Fehlt noch Hardware für ein Heimnetzwerk?

ElMotor

Newbie
Hallo,

ich möchte in meinem Heimnetzwerk einen zentralen Speicherort für Musik und Videodateien einrichten.
Vorhanden sind:
- 2 PCs
- Fritzbox 7270
- Playstation 3

Ich konnte bei meiner Internet-Recherche schonmal rauslesen, dass mit der FritzBox und der PS3 einiges möglich ist.
Meine Fragen:
Wenn ich an die FritzBox eine externe Festplatte anschließe (per USB), läuft die Festplatte dann 24h durch oder nur wenn auf die Daten zugegriffen wird?

Gibt es für einen kleinen Heimserver sinnvolle alternativen?

Danke im Voraus!

es gibt einen sogenannten stromsparmodus indem die platte abgeschalten wird wenn sie nicht verwendet wird das muss aber dein externer Gehäusecontroller unterstützen.

hast du lan-kabel?

Hi,

externe Platte anschließen funktioniert, du solltest nur drauf achten, dass diese mit einem USB Anschluss auskommt. Die Fritzbox kann die Platte schlafen legen. Allerdings solltest du dir bezüglixh Performance keine großen Hoffnungen machen. Ich glaube mein Durchsatz liegt bei 2,5 MB/s.

Gruß

Ehdumandu

Was verstehst du unter nem kleinen Heimserver?
Ein NAS?

ok, den antworten entnehme ich mal, dass ich einfach alles anschließen kann (per Lan) und eine externe Festplatte mit Ruhemodus verwenden sollte. Also doch einfacher als ich dachte.

Eine externe Festplatte mit LAN-Anschluss ist mehr oder weniger ein NAS...

Zurück
Oben