Ansonsten wie asdfman schon gesagt hat, mal dass openbook von galileo anschaun. Kann man ja umsonst online lesen.

wenn du informatik studieren willst brauchste keine derartigen bücher als vorbereitung. du wirst schnell merken, dass sich das studium ziemlich wenig um programmierung dreht.

Ich studier Informatik im 7. Semester und hatte bis jetzt noch überhaupt garnix mit C am Hut. Sollte ich allerdings einmal C brauchen, wird es denke ich kein Problem für mich sein.
Leute die mit viel Programmiererfahrung ein Informatikstudium anfangen, habe nicht unbedingt einen Vorteil, sondern evtl. sogar einen Nachteil, wenn sie sich in Sicherheit wiegen ;)

Objektorientierte Programmierung wär da schon erheblich wichtiger. Vorallem weil man da wichtige Konzepte in der Informatik lernt - das programmieren ansich ist da eher ein Handwerk.

Moin,

ich kenne den Autor und habe mehrere Bücher von ihm bei mir rumstehen. Denke jeder muss selber sehen, ob ihm der Autor liegt, ich habe bereits große Unterschiede festgestellt.

Wenn du mit C völlig neu anfängst, dann wäre vll. http://www.terrashop.de/Buch/Jetzt-...Eckart-Winkler-ISBN-382724210X/art/82724210A/ etwas für dich.

Natürlich würe ich auch erst zu galileo etc. schauen, ich mag aber immer noch lieber ein Buch in der Hand haben.

Viel Erfolg!

MfG

badday

C als Hochsprache ist für Anfänger eher weniger geeignet (sehr komplex).
Äh, komplex? Der C99-Standard umfasst grade mal 24 Header Files. Man muss sich im Gegenteil sogar viele Bibliotheken dazulinken.

@asdfman: Ich hab das OpenBook auch gelesen und ich bin mir nich ganz schlüssig, was ich davon halten soll. Es tauchen schon so einige Fehler auf: Oft werden Arraygrenzen überschritten, Funktionen sind meistens ziemlich lang und die Formatierung erschwert das Lesen. Alles in allem ist es aber doch recht umfassend.
Wenn man bereits Ahnung vom Grundlegenden hat, ist es vllt. nicht verkehrt, ansonsten kann es aber auch leicht verunsichern.

Behalt es doch. Ist günstig und C wirst du damit schon lernen. Ich kenne das Buch nicht, aber besser als das oben verlinkte Openbook ist es ganz bestimmt. Letzteres ist ein typischer 1000-Seiten-BlaBla-Wälzer. Er bewegt sich größtenteils außerhalb des Themas C, ist extrem fehlerbeladen und sprachlich eine Katastrophe.

ich lern auch C....und hab eig keine ahnung^^...naja ok, jetzt schon...so 0,1% von der ganzen sprache beherrsche ich O.o...aber ich lerns in der schule^^

Hallo,
ich kann dir meine Erfahrungen von C++ erzählen, damals war ich auch totaler Einsteiger und habe von 0 angefangen vor ca. 1 Jahr (habe jedoch nicht immer Zeit dazu gehabt):

Ich kaufte mir ein Einsteigerbuch, alles war gut beschrieben und ich habe es auch verstanden und konnte eigene Programme schreiben. Mittlerweile kann ich das was man wissen muss auswendig und kann Konsolenprogramme programmieren.
Nun kann ich die Grundlagen und ich versuche im Momment den Übergang zur Programmierung mit Headerdateien und SDKs, sprich programmieren mit Funktionen die ich iergendwo aus dem Internet herunterlade. Das ist dann nicht so einfach, mittlerweile habe ich es aber begriffen wie es funktionieren sollte und ich sollte bald am Ziel sein ;). Die SDKs sind häufig nur in Englisch dokumentiert (also welche Funktion was macht).

Mit C machst du auf jeden Fall keinen Fehler, ich schätze sowohl C als auch C++ und Java als gefragt und auch in Zukuft gefragt ein.

Zuletzt bearbeitet:
haha das buch hab ich mir auch gekauft, es ist für den anfang ganz nett, man sollte jedoch so schnell wie möglich auf http://www.win-tux.de/ oder ein anderes Nachschlagewerk zurückgreifen.

Programmiere seit ca.1 Jahr fürs Elektronik Studium.

!!
Ich suche einen programmierer neuling oder jemanden der die basics kann für fun projekte (hab atm keine genauen vorschläge).
basics (für mich) = funktionen, array, pointer, structuren, such log
(also sogar weniger als die basics werden einige sagen aber naja)
Programmiere momentan nur auf konsolen basis wer mir mehr beibrungen kann = danke.
Bei interesse einfach pm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben