Feinschliff für Core i7 System

fatblue

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
33
Abend

Möchte mir demnächst ein neues System zulegen...wurde hier vor schonmal gut beraten (quad core System - war für einen Freund), deshalb vertraue ich darauf dass es auch diesmal nicht anders sein wird :)

Habe an folgendes gedacht:

CPU: Intel Core i7 920 BOX, 2.66GHz
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5 - Alternativ GIGABYTE GA-EX58-DS4???
RAM: Mushkin EM3 - 10666 3x2GB Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Graka: Gainward GTX-260, 216SP
Festplatten: Samsung Spinpoint F1, 2 x 750GB
Netzteil: Enermax Pro 82, 525Watt
Case: Cooler Master RC 690 KKN1 (<--passts überhaupt rein?:freak:)

Total: 1170 Euronen


Beim Prozessor, Grafikkarte, Festplatten bin ich mir ziemlich sicher (nein, ich möchte keinen Core2Duo, oder Quad....)


Wäre vorallem beim Mainboard, RAM, Netzteil und evtl. Case für Tipps dankbar!
Möchte alles hier bestellen: http://www.digitec.ch/ - wäre also gut wenn die vorgeschlagenen Komponenten da verfügbar wären...
Das Ganze sollte wenn möglich nicht noch teurer werden...


Werde es vorallem für Audiobearbeitung (Pro Tools, Audition und Co. - Soundkarte habe ich) und zum zocken brauchen.
Nur zum sichergehen: möchte KEIN Core2Duo, Quad oder gar AMD System - also bitte versucht nicht mir diese einzureden...


VIELEN DANK!


Gruss
FatBlue
 
Dein System sieht so sehr gut aus. Alternativ zur GPU schlage ich die günstigere und kaum langsamere HD 4870 oder die minimal teurer und schnellere GTX 260² vor.

Auch wenn du es nicht hören möchtest: Der Quad lohnt nur, wenn deine Audioprogramme auch wirklich einen Quad unterstüzen und auch brauchen. Beim Zocken ist eh ein E8400 besser.
Es würde dich nur vor der doppelten Geldausgabe des überteuerten Nehalem, Board und RAM bewahren.

MfG Campino
 
also ich finde die nehalems haben doch jetzt ganz gute preise...! bei mir bringt das christ kind jedenfalls auch nen i7 + board xD!

Topic: Das system sieht doch top aus! Wobei ich würd wenn dann nen 650 oder 700 watt netzteil einbauen! Denn solltest du später auf ne stärkere graka umsteigen dann wirds das zu schwach sein! (ja ich hab mit meiner x2 schon nen 500er gegrillt...)!

aber sonst top!
 
Campino219 schrieb:
...oder die minimal teurer und schnellere GTX 260² vor...

Hat er ja stehen , dass er die meint (216 SP)
 
Kastlunger schrieb:
also ich finde die nehalems haben doch jetzt ganz gute preise...! bei mir bringt das christ kind jedenfalls auch nen i7 + board xD!

Topic: Das system sieht doch top aus! Wobei ich würd wenn dann nen 650 oder 700 watt netzteil einbauen! Denn solltest du später auf ne stärkere graka umsteigen dann wirds das zu schwach sein! (ja ich hab mit meiner x2 schon nen 500er gegrillt...)!

aber sonst top!

Na, 700 müssen es ja nicht direkt sein. Aber min 550 würde ich schon nehmen.

Die Zusammenstellung sieht ansonsten gut aus
 
Danke für die Antworten!


@Campino219
Die Gainward Limited Edition 260 (216SP) is doch ne "neure" GTX260? sogar die günstigste, die ich finde konnte

@Johannes7894561
genau


Rüste mein System nur seeeeehr selten auf...und wenn, dann möchte ich nicht nochmals von Null anfangen....
 
naja 525 oder 550 wegen die 2 euro :D! Ich mein eher zwischen 650 und 700! Denn sollte er später nen neue nvidia x2 oder ne ati x2 oder sonst was einbauen dann hupt das jetzige aus allen löchern! also mein vorschlag 650 watt netzteil!
 
Aber jetzt in die Zukunft zu investieren, bringt nichts. Denn wer weiß, was die NTs in 2 Jahren bringen müssen und haben müssen.

@fatblue
Hast Recht, deine GTX 260 ist die stärkere, hab ich überlesen ;)
 
Ich rede von nem 100 euro netzteil nicht von ner aktie....! Zumal der preisunterschied von 525watt auf 650 nicht weltbewegend ist!
 
lol

Danke Jungs - ihr antwortet schneller als ich fähig bin zu schreiben ;)


@Kastlunger
was ich ganz sicher weiss ist dass ich mir wohl nie 2 GPUs einbauen werde...sollte also - so denke ich zumindest - auch für zukünftige Single GPUs ausreichen
aber wegen den paar Euronen mehr gehe ich vor die Hunde
 
Und die nächste Stufe ist dann wieder nur 5€ entfernt. Das bringt einfach nichts, da es auch ideale Bereiche gibt, in denen ein Netzteil ausgelastet werden sollte. Und das erfüllt bei solch einem System nunmal das 525W NT am besten.
 
GTA 4 ist keine Referenz, da die dort verwendete Konsolenengine nicht für den PC ausgelegt ist und damit auf dem PC auch nur Probleme macht.

Die derzeitige Quadunterstützung ist sehr gering und was die Zukunft bringt, weiß keiner. So schnell wird sich das aber nicht ändern. Derzeit ist Takt klar wichtiger als Kernanzahl.
 
könnt ihr mir das Ram, welches ich angegeben habe, empfehlen? Oder gibts in der Preisklasse bessere?
Mushkin EM3 - 10666 3x2GB Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24

habe leider keine Reviews gefunden...
 
@IgG
Mushkin HP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ca 200 Euro
OCZ Memory 3x 2GB KIT PC3-10666 Platinum Edition, DDR3 1333MHz, Triple Channel, CL7-7-7-20 ca 212 Euro


//edit
Preise aus der Schweiz natürlich

in Deutschland kosten die Mushkin: ca 242 und die OCZ ca 180 Euro............
 
Zuletzt bearbeitet:
@fatblue: Wenn du dort kaufst ist es natürlich was anderes, wusste ich nicht.
 
Danke für eure Hilfe Jungs

habe das System bestellt


habe aber nur 1x750GB genommen, dafür einen Noctua NH-U12P genommen
Zudem konnte ich bei einem andere Shop beim Netzteil und Case sparen, so dass ich auf
Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-8-7-20 gesetzt habe
 
Zurück
Oben