Ideen für mein Heimnetzwerk?

psson

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
Guten Tag,

folgendes Problem:
Ich habe ein 2 Jahre altes Haus gekauft und nun festgestellt, dass es tatsächlich keine LAN Anschlüsse darin gibt. Das Haus besteht aus KG, EG, OG und DG und ich muss jetzt zusehen, dass ich für gescheites WLAN sorge. Mir werden sowohl Kabelinternet, als auch Glasfaser angeboten, und beide WLAN Router könnte man im EG anschließen.

Ich habe mir nun überlegt, für Kabelinternet mir die AVM FB 6690 zu holen und bei Glasfaser die AVM FB 4060, bzw. die FB 7590 AX, falls ein int. Modem benötigt werden sollte.

Nun stellt sich die Frage wie bekomme ich gescheiten Empfang nach oben? Powerline? Oder Repeater?
Als Repeater käme wahrscheinlich der AVM 6000 in Frage.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im OG und DG Antennen Dosen?
Fußbodenheizung im OG/DG?
OG in Trockenbau oder Massivbauweise ausgeführt?


psson schrieb:
Powerline? Oder Repeater?
Weder noch.

Der Königsweg wären AccessPoints. Die Frage ist nur, wie du die versorgt bekommst. Wenn es nicht möglich ist (aus welchen Gründen auch immer) LAN Kabel wenigstens von Etage zu Etage zu ziehen, dann wäre MoCa mein nächster Ansatz.
 
...der "Königsweg" wäre es einen Elektriker ran zu holen und Kabel zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, hanse987, c9hris und 2 andere
Gibt es denn vielleicht einen Kamin, der nicht mehr benötigt wird? Wäre eine Möglichkeit um Kabel durch das Gebäude zu bringen.
 
psson schrieb:
gescheiten Empfang nach oben? Powerline? Oder Repeater?

gescheiter Empfang schließt sich mit Powerline oder Repeater aus.

gescheiten Empfang haste nur, wenn alle APs via LAN am Switch hängen, der dann mit dem Router verbunden ist.
Alles andere ist Flickschusterei und ist nichts halbes und nichts ganzes
 
AwesomSTUFF schrieb:
...der "Königsweg" wäre es einen Elektriker ran zu holen und Kabel zu verlegen.
Und an diese AccessPoints anzuschließen! Er möchte WLAN ;)

Ezechiel schrieb:
Gibt es denn vielleicht einen Kamin, der nicht mehr benötigt wird?
In einem erst 2 Jahre alten Haus?

Luftgucker schrieb:
Eventuell vorhanden alte Koax TV verkabelung kann man auch nutzen.
Schrieb ich bereits ;)
 
Also ich habe eben in der Baubeschreibung nachgeschaut. Es gibt in jedem Zimmer eine TV-Anschlussdose, das dürfte Kabel TV sein, daher vermutlich wenig hilfreich.
Also keine Antennendose, Kamin etc., sodass mir ohne größeren Aufwand tatsächlich nur der Repeater/Powerline bleibt ...

Was ich unter MoCa verstehen darf, ist mir noch ein Rätzel. :-D Werde ich aber nachher mal googeln.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Gibt es im OG und DG Antennen Dosen?
Fußbodenheizung im OG/DG?
OG in Trockenbau oder Massivbauweise ausgeführt?



Weder noch.

Der Königsweg wären AccessPoints. Die Frage ist nur, wie du die versorgt bekommst. Wenn es nicht möglich ist (aus welchen Gründen auch immer) LAN Kabel wenigstens von Etage zu Etage zu ziehen, dann wäre MoCa mein nächster Ansatz.
Ja, Fußbodenheizung im OG und DG. Alle Innenwände sind in Trockenbau. Außenwände (logischerweise) Massiv.
 
Habe bei mir die Kabel wunderbar hinter den Fußbodenleiten versteckt. Je nach Zimmer habe ich mir dann den Aufwand gemacht Unterputzdosen zu setzen, oder das ganze einfach sichtbar auf dem Putz zu montieren.
Ja, das ist ein ziemlicher Aufwand, insbesondere wenn überall Möbel stehen, aber man macht das ja nur ein mal und dann ist es sauber, performant und sicher :daumen:

Die Verbindung zwischen den Stockwerken ist an einem einzigen Punkt im Gebäude wo dann alle Kabel zusammenlaufen. Je nachdem wie viele Anschlüsse in den jeweiligen Stockwerken gewünscht sind kann man natürlich auch nur ein einzelnes Kabel zwischen den Stockwerken verlegen und dann jeweils mit Switchen arbeiten.
Da ich nicht sooo viele Geräte habe, benutze ich den Omada-fähigen TP-Link TL-SG2008pTP-Link ER7212PC. Der hat insgesamt 8 Ports, davon 4x mit PoE+, die meine AccessPoints versorgen. Mittlerweile würde ich wahrscheinlich den als eierlegende Wollmilchsau verwenden (auch wenn nicht alle Tests ausnahmslos begeistert sind...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
psson schrieb:
Was ich unter MoCa verstehen darf, ist mir noch ein Rätzel. :-D Werde ich aber nachher mal googeln.
Damit kannst du deine TV/Kabel/Antennendosen nutzen.

Du müsstest dafür in Erfahrung bringen ob jedes Zimmer direkt am Hausverstärker hängt oder mehrere Dosen an einem Strang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
SaxnPaule schrieb:
Steht nirgends, es ist das was er glaubt machen zu wollen, nachdem er festgestellt hat, dass es keine Ethernet Anschlüsse in den Zimmern gibt. Der Königsweg dies zu beheben ist vernünftige Leitungen zu verlegen und das WLAN für Mobilgeräte und Gedöns zu nutzen oder am falschen Ende zu sparen...ist sicher nur eine Modeerscheinung dieses Internet ;)
 
SaxnPaule schrieb:
Damit kannst du deine TV/Kabel/Antennendosen nutzen.

Du müsstest dafür in Erfahrung bringen ob jedes Zimmer direkt am Hausverstärker hängt oder mehrere Dosen an einem Strang.
Hmm, ne Idee wie ich das herausfinden kann? Mit einem Blick in den Technikraum vielleicht?
Und wie kann ich daraus eine LAN Anbindung erreichen?
 
Danke! Aber als absoluter Laie denke ich, dass mich die Nachvollziehbarkeit dieser Methode überfordern dürfte und ich vermutlich jemand professionelles Engagieren müsste. Nur wen? Einen einfachen Elektriker?
 
Hast du dir denn den Bericht durchgelesen? Das ist mehr oder weniger Plug n Play. Wenn du damit jedoch auch schon überfordert bist, dann rate ich dringend zu professionieller Hilfe.

Wenn der "einfache" Elektriker sich auch (nachweislich) mit Netzwerktechnik auskennt, dann reicht der natürlich aus.

Falls du aus Bequemlichkeit jetzt doch wieder auf die Idee kommst mit Repeatern oder DLAN (Powerline) rumzuhantieren lass dir gesagt sein, dass Funkwellen sehr schlecht bis gar nicht Flüssigkeiten (Fußbodenheizung) durchdringen können. Repeater scheiden somit definitiv aus. DLAN kann funktionieren mit absolut unvorhersagbarem Erfolg. Probier es aus, aber mache dann bitte im Anschluss keinen Thread auf, weil die Verbindungsqualität oder die Übertragungsgeschwindigkeit so schlecht ist.
 
Zurück
Oben