Fein-Tuning: Allround-PC für ca. 650 EUR

HaveFun

Lt. Commander
Hallo,

langsam möchte ich mal meinen etwas in dei Tage gekommenen Desktop-PC ersetzen:

• Preis: ca. 650 EUR
  • Gute 2D-Performance, daher mit SSD
  • Mäßige 3D-Leistung für ältere Spiele (z.B. Left4Dead)
  • Mit: 2 TB Festplatte, Maus & Tastatur
  • DVD-Brenner hab ich selber noch, den baue ich dann selber ein.
  • "Nice to have": Kleines Gehäuse (mATX, mITX)
  • Zusammenbau durch Händler!

Zuerst hatte ich, angeregt durch die Office-Zusammenstellungen hier im Forum, den i5-4440 im Blick; davon bin ich aber inzwischen etwas ab, da eine dezidierte GraKa teurer ist und in einem ITX-Gehäuse eher Probleme macht. Die AMD Prozessoren (APU's) scheinen mir ein idealer Kompromiss, da sie eine annehmbare 3D-Grafikleistung erbringen.

Vorgestellt habe ich mir folgendes System, welches ich mir im Atelco-Konfigurator zusammengestellt habe:
http://www.atelco.de/pckonfigurator/meinpc/250729

AMD A10-7850K Box, Radeon R7;;; 159,00 €
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI, AMD A88X, ITX;;; 89,90 €
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9 64,90 €
Spire MINI ITX Gehäuse 300W NETZTEIL ;;; 59,90 €
LogiLink Card Reader, für 3,5" ;;;;;;;;; 5,99 €
Seagate Barracuda 7200 2000GB, ;;; 89,00 €
Crucial M500 120GB SATA SSD ;;; 64,99 €
Microsoft Wired Desktop 600 USB Tastatur und Maus 22,00 €
Windows 8.1;;;; 79,00 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Gesamtpreis: 654,67 €

Ich bin mir nicht so sicher, von welchem Hersteller eine Komponente besser oder schlechter ist, von daher bin ich dabei für Vorschläge offen :)

Meine Fragen dazu:
  1. Mainboard: Gibt es bessere ITX-Alternativen in dem Preisbereich? WiFi sollte dabei sein.
  2. RAM: Hmmm, gibs da besseres? Ist ein Kit überhaupt noch sinnvoll zwecks Dualchannels? Es sollten lediglich 8 GB unter 75 EUR sein.
  3. Bei der Gehäusewahl hab ich lange rumgesucht. Höhe und Breite jeweils maximal 31 cm. Für Gehäuse+Netzteil scheinen mir 60 EUR ziemlich gut zu sein. Oder kennt jemand was Besseres bis 80 EUR?

Beachtet bitte, dass ich den PC vom Händler zusammenbauen lassen möchte, und die Komponenten daher alle von einem Händler kommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM würde ich schon auf 2400er setzen, da gibt es auch einige ohne Gartenzaunkühlung. http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~254_2400~253_8192~256_2x#xf_top

Leistungszuchwachs gegenüber DDR3-2133 liegt bei 5%, zwischen DDR3-1833 und DDR3-2133 liegen sogar 9%.

Den Card-Reader würde ich extern mit USB3 holen, damit kannst du ihn auchmal zu Freunden oder in den Urlaub mitnehmen.

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

@marco_f, Casi030, Spanholz: Schnellerer RAM ist wohl wirklich ein guter Tipp, danke.
Zum identischen Preis habe ich dort folgenden gefunden:
8GB-Kit Team Group Vulcan Series Red, DDR3-2400, CL11, Latenzzeiten: CL11 ( 11-13-13-35 )
Team Vulcan - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 2400 MHz / PC3-19200 - CL11 - 1.65 V - ungepuffert - nicht-ECC
Sind die Werte (CL, puffered, ECC...) ok?
Vom Hersteller "Vulcan" habe ich bisher noch nichts gehört; ist das empfehlenswert?

@Spanholz: Nen externen Cardreader habe ich schon, und nutze ihn fast täglich. Ich würde aber lieber ein externes Gerät und Kabel weniger haben.

@JollyRoger2408: Danke für den Gehäuse-Tipp, aber das Silverstone Sugo hat weder einen normalen 5,25 Frontslot, noch einen 3,5"-Frontslot, und kostet rund das Doppelte.

Zum Händler: Da ja mehrere von Euch die höheren Preise angesprochen haben: Ich bin auf Atelco gekommen, weil ich eine Filiale davon in der Nähe habe, und der Konfigurator auf der Website ganz gut funktioniert :) Ich hatte vorher schonmal bei Mindfactory geguckt, aber dort war der Gesamtpreis nahezu identisch.
Habt ihr Vorschläge, wo ich besser bestellen könnte?

Bei Hardwareversand. Ist der gleiche Händler nur billiger.

Such dir die Komponenten bei Geizhals und füge sie in den Warenkorb hinzu. Suche bei Hardwareversand nach "Rechner Zusammenbau" und schließe die Bestellung so schnell wie möglich ab.

geizhals.de benutzen, und bei schlecht verfügbaren Waren Alternativprodukte nehmen.

Vulcan kannst du nehmen, ohnehin gibt es nur 3-4 echte Speicherherrsteller, die ihre Chips verkaufen. Die ganzen Marken sind nur Label, oder maximal dass sie ihr eigenes PCB benutzen, das aber genormt ist. Da gibt es bei identischen Chips kaum Unterschiede.

