Feinschliff an gaming pc Konfiguration für rund 700 kröten

Piu

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1
Hi

ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen und lese mich daher seit zwei Wochen in die Thematik ein. Meine Konfiguration steht mittlerweile fast fest, jedoch bin ich mir bei ein paar Sachen noch unsicher und hätte gerne euren Rat dazu.

Der PC soll zum spielen sein und am liebsten die 700 € nicht weit überschreiten. Außerdem möchte ich nicht übertakten und die nächsten 2-3 Jahre auch nicht aufrüsten. Im Gegenzug verzichte ich dann natürlich auf hohe Auflösungen usw :)

Mainboard: Asus P5Q Pro P45
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400
GrafikkarteGainward Radeon HD 4850 Golden Sample
Gehäuse:Antec Three Hundred
Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2
CPU 1: Q6600
CPU 2: q8200
CPU 3: q9400
CPU 4: q9450

+ sata dvd brenner. da würde ich irgend einen von lg nehmen, habe da keine Tests gefunden.

Kosten:
Mit CPU1: 681.00 €
Mit CPU2: 686.00 €
Mit CPU3: 744.00 €
Mit CPU2: 791.00 €

Dass der PC lange halten soll hat mich zu der Entscheidung für einen quad-core CPU gebracht, auch wenn in der beispiel Konfiguration hier im Board zum gamen ein duo core empfohlen wird. Ich hoffe einfach, dass in 1-2 Jahren die quad Unterstützung Standard ist.

Jedoch bin ich mir nicht sicher welche CPU es sein soll. Der Q6600 und der Q8200 sind nahezu gleich schnell, nur hat der Q8200 durch die 45nm Prozessierung wahrscheinlich sparsamer. Hat dafür aber weniger lvl2 cache, wobei ich nicht weiß worauf sich das auswirkt. Wenn ich mich für einen der Beiden entscheide, kostet mein System nur 680 €, was mich sehr freuen würde.

Aber für nur 60 Piepen mehr, bekomme ich den Q9400. In den Tests liegt er doch schon ein Stückchen vor dem alten Q6600. Aber bringt er wirklich so viel Leistung mehr, dass der 1/3 Aufpreis zum Q6600 lohnt ? Hier wüßte ich gerne was ihr Profis darüber denkt.
Oder lohnen sich sogar die 100 € mehr vom Q6600 auf den Q9450 ?

Bei den grün markierten Bauteilen bin ich mir recht sicher eine gute Wahl getroffen zu haben. Aber natürlich würde ich mich auch hier freuen weitere Meinungen dazu zu lesen.
Das Netzteil ist ja öfters Preis-Leistungssieger geworden, kostet aber trotzdem 80 €. Habe aber kein anderes, eben so gut bewertetes gefunden, was günstiger wäre.
Kleine Unsicherheit ist auch noch beim RAM. Ich hab gehört, dass man da was gutes kaufen soll, da es sonst öfters zu Abstürzen kommen kann usw. Aber es gibt sicher noch andere Marken neben corsair, die guten RAM herstellen. Kann mir da jemand eine Alternative empfehlen die etwas günstiger ist ? Oder ist der Preisunterschied so gering, dass ich ruhig zum Corsair greifen soll ?

Außerdem würde ich mich über eine generell Einschätzung meiner Konfiguration freuen. Stellt das Netzgerät genug Leistung zur Verfügung, oder gibt es sogar zu viel ?
Brauch ich noch eine extra Soundkarte, oder reicht die vom Mainboard ?
Oder hab ich jetzt lauter krams den ich eigentlich gar nicht brauche, wie z.B. raid Controller aufm Mainboard oder irgendwelche übertakter Funktionen ?



Ich freue mich auf eure Antworten und bin für jeden Tipp und jede Kritik dankbar.
Besten Gruß
Piu
 
Der Quad Core wird nicht länger "halten" als ein Core 2 Duo E8400. Bis Spiele irgendwann wirklich von einem Quad Core profitieren, werden die aktuellen Quad COres zum alten Eisen gehören. Momentan bringen die Quads in Spielen nicht viel und schon garnicht genug, um Preis und AUfwand zu rechtfertigen.

kauf dir jetzt einen güstigen und nicht weniger leistungsfährigen Core 2 Duo und frag in 12 bis 18 Monaten nochmal nach, ob Quad Core CPUs mittlerweile einen echten Mehrwert in Spielen haben und steig dann gleich auf den i7 (oder was dann aktuelle den Ton angibt) um.

Mit dem Geld, dass du mit dem Wechsel auf einen E8400 sparst, kannst du stattdessen eine Radeon HD4870 kaufen, vielleicht sogar mit 1024MB Speiche. Und ruhig das günstigste Modell wählen. Damit ist dein System dann auch besser für die Zukunft gerüstet als mit einem Quad Core. Merke: Spiele wollen vor allem Grafikpower!

Die "grünen" Komponenten sind stimmig gewählt. Beim Netzteil könnte man vielleicht auf das aktuellere Enermax Pro 82+ 525 Watt setzen. Mehr als ~500 Watt sind nicht nötig. Und der RAM muss nicht zwingend von Corsair sein. Markenram um 50€ für das 4GB Kit tut es genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur beim Übertakten, wenn der RAM besonders beansprucht wird oder wen besonders niedrige Latenzen gewünscht sind.
Wenn der RAM nur seine Arbeit machen soll, und die Latenzzeiten keine besondere Rolle spielen, reicht getrost jeder günstige Marken-RAM bspw. von A-Data oder MDT.
 
Also A-DATA und MDT sind bestimmt nicht 'unbekannt' oder gar schlechter als Kingston, OZC, Corsair, etc. ... Deren Produktpaletten sind halt nur etwas kleiner. Der Speicher ist aber top.
 
Wenn du gerne sparst, dann könntest du ein P43 Board nehmen, die CPU gegen einen E8400 tauschen (beibei ein Q9450 auch interessant wäre).

Günstigeren RAM nehmen (CL5 DDR2 800, dann einfach den günstigsten).

Die Grafikkarte muss man eh öfters mal wechseln, ist in Spiele-PCs nunmal die entscheidenste Komponenten. Die HD4850 GS hat ein gutes P/L, wenn auch ab und an etwas problematisch durch ein nicht so 100% ausgereiftes Bios von Gainward^^
 
Zurück
Oben