Fenster auf T450s nach Zu- & Aufklappen verschoben (kein 2nd Monitor)

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
970
Hallo,

habe per Lenovo Scan alle aktuellen Treiber auf einen T450s installiert.
Eingestellt war bislang, dass beim Zuklappen des Laptops nichts passieren soll.

Seit dem Update (wahrscheinlich GraKa-Treiber?) ertönt bei jedem Zuklappen der Ton, der auch beim Erkennen eines USB-Sticks ertönt. Wenn ich den Bildschirm wieder hochklappe, klingt es als würde ein USB Stick abgezogen, zudem sind geöffnete, nicht-maximierte, Fenster auf dem Bildschirm verschoben (siehe Bilder). Es wird kein externer Monitor genutzt.

Wie kann ich das Problem beheben, sodass dass kein Ton ausgegeben wird und keine Fenster verschoben werden?
 

Anhänge

  • vor_zuklappen_1.jpg
    vor_zuklappen_1.jpg
    158 KB · Aufrufe: 170
  • nach_öffnen_1.jpg
    nach_öffnen_1.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 177
@majusss
Vielen Dank, der Tipp mit der Registry-Anpassung hat etwas geholfen - jetzt werden zumindest die Fenster nicht mehr verschoben, da die Auflösung von mir angepasst wurde.
Leider kommt trotzdem noch der nervige Ton beim Zu- und dann auch Aufklappen.
Es dauert leider auch länger als vor dem Update bis etwas auf dem Bildschirm erscheint - als würde das System intern noch auf einen "neuen" Monitor umschalten :/

Ich dachte, dass Treiber am besten direkt beim Laptop-Hersteller und nicht beim GraKa Hersteller gezogen werden sollten? Bin ich da auf dem Holzweg?
 
@Caspian DeConwy
Ja, wurde nichts verändert.

Wenn ich im Geräte-Manager "ausgeblendete Geräte anzeigen" lasse, taucht unter "Monitore" ein Nicht-PnP Monitor (Standard) auf. Bei den Eigenschaften steht daz "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)".
Vielleicht versucht das System immer darauf umzuschalten? Hatte gelesen, diesen Eintrag zu löschen - nach dem Aufklappen ist er jedoch leider immer wieder da :/

Kann ich denn irgendwie das GraKa-Treiber-Update zurückrollen?
 
@evilnear
Bei dem Lenovo T450s handelt sich um einen Laptop. Es wurde und wird kein externer Monitor genutzt. Kabelbruch schließe ich daher aus.
Vor dem Treiber-Update gab es Keine Probleme.
 
Schau mal in die Energiespareinstellungen ob da irgendwo der Monitor beim Zuklappen abgeschaltet wird.

Ich hab das gleiche Problem, allerdings am Desktop und beim Beenden des Energiesparmodus. Da sind die die Fenster nicht nur verschoben sondern sonstwo und das oftmals nicht mal auf dem richtigen Bildschirm.
 
Schau mal in die Benachrichtigungseinstellungen, ob du da was passendes finden kannst, das den Ton auslöst.
 
Tools habe ich keine genutzt, lediglich in den Geräte-Manager geschaut :)

Habe mittlerweile den GraKa-Treiber, der über Lenovo installiert wurde, entfernt. Danach war das Problem erledigt. Jetzt konnte ich den GraKa-Treiber direkt von Intel ziehen (davor kam der Hinweis, dass der Treiber von Lenovo aktuell sei).

Warum genau ich den Treiber jetzt habe, weiß ich nicht, weil es auch ohne Treiberinstallation (also nach der Deinstallation des Lenovo-Treibers) nach dem Neustart gut aussah. Aber ok, mit den Treiber direkt von Intel gibt es aktuell keine Probleme.

Vielen Dank für die Hinweise und Empfehlungen!
 
Nächstes mal bitte direkt schreiben um welche GPU es geht :freaky: Du hast oben "GraKa" geschrieben was auf eine dedizierte GPU hindeutet -> 450s mit nvidia 940M. Kein Mensch wusste, das es um die Intel iGPU ging :D

Schön das es jetzt geht, ich meinte das Lenovo tool... einfach deinstallieren den Abfall.
 
Da hast Du Recht, das hätte ich genauer nennen sollen. 👍
 
Zurück
Oben