Feiertagskaufbereitung für die Großeltern...

Toastbrotbaby

Cadet 1st Year
🎅Rätsel-Elite ’21
1767005382063.png

Da warten sie das ganze Jahr darauf, dass die Kinder und Enkel an den Feiertagen vorbei kommen, weil irgendwie funktioniert nichts mehr... :pcangry:

Auf die Frage, was damit gemacht werden soll, war die Antwort: ein bisschen youtube schauen, Solitaire spielen und Dinge googeln - also wirklich nicht viel, aber die Enttäuschung war da, weil auch Disketten und CDRoms nicht mehr abgespielt werden konnten, weil sich noch Days of Tentacle irgendwo gerade wieder angefunden hat... 😉
Also wenn die spielbar wären, erklären wir mal, wie man ohne solche Dinge ein Spiel drauf bekommt, aber das ist dann der nächste Schritt...

Unserer Meinung nach wäre ein neuer Bildschirm aber auch eine gute Investition :mussweg:
1767005866650.png

also joa, vielleicht reicht auch ein mini-PC? bin nur leider gar nicht im Thema und hoffe auf Empfehlungen, die uns da weiter helfen. 🥰

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Solitaire. ;-)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nope
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
am besten passend dazu
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
auf gar keinen Fall
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ - aber inkl Bildschirm idealerweise
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
geht, aber dafür eher nicht notwendig, denke ich.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Toastbrotbaby schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 300€ - aber inkl Bildschirm idealerweise
Gebraucht geht in Ordnung? Ansonsten wird das nichts, vor allem nicht inkl. Monitor. Den Monitor könnt ihr aber doch eigentlich behalten, wenn es praktisch ohnehin keinerlei Anforderungen gibt. Bzw., was ist schlecht am aktuellen Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Toastbrotbaby schrieb:
  1. zusammenbauen lassen

Nee, lass mal. Für 300€ kann man kaum was sinnvoll zusammenbauen.
Selbst der 'Einsteiger-PC' vom Office-PC-Kaufberatungs-FAQ kostet ohne Versand aktuell 450€.

Ich würde einen gebrauchten Office Leasing-Rückläufer kaufen.

Mir würde sowas in den Kopf kommen:
https://it-versand.com/collections/...el-core-i3-10100-256gb-ssd-8gb-windows-11-pro
https://it-versand.com/collections/...core-i5-8500t-512gb-ssd-16gb-windows-11-pro-2
https://www.esm-computer.de/dell-op...00t-16-gb-ddr4-240-gb-m.2-nvme-ssd-a-1029913/
https://www.esm-computer.de/dell-optiplex-3060-micro-core-i5-8500t-8-gb-240-gb-m.2-ssd-a-1025210/

Nicht mehr brandneu, aber brauchbar und kommt mit Windows 11 vorinstalliert.

Achja, und im Raum mit dem Computer nicht rauchen könnte helfen, wenn ich mir das Bild so anschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, madmax2010 und Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Toastbrotbaby schrieb:
Auf die Frage, was damit gemacht werden soll, war die Antwort: ein bisschen youtube schauen, Solitaire spielen und Dinge googeln
Das geht auch mit einem Smartphone oder Tablet. Das ist auch leichter zu entstauben.

Oder man bringt den alten Kasten auf Vordermann, dann kann man auch wieder Disketten und CDs abspielen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
simoron schrieb:
Das geht auch mit einem Smartphone oder Tablet. Das ist auch leichter zu entstauben.
das hab ich auch gesagt - ein Laptop ist sogar auch vorhanden, aber die möchten das schon auch lieber stationär und eben eventuell mit einem Bildschirm, der etwas größer ist...
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Achja, und im Raum mit dem Computer nicht rauchen könnte helfen, wenn ich mir das Bild so anschaue.