Mit Atelco habe ich persönlich in der Filiale hier in der Nähe(Wedding)eher schlechte Erfahrung gemacht. Hab aber gesehen, dass es scheinbar noch mehr Filialen gibt. Evt. sind die Ja anders.

Könnte dir noch Hardwareversand empfehlen, oder halt Mindfactory.

Also die Atelco Filiale bei mir um die Ecke (Berlin-Wedding) macht wahrscheinlich bald dicht. Das sieht so aus, als würden sie nicht aus dem Mietvertrag kommen. Der Laden steht halb leer, obwohl sie ihn schon zu 50% verkleinert haben. Ich glaube die machen bald nur noch Onlinehandel.

@Mysimon

Schau mal auf deren Webseite. Die haben ein relativ großes Filialnetz in den alten Bundesländern. Nur weil die Wedding dicht machen werden sie noch nicht zu einem Onlinehändler.

Bei Mindfactory wirds insgesamt deutlich teurer als bei Atelco oder Hardwareversand; denn MF nimmt unverschämte 99 Euro für den Zusammenbau.

Hardwareversand.de sieht gut aus, und die Produktdatenbank ist ja tatsächlich identisch mit Atelco.
HWV.de ist bei den meisten Produkten ein paar Euro günstiger, bei der Festplatte deutlich günstiger; dafür kostet der Zusammenbau 10 Euro mehr, es fallen 7 EUR Versandkosten an, und es gibt keine 5 Jahre Garantie (wenn ich das richtig gesehen habe).

Nun gut, nochmal zum RAM. Danke für die Hinweise, marco.
Ich habe bei HWV einige 8-GB-Kits entdeckt, die alle so um die 65-70 EUR kosten. Welches Kit empfehlt ihr? (links zu HWV)
8GB-Kit Team Group Vulcan Series Red, DDR3-2400, CL11 (~64 EUR)
8GB-Kit G.Skill Sniper DDR3-2400, CL11-13-13-31 (71 EUR)

Beim "GSkill Sniper" steht in der BEschreibung "Dualer Kanal" ... ist das die im RAM-Thread erwähnte, seltene Dual-Funktion?
Außerdem sind die Timings (4. Zahl) etwas geringer ... wie relevant ist dies?

Zuletzt bearbeitet: (gekürzt)
Die nehmen sich sowas von nichts. Ich würde zu den Vulcans greifen, die "Deko" ist weniger hoch, ergo steht sie möglichen CPU Kühler weniger im Weg.
Da fällt mir auf: Das fehlt bei dir noch. Du kannst zwar den mitgelieferten Kühler nehmen, aber wenn du Spielst könnte der unangenehm laut werden. Und die APU ist sehr übertaktungsfreudig, sowohl CPU als auch GPU. Dazu braucht man dann aber einen passenden Kühler.
Der hier wäre gut+günstig:
http://www.hardwareversand.de/Intel...emis+Heatpipe+CPU-Kühler,+PWM+-+120mm.article
Ergänzung ()

Kühler lässt sich aber auch leicht nachrüsten, wenns mit dem Budget gerade eng wird. Musst du halt nochmal Porto zahlen.

Der Rechner sollte in der Tat eher leise sein, von daher könnte das Sinn machen.
ICh meinte, gehölrt zu haben, die boxed-Kühler wären in den letzten 7-8 Jahren bedeutend besser und leiser geworden. Ist das nicht der Fall?

Die beiden von Euch vorgeschlagenen Kühler scheinen ja beide extra für kleine Gehäuse zu sein, ich habe Reviews bei Tom'-Hardware und Caseking gefunden. Preislich ist der Themis mit gut 20 EUR natürlich deutlich im Vorteil, gegenüber dem fast 40 EUR teuren Pallas.
http://www.tomshardware.de/raijintek-pallas-itx-cpu-cooler-low-profile schrieb:
Raijintek Pallas ... um ein besonders flaches Exemplar, das einschließlich des verbauten Lüfters gerade einmal 6,8 cm hoch ist und sich so perfekt für den Einsatz in leistungsstarken ITX-Systemen eignen könnte.

Beim Themis schreibt Caseking:
Caseking.de .... schrieb:
Der Aluminium-Kühlkörper gehört also zu den flachsten seiner Art und ermöglicht somit eine enorm hohe Kompatibilität. In Gehäusen mit eingeschränktem Platzangebot ist der Themis mit gerade einmal 5 cm Tiefe ideal aufgehoben.
... was mich allerdings etwas wundert; steht der Kühlkörper nicht senkrecht mittels Heatpipes auf der CPU? Da kommen mir 5 cm Höhe schon recht seltsam vor, oder?

Edit:
Der Thermaltake sieht gut aus. Mir gehts eigentlich weniger um höhe Overclocking-Kühlleistung, sondern um ein leises Betriebsgeräusch. Das Gigabyte-Mainboard kann den CPU-Lüfter dann doch automatisch im 2D-Betrieb auf sehr leise Geäruschentwicklung runterregeln, oder?

Maße mit Lüfter des Thermalright AXP-100 Muscle: 119 x 105 x 58mm (LxBxH), laut Test auf hardbloxx.de

Zuletzt bearbeitet:
CaseKing schreibt beim Themis ja auch "Tiefe" und nicht "Höhe".

=EDIT=

Abmessungen vom Themis: (BxHxT): 122x158x50mm

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zurück
Oben