[Feintuning] Lautstärke der HDD reduzieren

SR-71A

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
179
Guten Tag Community!

Ich habe an sich schon einen sehr leisen PC und würde ihn gerne noch ein klein Wenig mehr Richtung lautlos bekommen.
Im IDL (gerade bei Filmen in sehr leisen Momenten) stört es mich ab und an nämlich doch noch etwas ... Hier erstmal eine Auflistung meiner Komponenten:

- Xeon 1230v3 mit einem Brocken 2 (im IDL unhörbar)
- Asus Radeon HD 7870 (selbst unter Last noch kaum wahrnehmbar)
- Gigabyte Z87-HD3 (hat ja keine Lüfter)
- 8GB Ram von G.Skill (ebenfalls lüfterlos)
- Be Quiet Straight Power E9-CM 480W (auch unter Last total lautlos)
- Antec Three Hundred, die Lüfter habe ich jedoch durch Silent Wings 2 getauscht
(2x120er und 1x140er welche alle auf 5V laufen und nicht zu hören sind)
- Samsung SSD 830 128GB (SSD-typisch lautlos)

So jetzt wird es eigentlich erst ineressant:

- Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB und schon ca. 2-3 Jahre alt.

Durch ein einfaches Ausschlussverfahren habe ich diese HDD als Lärmquelle identifiziert, Systemstart und ein paar Minuten Windows mit und ohne der HDD angeschlossen. Ich habe für euch jeweils eine kurze Audioaufnahme gemacht, damit ihr die Geräusche unterscheiden könnt:

Mit HDD: https://soundcloud.com/user418495132/hdd
Ohne HDD: https://soundcloud.com/user418495132/ssd

Die Aufnahmen sind relativ leise, wenn man die Lautstärke jedoch weit genug erhöht lässt sich der Unterscheid sehr gut raushören. Am leichtesten geht es, wenn man beide in jeweils einem neuen Tab nacheinander anhört.

Hier noch ein Bild, wie die Aufnahmen jeweils entstanden sind: (Handy lag direkt davor auf dem Boden)

http://www.suckmypic.net/p6rx0kdU.jpg


So, ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen. Kann ich die HDD durch Entkoppelung oder dergleichen noch leiser bekommen oder muss ich mit dem Gräusch einfach leben? Ich habe auch mal eine neuere HDD getestet (WD Green 4TB), diese war ungefähr identisch was den Geräuschpegel anbelangt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte eben kurz anmerken das du das Netzteil und den CPU-Kühler in die falsche Richtung montiert hast. Der CPU Kühler sollte am besten die Luft von rechts ansaugen und die Abwärme über den Gehäuselüfter nach außen befördern und das Netzteil die kühle Luft von unten ansaugen.
 
Die Lösung ist doch sehr einfach, solange Dir 2TB ausreichen. HDD mit 2x 1TB SSDs ersetzen. Mit Sicherheit nicht die billigste Alternative, aber die komfortabelste. Ansonsten, je nach Anwendungsszenario, Dir einen NAS/NDAS/Fileserver in einem anderen Raum zulegen, z.B. Abstellkammer, Keller, usw. Die system-Partition eines jeden Rechners sollte heutzutage grundsätzlich auf einer SSD liegen.
 
Die Lösung ist doch sehr einfach, solange Dir 2TB ausreichen. HDD mit 2x 1TB SSDs ersetzen.
Oder 2,5" HDDs zulegen, die sind auch leiser als ihre großen Brüder.
 
Danke für eure Ratschläge.

Ein NAS kommt nicht in Frage, soetwas brauche ich nicht und nur um die HDD auszulagern ist es mir viel zu teuer und aufwändig.
2TB SSDs kaufen halte ich für ebenso unnötig, da viel zu teuer und nicht notwenig (storage braucht keine schnelle SSD).
Eine neue HDD mit 2,5 Zoll zu kaufen wäre preislich zwar noch erträglich, die "alte" dann wegschmeißen zu müssen ist aber auch total unwirtschaftlich.

Den verlinken Thread und das Himuro werde ich mir jedoch mal anschauen, danke ;)

@Killerphil51: Das Gehäuse hat nach unten keine Öffnung fürs Netzteil, muss also so montiert werden. Da das Gehäuse jedoch recht gut belüftet ist stellt das für mich absolut kein Problem da.
Den CPU-Kühler habe ich absichtlich so montiert, da "unter der Decke" ein 140er Gehäuselüfter sitzt und wie wir ja wissen steigt heiße Luft nach oben auf. Die Wärme wird also primär durch den Deckel abgeführt und nur sekundär nach hinten (hier sitzt ja ebenfalls ein 120er Gehäuselüfter) So habe ich den CUP- Lüfter direkt vor dem obren Gehäuselüfter und die Luft strömt quasi direkt raus. :)

Falls sonst noch jemand Ratschläge hat, immer her damit!
 
Es gibt Wechselrahmen mit Einschalter, sprich da kannst du die Stromversorgung des LWs unterbrechen. Das käme in Frage wenn Du nur ab und zu auf die HDD zugreifst und keine Systemordner oder Auslagerungsdatei auf der HDD hast (was bei Nutzung einer SSD unsinnig wäre). Allerdings müsstest Du per Gerätemanager nach neuen Gerätschaften suchen, wenn Du die HDD bei laufendem Betrieb einschaltest, was ansonsten problemlos funktioniert unter Windows.
 
Eine neue HDD mit 2,5 Zoll zu kaufen wäre preislich zwar noch erträglich, die "alte" dann wegschmeißen zu müssen ist aber auch total unwirtschaftlich.
Wegschmeißen? Oo Wie kommt man nur auf sowas.
Wie wärs als Externe Festplatte benutzen oder so?
 
Wenn du Streams nutzt wie Maxdome, dann hau eine SSD rein und lass die Platte in den Standby gehen.
Ansonsten kannst das isolieren vergessen, die Dinger bekommst du kaum leiser. Es sei denn du hast spezielle Behälter die außen mit Wasser gefüllt sind etc. Zubetonieren soll auch helfen :D

Ansonsten ein NAS anschaffen und das Ding in den Keller verbannen ;)

Letzte Option, Festplatten durch SSDs ersetzen und aufhören zu horten :D
 
Das Aus- und Anschalten wäre zwar möglich, da ich aber doch etwas öfter auf die Daten dort zugreife ist es leider zu aufwändig.
Eine externe Festplatte kann ich nicht brauchen, wegschmeißen war sicher übertrieben aber ich glaube du weißt was ich meine oder?

Abschließend würde ich von euch gerne noch wissen, ob es sich bei meinem HDD-Geräusch eher um Vibrations- oder um allgemeine Laufgeräusche handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben