Fenster "Einstellungen > System" schließt sich beim Öffnen

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.053
Ich habe mein Windows wegen einem Hardwarewechsel komplett neu installiert.
Jetzt habe ich ein seltsames Problem. Wenn ich die "Einstellungen" öffne und dann auf "System" klicke, schließt sich einfach das "Einstellungen"-Fenster. Wenn ich vorher einmal auf ALLE anderen Einträge klicke ohne das Einstellungen-Fenster zu schließen und dann auf System klicke, öffnet sich das System-Fenster, es bleibt eine halbe Sekunde oder weniger sichtbar und schließt sich dann.

Kennt jemand so ein Problem?

Hier ist ein GIF dazu
1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler kam häufiger in älteren Versionen vor. Sind alle Updates installiert?

--> Windowstaste+R --> winver

Welche Version ist installiert?
 
Oke, Version ist aktuell.

Kann es sein, dass bei deinen Einstellungen einige Punkte fehlen?

1576229451080.png
 
Das Problem ist, dass die auch auf dem zweiten PC verbannt ist und dort das Problem nicht auftritt.
 
Grundsätzlich eine schlechte Idee, tief im System verwurzelte Anwendungen zu entfernen. Wenn dann deren Kommunikation nach außen unterbinden, aber komplett rausrupfen kann halt schiefgehen. Ja, manchmal geht es trotzdem alles gut. Manchmal aber eben auch nicht. Und in dem Menü fehlt nicht nur der Eintrag von Cortana, sondern noch mehr Unterpunkte, die normalerweise da sind. Personalisierung und erleichterte Bedienung sind genauso weg. Du hast da also ganz offensichtlich noch mehr zerschossen.

Meine Meinung: nochmal sauber installieren und diesmal den Vorschlaghammer liegen lassen.
 
Geeky26 schrieb:
Ne nie im Leben. Dafür hab ich schon zuviele Sachen installiert.

Dann bleiben nur 2 Möglichkeiten.

Entweder finden wo es beim Entfernen von Cortana zu Problemen gekommen ist oder damit leben. Letzteres würde ich nicht machen, denn eventuell sind noch andere Dienste betroffen.

Ich gehe mal davon aus, dass vor dem Eingriff keine Sicherung gemacht wurde. Das musst du dir natürlich ab jetzt dann angewöhnen.

Nochwas. Wenn ich in den Einstellungen auf System klicke, dann sieht die linke Leiste bei mir so aus:

1576231924028.png
 
onesworld schrieb:
Nochwas. Wenn ich in den Einstellungen auf System klicke, dann sieht die linke Leiste bei mir so aus:
Die linke Leiste ist erst sichtbar, wenn man auf einen der Unterpunkte in "Einstellungen" klickt, das ist normal.

Kann ich Windows nicht neu installieren OHNE meine installierten Programme verlieren? Bleibt mein Windows dann aktiviert?
 
Zurück
Oben