Feinschliff am leisen Multimediasystem für ca. 1.200 EUR

markus5378

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
11
Hallo Leute!

Bin zwar neues Mitglied hier, aber schon seit geraumer Zeit Mitleser. Erst mal :daumen: , ist hier echt ne tolle Community mit ner geballten Ladung KnowHow.

Nun mal zu meinem Anliegen...

Mein alter P4 2,6 ist nach knapp 5 Jährchen nun so langsam in seine Jahre gekommen und soll in den nächsten Wochen endlich abgelöst werden.

Einsatzzweck ist überwiegend im 2D- und 3D-Grafikbereich (Cinema 4D, Photoshop), Videoschnitt, Multimedia (später mal bluray) und Internet.

Gamepower ist jetzt nicht grad kriegsentscheidend, ich spiele derzeit eher selten. Ist aber natürlich in Zukunft nicht ausgeschlossen.

Da ich meinem P4 vor einem halben Jahr einen Stacker STC spendiert habe und mit diesem mal ein ordentliches Kabelmanagement durchführen konnte bin ich zur Zeit auf nem kleinen Silenttrip. Wakü hab ich allerdings nicht geplant. OCen ist erst mal auch nicht vorgesehen, das System soll vor allem wegen möglicher Rendertasks über Stunden oder Nächte eher auf Langzeitstabilität ausgelegt sein. Will mir aber die Möglichkeit für irgendwann später zumindest offen halten.

Hab mir für mein neues Sys nun die folgenden Teile zusammengesucht, zum großen Teil auch durch die super Tips in diesem Forum. Jetzt gehts noch darum, ob die Mischung passt und ich nicht doch irgendwo aufs falsche Pferd setze:

Gehäuse: Coolermaster Stacker STC T01 Rev 2.0
(bereits in 2007 gekauft, kein Wechsel da TOP zufrieden)

Board: Abit IP35-Pro
(Sieger nach langem Kampf :freak: mit MSI P35 Neo2 FIR und Foxconn P35AP-S, hat in meinen Augen den besten Gesamteindruck und kann nebenbei auch einen 3-Pin CPU-Lüfter steuern)

CPU: Intel Core²Quad Q9450
(4 Kerne mag Cinema 4D, weniger Stromhunger und evtl. nicht so hitzköpfig wie Q6600)

Speicher: 4 GByte A-Data Vitesta DDR2-800 (2 x 2048 MB DIMM)
(Unschlagbar günstig, da OCen erst mal nicht ansteht hoffentlich die richtige Wahl auf stabilen Speicher)

Grafikkarte: HIS HD3850 IceQ3 512 MByte RAM
(echt schwierig, war bislang nur passive Karten gewohnt, ATI wegen Runtertakten im 2D-Modus und derzeit die beste Performance bei HD-Wiedergabe, die 3850er wegen genug Leistung bei OpenGL im Cinema4D-Editor, die IceQ wegen des Dualslotkühlers und der Hoffnung, dass das Ding dann so gut wie unhörbar ist.)

Festplatte: 2 x Samsung Spinpoint 250S HD250HJ
(fahre seit Jahren gut mit Samsung, die HD250HJ soll wg Single-Platter recht leise und auch schnell sein. Zugriffsraten ausreichend für eine Systemplatte.)

Soundcard: Creative Labs X-Fi Gamer
(wohl besser als onboard, mit 60 eur noch ein denk ich guter Kompromiss, Gamer wegen Anschlussmöglichkeit Frontpanel)

DVD: 1 x LiteOn Brenner und 1 x LiteOn DVD-ROM
(beide in 2007 neu gekauft, sind zwar beide noch IDE, werden dann als Master und Slave am IDE-Port des Abit angeschlossen. Evtl. später mal ein bluray von Pioneer)

Monitor: Samsung Synmaster 226BW
(ebenfalls in 2007 neu gekauft. Vielleicht irgendwann später mal nen Dell3008WFP *träum* :rolleyes:.)