Ja, das hat die Oma dem Opa mittlerweile nun auch untersagt, nun will sie den Raum neu machen (Teppich und Tapete fanden das Rauchen nämlich auch nicht so schön) und dann soll der Computer auch wieder funktionieren - vielleicht will sie dann sogar mal was ausdrucken, sagt sie nun. :)

Vielleicht verstehe ich die Bedürfnisse auch nicht genug, weil ich die falschen Fragen stelle - ich brauche so einen Seniorenkaufberatungsfragebogen.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Gebraucht geht in Ordnung? Ansonsten wird das nichts, vor allem nicht inkl. Monitor. Den Monitor könnt ihr aber doch eigentlich behalten, wenn es praktisch ohnehin keinerlei Anforderungen gibt. Bzw., was ist schlecht am aktuellen Monitor?
alles gebraucht ist okay - die würden auch das behalten, was sie haben, aber sagen wir mal so, es scheint nicht mehr alles in einem Zustand zu sein, der das sinnvoll erscheinen lässt.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Nee, lass mal. Für 300€ kann man kaum was sinnvoll zusammenbauen.
Selbst der 'Einsteiger-PC' vom Office-PC-Kaufberatungs-FAQ kostet ohne Versand aktuell 450€.
achso, zusammengebaut fertig, das erscheint mir auch sinnvoll, musste da nur was auswählen und wusste nicht was. Einfach was, was die hinstellen und einschalten können, wäre sinnvoll, wir sind nicht mehr so lange da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einen gebrauchten Mini PC mit Ryzen ab gen 3 oder Intel ab Gen 10. (mindestens 4 Kerne besser ab 6) oder gleich All in One/Notebook kommen nicht in Frage?

Würde Arbeit und Geld sparen und reichen für den Nutzen mehr als aus.

Ggf mal in 5 Jahren die Lüfter reinigen.

Wäre nicht auch sowas , also ein All-in-One-PC von HP zB (Bildschirm hat immerhin 27", einen 20" gibt es auch) was für Deine Großeltern?
Gerade im Angebot bei nnb (20" für 399 €) und gerade auch mit einer 0% Finanzierung erwerbbar, weil der Preis doch etwas über dem budget liegt. Dafür alles neu und mit Gewährleistung.
Ein (externes) DVD Laufwerk ließe sich da leicht über USB zusätzlich anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Toastbrotbaby schrieb:
Laptop ist sogar auch vorhanden, aber die möchten das schon auch lieber stationär und eben eventuell mit einem Bildschirm, der etwas größer ist...
Dockingstation und nen neuer Bildschirm wäre dann doch auch eine Wahl oder brauchen die beides gleichzeitig?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, 0815burner und Gewürzwiesel
Molex, IDE und AGP in einem Bild und das noch kurz vor 2026.. Das waren Zeiten.. :D

Wie einige schon erwähnt haben entweder einen Mini-PC für 200-350 Euro oder ein gebrauchter ThinkClient oder OptiPlex auch in Mini Format für um die 150 Euro :)

Toastbrotbaby schrieb:
weil irgendwie funktioniert nichts mehr...
Was ist genau das Problem? Windows 11 Kompatibiltät mal sicher. Aber für YT, Solitaire und googeln würde es auch ein Linux tun, ohne das da jemand einen Unterschied merkt. Klar die Kiste wird wahrscheinlich ordentlich Strom verbrauchen, aber Großeltern sitzen nach meiner Erfahrung nie lange an den PCs und bis da 300€ Stromkosten aufgelaufen sind vergehen Jahre.
( Sorry, ich bin ein Fan von Müllvermeidung)
Toastbrotbaby schrieb:
Unserer Meinung nach wäre ein neuer Bildschirm aber auch eine gute Investition
Wenn der nicht nur einen VGA Anschluss hat und damit mit einem neuen PC inkompatibel wäre, warum genau? Die Modellbezeichnung war ja verdeckt und Solitaire braucht jetzt auch keine 4K und 120 Hz.
simoron schrieb:
Das geht auch mit einem Smartphone oder Tablet
Die Augen, das Alter, ich glaube das funktioniert selbst mit Brille nicht (mehr lange).
HtOW schrieb:
Ggf mal in 5 Jahren die Lüfter reinigen.
Damit hätte ich auch angefangen. Letztes Jahr noch einen "kaputten " Rechner, der alle paar Minuten ausgeht mit 1 min Druckluft gerettet.
Ultra_Force schrieb:
Molex, IDE und AGP in einem Bild
Ich nenne das meine Jugendzeit..

