Fenster sichern (Haus)

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hallo Leute,

überlege im Einfamilienhaus im Erdgeschoss Terassentür und Fenster zu sichern.

Nun gibt es einige Varianten und viele sehen von Innen echt nicht gut aus und sind auch unpraktisch zu bedienen.

Allerdings konnte ich mich an einen Beitrag bei "einfach genial" (eine Sendung auf MDR) erinnern, wo eine sehr simple und unaufdringliche Fenstersicherung vorgestellt wurde:

https://ftsecure.de

Was haltet ihr davon?

Hier noch der Beitrag zum anschauen:


Danke für euren Input!
 
Na, für 30 Euro würde ich das für mein Haus auch nehmen.
Hast aber dann 2 Löcher im Rahmen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Geht das dann bei allen Rahmen einfach so? Also durchbohren.

Klar kann man das Fenster immer noch einschlagen, aber das macht Lärm.
Zur Not zusätzlich noch mit abschließbaren Griffen.
 
@MichaW

Also für mich sieht das auf den ersten Blick auch nach einer simplen, kostengünstigen und effektiven Lösung aus, die sich der alte Herr da ausgedacht hat (es gibt übrigens noch zwei andere einfach genial Sendungen, bei denen andere Lösungen für das selbe Problem gezeigt werden, gefallen mir allerdings nicht so gut).. Interessant wäre wirklich, ob die Lösung entscheidende Nachteile gegenüber anderen Lösungen hat..
 
Idee am Rande...
(Kriminal-) Polizeiliche Beratungstelle
Die Herrschaften befassen sich mit soetwas und geben entsprechende Hinweise und Tipps. Wo du die nächstgelegene Einrichtung findest - siehe Internet, oder frage deine örtliche Polizei danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88, Bolder und Snowi
Das verlinkte Video ist recht interessant würde ich aber nur verwenden wenn ich kein Mieter wäre. So einfach wie in dem Video lassen sich die schrauben nicht rein drehen da sich im Rahmen Eisen befindet und vorgebohrt werden muss(erst klein probieren), eventuell gehen auch Selbstbohrende Schrauben es kommt aber drauf an wie stark das Eisen im Rahmen ist. Wenn man kein Problem mit der Optik hat ist das System recht einfach aber effizient.

Wenn ich ein Eigenheim hätte würde ich mich mit dem Fensterbauer zusammensetzten und meine Fenster auf Pilzkopfzapfen-Beschläge umrüsten lassen. Das wird zwar teurer aber mir persönlich wäre es das wert.

Wichtig ist auch das man mindestens einmal jährlich die Fenster Beschläge an den beweglichen zapfen mit säurefreiem Öl schmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
~snake~ schrieb:
Das verlinkte Video ist recht interessant würde ich aber nur verwenden wenn ich kein Mieter wäre. So einfach wie in dem Video lassen sich die schrauben nicht rein drehen da sich im Rahmen Eisen befindet und vorgebohrt werden muss(erst klein probieren), eventuell gehen auch Selbstbohrende Schrauben es kommt aber drauf an wie stark das Eisen im Rahmen ist. Wenn man kein Problem mit der Optik hat ist das System recht einfach aber effizient.

Wenn ich ein Eigenheim hätte würde ich mich mit dem Fensterbauer zusammensetzten und meine Fenster auf Pilzkopfzapfen-Beschläge umrüsten lassen. Das wird zwar teurer aber mir persönlich wäre es das wert.

Wichtig ist auch das man mindestens einmal jährlich die Fenster Beschläge an den beweglichen zapfen mit säurefreiem Öl schmiert.
Das klingt gut, wenn auch teuer, habe auf die Schnelle einen Nachrüstsatz für 150,- gefunden, was kostet es dann erst mit Montage vom Fensterbauer.. Muss man sich halt überlegen, wie sicher es sein muss.. Dieses Blech finde ich halt nicht so unelegant wie andere Lösungen und weder kompliziert anzubringen, noch zu bedienen.. Hast du auch noch eine Idee für die Scheibe? Ist so eine Folie sinnvoll, welche die Scherben zusammenhält?
 
Sicherlich ist eine Umrüstung auf Pilzkopfzapfen-Beschläge nicht billig da der komplette Beschlag gewechselt werden muss und das ist teuer aber das Fenster lässt sich dann nicht aufhebeln.
Besser wäre es wenn man baut und das von vornerein einbauen lässt und dann auch gleich mit VSG/ESG Glas einsetzen. VSG – zwei Scheiben geklebt mit Folie dazwischen bei ESG ist eine Scheibe gehärtet.

https://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/fenster/fenstertechnik/pilzkopfzapfen

Mit der Einbruchschutzfolie habe ich selber keine Erfahrung, nach einer Unterhaltung (die schon etwas her ist) mit einer Sicherheitsfirma sollte es aber A1 Schutzfolie sein.

Die „billigere“ variante von Amazon würde ich nicht nehmen.



https://www.amazon.de/Sicherheitsfo...olie-Schutzfolie-Einbruchschutz/dp/B004PA3B7A



Ich würde die folgende verwenden was aber auch nicht günstig wird, ich habe jetzt aber nicht nach günstigeren Anbietern geschaut.



https://www.velken.de/schutzfolien/...chschutzfolie-300-m-12-mil-klar-durchsichtig/
 
Zurück
Oben