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
(hat sich letztendlich vor allem wegen der verschraubbaren Backplate und seiner Kühlleistung mit Silentfähigkeit vor den Mugen gesetzt. Der CPU-Lüfter soll die Luft direkt durch den Kühler auf den Hecklüfter blasen)

Gehäuselüfter: 2 x Scythe S-Flex SFF21E 120 mm 1200 UPM
(Ersatz für die schon recht leisen Aerocool Silver Lightnings, die sich leider mit der Lüftersteuerung wegen der hohen Anlaufspannung nicht so weit runterregeln lassen. 1 Lüfter bläst am HDD-Modul rein, der andere im Heck raus)

Lüftersteuerung: Scythe KazeMaster
(Eigentlich genau, wonach ich bislang gesucht habe: Edles, nicht übertriebenes Design, großer Regelbereich mit -ganz wichtig- Möglichkeit zum Ausschalten einzelnen Lüfter, analog. Ersetzt die derzeit vorhandene Akasa Lüftersteuerung)

Netzteil: NesteQ E²CS 5001 500 Watt 80+
(zwar nicht allzu bekannt, allerdings gutes Abschneiden in einer der letzten c't-Tests, vereinzelt zu findende Erfahrungsberichte versprechen auch zumindest Gutes. Dazu soll es ziemlich leise sein, hat auch Kabelmanagement. Alternative wäre das Enermax Modu82+, dazu gibt es allerdings noch kaum Tests, ist auch teurer.)

OS: Windows Vista Ultimate 64bit Systembuilder
(Irgendwann muss man sich ja damit rumschlagen :D. 64bit sollte es schon sein, allerdings soll XP64 noch zuviele Probs mit Treibern und einigen Programmen haben)

So, das sollte es erst mal gewesen sein...

Freue mich auf Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Grüße Markus
 
mobo: Gigabyte GA- P35-DS3
CPU: Quadcore ist noch recht teuer. alternativ: E8400
Graka: 9600Gt ist mindestens genau so gut. eig. sehr viel besser ^^ kostet ca. 160 €
Cpu kühler: Thermaltake Big Typ 120 VX /Thermaltake Big Typ 120
Gehäuselüfter: eventuell Nosieblocker blacksilent xl 1 rev.3
Netzteil: Be quiet dark power pro
 
ne kein E8x00, er hat doch gesagt das er nen 4-kerner für cinema4d will. von daher ist der Q9450 ideal dafür.

als graka würd ich ne 9600GT oder 8800GT nehmen. die kosten nur unwesentlich mehr als eine 3850, sind aber um einiges schneller

da du ne 250GB platte willst, empfehle ich eine seagate 410AS. Vorteile:
- sehr schnell mit ca 90MB/s lesend/schreibend
- sehr leise, da 1-Platter
- 5 jahre garantie
- mit 50eur sehr billig

was hast du denn für boxen? lohnt sich da ne soundkarte? denke der onboard sound reicht aus. außer du hast ein paar ordentliche boxen die mehr als 100eur gekostet haben

brenner: LG H62N
normales DVD LW brauchst dann ja nicht

netzteil: be quiet dark dark power pro 450W

rest passt.
 
Danke schon mal für die Tipps ;)

Also Boxen hab ich die Creative Inspire 6700 6.1, die ich in 2003 gekauft habe. Bin bislang zufrieden damit und hab daher erst mal nicht vor die auszuwechseln. Brauche nur bald mal ne neue Steuerung, da die jetzige gerne mal ne Macke an der Lautstärkeregelung hat. Kann man aber leider nicht einzeln nachkaufen.

Vom Dark Power Pro hab ich auch schon ein paar gute Dinge gehört, interessant wäre ein Vergleich mit dem NesteQ.

Die Seagate 410AS war bislang zusammen mit der Samsung erste Wahl. Allerdings gab es in letzter Zeit doch ne Menge Berichte über Pfeifgeräusche, die mich etwas verunsicherten. Leistungstechnisch liegt sie ja auf einer Ebene mit der Samsung. 5 Jahre Garantie sind allerdings ein Argument.