Zuletzt bearbeitet: (unbeabsichtige Formulierung verbessert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastbrotbaby und Ultra_Force
Ich würde einen Mini PC kaufen. zb diesen hier:

https://www.amazon.de/Windows-Compu...sym.1dddd778-bde8-4d7b-a341-e3820071a00a&th=1

für nur 229€ inklusive Win11 Pro. 16GB RAM, schnelle M2 SSD. Eine weitere SSD kann dazu gepackt werden. Da hat man neu und mit Garantie. Und sicher mehr als ausreichend für das was gemacht werden soll. Dazu passend dieser Monitor:

https://geizhals.de/viewsonic-va270-h-2-vs20545-a3528244.html

also zusammen rund 299€! Alte Disketten kann man zb im USB Adapter laufen lassen. Aber ob die Spiele unter 11 funktionieren ist was anders. So uralte Games kann man heute oftmals einfach im Browser zocken. zb:

https://playclassic.games/games/poi...play-maniac-mansion-day-tentacle-online/play/

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Banned, Toastbrotbaby und eine weitere Person
0815burner schrieb:
Was ist genau das Problem? Windows 11 Kompatibiltät mal sicher. Aber für YT, Solitaire und googeln würde es auch ein Linux tun, ohne das da jemand einen Unterschied merkt. Klar die Kiste wird wahrscheinlich ordentlich Strom verbrauchen, aber Großeltern sitzen nach meiner Erfahrung nie lange an den PCs und bis da 300€ Stromkosten aufgelaufen sind vergehen Jahre.

Wenn der nicht nur einen VGA Anschluss hat und damit mit einem neuen PC inkompatibel wäre, warum genau? Die Modellbezeichnung war ja verdeckt und Solitaire braucht jetzt auch keine 4K und 120 Hz.
Ich hab nun mal noch ein bisschen nachgehakt. Sie möchten trotzdem auch ihre Handys anschließen, damit sie die Bilder dann auf dem Computer sortieren können. Sie sind ein bisschen süß und haben sich auch eine kleine "Datenbank" angelegt mit Adressen und Telefonnummern von Menschen und Unternehmen, die sie im Internet nicht finden konnten, wie ein kleines Telefonbuch und Adressbuch - sie haben ein bisschen Sorge, dass sie abgehängt werden und haben das dann auch schon für Freunde ausgedruckt, die nicht googlen können.
oh, hab mir das Bild von denen nicht genauer angesehen, dachte, alles wäre drauf, aber "neu" eher wegen Augen, die werden ja nicht besser. Ergonomisch ist das hier bisher nicht so und beide schauen über ihren Brillenrand, um zu erahnen, was sie da so anschauen... Es ist ein DellE173FP.

Wir sind auch pro Müllvermeidung, "neu" nur im Sinne von, neuer als das, was sie haben - ich fürchte, einige Komponenten sind heißer geworden, als es ihnen gut tat und sie möchten auch gerne ihre Daten auf dem PC speichern - gerade ist alles auf einer Externen, weil da mehr drauf passt. Sie haben versucht sich zu helfen, haben nun aber keine Lösung mehr – und weil ich auch keine hab, dachte ich, ich frag mal hier... Sind ja doch speziellere Voraussetzungen irgendwie, sie sagen, sie wollen damit so lange gut haben, dass es dann bis zum Ende reicht. 😅🙈

Es darf sehr gerne was Gebrauchtes sein, sollte aber eine Verbesserung darstellen einfach.

Toastbrotbaby schrieb:
weil auch Disketten und CDRoms nicht mehr abgespielt werden konnten
Externe Dvd wurde ja schon genannt. Externe 3.5“ Floppy gibt es auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastbrotbaby
Toastbrotbaby schrieb:
Ich hab nun mal noch ein bisschen nachgehakt.....Es darf sehr gerne was Gebrauchtes sein, sollte aber eine Verbesserung darstellen einfach.
Bitte weniger Prosa und mehr auf die Posts eingehen.

Der Kram ist 20 Jahre alt, ja, da kann man evtl. noch den Monitor weiter leben lassen, alles andere ist aber definitiv was für den Keller oder den nächsten Recyclinghof (nach Ausbau der Platte), das hat alles wirklich lange gehalten und seinen Dienst getan. Alles neuer als 10 Jahre wird eine massive Verbesserung sein, moderne Systeme gar viel zu schnell.

Diskette und DVD kann man immer per USB anstecken, das sollte also kein Hindernis sein, egal welche Kiste es am Ende wird. Aber ein MiniPC und neuer Monitor würden wie vom piraten angesprochen locker innerhalb des Budgets realisierbar sein.

Zurück
Oben