Leider gibt es wenig Erfahrungsberichte was Cinema4D im Zusammenspiel mit Grafikkarten angeht. Wegen später mal HD wäre dann wohl eine 9600GT der 8800 vorzuziehen. Leider fehlt bislang die Möglichkeit zum Runtertakten im 2D-Betrieb, wo die Karte ja die meiste Zeit wäre...
 
also bis auf die Graka bekommst du meinen Segen.
bei der Graka kauf die günstigste und dazu einen passiven kühler von Thermalright oder einen Accelero

Platte Alternativ: Samsung F1 320GB ein Platter kommt in ca. einem Monat raus. Hab vergessen wann genau

Selten das wer sich so gut informiert und regagiert :daumen:

Welcome @ FB :schluck:
 
Mmh... habe mir aufgrund der Ratschläge nun nochmal die 9600 GT genauer angesehen, meine Fixierung auf die 3850er kommt so langsam ins Wanken *g*. Nur 10 Watt mehr im Idle, eher sogar noch leiser als ATI und sowohl Idle und vor allem unter Last deutlich kühler. Zwar nicht so schnell wie die 8800 GT aber dafür kann sie inzwischen wohl recht gut mit HD Wiedergabe und verheizt nicht so viel Strom, was mir auch wichtig ist.

Habe inzwischen auch woanders rausgefunden, dasss NVidia Karten eine Funktion unterstützen, durch die die Darstellung im Editor bei Cinema 4D deutlich schneller vonstatten gehen soll als bei ATI. Weiß zwar nicht, ob das auch bei den aktuellsten Vertretern noch gilt, ist aber erst mal ein weiteres Argument für die 9600er. Außerdem wäre noch genug Luft wenn dann doch mal das ein oder andere aktuelle Spiel auf der Platte landet.

Wenns dann die 9600er wird würde ich sie erst mal mit dem Stock-Kühler ausprobieren. Falls der noch stören sollte bleibt ja der Accelero als Option. Jetzt also mal suchen welcher Kartenhersteller.


Die F1 320er von Samsung liest sich ja schon mal sehr gut. Wenn die von der Lautstärke auf einem Niveau mit der HD250HJ liegen würde wäre das eigentlich die ideale Systemplatte. Die zweite würde ich dann als HD250HJ belassen.

Insgesamt, vor allem mit Eurer Meinung, scheint mir das jetzt ein soweit rundes System zu sein. Jetzt müssen nur noch die F1 und der Q9450 erhältlich sein. Aber Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend :freak:

Danke für die Willkommensgrüße:schluck:
 
Hey, super Tip, die Elitegroup sieht doch richtig interessant aus. Der Accelero war für mich bislang eigentlich vor allem wegen dem Garantieverlust an der Graka uninteressant. Aber sonst scheint der ja nen super P/L-Verhältnis zu haben.

Würde der Karte dann noch ein Turbo Module spendieren und diese mit der KazeMaster verbinden. Bei kühler Luft und 2D kann ich die Lüfter dann komplett ausschalten und bei 3D-Last und im Hochsommer (dann bei 35 Grad unterm Dach) schön leise mitlaufen lassen.

Netzteil wird dann wahrscheinlich auch das Dark Power Pro werden, muss mal überlegen ob dann 450 oder 550 Watt...

Danke für die super Tipps :daumen:
 
mmh... schon mal gut zu wissen (aus dem Forum), dass der Accelero auch mit der 8800 GT keine Schwierigkeiten hat. Werde mich dennoch Richtung 9600 orientieren, da bessere HD-Unterstützung und weniger Energiebedarf. Für ab und zu mal zocken und Cinema 4D Editor sollte die Leistung mehr als dicke reichen.
 
so wie das mit dem Q9450 aussieht wird das mit März wohl sowieso nichts mehr mit dem Upgrade werden... :( Vielleicht ist ja ein bisserl Glück dabei und alle Teile werden ungefähr zur selben Zeit verfügbar.
 
Netzteil nähme ich das Modu82+. Das schneidet in den bisherigen Tests hervorragend ab. Außerdem hat es alle aktuellen Zertifizierungen. Ist zur Zeit vermutlich sogar das leiseste aktiv gekühlte.
 
Das Enermax hatte mich auch gereizt... Hat in Sachen Effizienz im letzten c't-Test auch am besten abgeschnitten. Das NesteQ lag bei der Effizienz ziemlich nah dabei und war noch ein Stückchen leiser. Es wurden zwar kleinere Größen getestet, aber die lassen sich wahrscheinlich mehr oder weniger auf die 500-Watt-Klasse übertragen.

Zu den Neuen von be Quiet und Enermax werden in den nächsten Tagen noch diverse Tests im Netz auftauchen. Denke mal die nehmen sich alle im Endeffekt nicht so viel.

Hab im Übrigen seit viereinhalb Jahren das EG365AX-VE von Enermax im Rechner und es läuft noch ohne Murren... :p
 
Zurück
Oben