Fensterdekoration KDE unter Gnome anpassen

simplyroman

Cadet 4th Year
Hi, ist es möglich die Fensterdekoration von KDE Apps an Gnome (GTK) anzupassen?

Bildschirmfoto vom 2025-07-27 12-20-47.png

Wenn du ein KDE-Programm nutzt, das wie unter KDE aussieht, dann hast du schon den entsprechenden KDE-Unterbau drauf. Da fehlt nicht mehr viel, systemsettings zu installieren, worin du das alles einstellen kannst.

Installation von qt5ct sowie qt6ct hat leider nicht geholfen. systemsettings sind kde einstellungen -> ich habe CachyOS und Gnome. Die ganzen Einstellungen brauche ich eigentlich nicht...

Aber da drin findest du halt auch die Einstellungen von Dingen, die auf deinem Screenshot zu sehen sind. Z.B. Fensterdekorationen und Breeze. Was möchtest du eigentlich genau umstellen? (Nicht dass ich wirklich helfen könnte, weil ich keine nennenswerte Ahnung von Gnome habe, aber rein aus Interesse.)

• Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman
Ich fände es toll, wenn die Knöpfe für Minimieren, Maximieren und Schließen das Design meines GTK Themes akzeptiert. Ich hoffe, ich könnte es verständlich erklären. Sorry, wenn nicht

Übersetzt:

Mit diesem Dienstprogramm können Nutzer Qt5-Einstellungen (Design, Schriftart, Symbole usw.) unter DE/WM ohne Qt-Integration konfigurieren.

Qt5ct ist nur in anderen Umgebungen als Plasma aktiv. Die Standardkonfiguration verfügt über einen Schalter, um die Ausführung unter Plasma zu deaktivieren.

Genau damit macht man das...

Ergänzung ()

Habs jetzt selbst nochmal ausprobiert.

Erstelle:

Code:
mkdir -p ~/.config/environment.d

führe aus:

Code:
echo 'QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt6ct' > ~/.config/environment.d/qt6ct.conf

Danach ausloggen und wieder einloggen!

Überprüfe mit:

Code:
echo $QT_QPA_PLATFORMTHEME

Dann führe "QT5CT" aus und stelle es ein wie auf meinem Screenshot zu sehen ist.

1753658882117.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich habe es mit qt6ct statt qt5ct ausprobiert. Keine Änderung. Meine nächste Idee war es mit Kvantum zu versuchen. In Kate lässt sich mein installiertes Theme (Layan) anwenden, aber es ändert leider nicht die Buttons. Doh!

Bildschirmfoto vom 2025-07-28 15-40-44.png

Hi. Ich würde das gerne mit qt5ct ausprobieren. Ich habe die config manuell auf qt5ct abgeändert. Wenn ich es mit echo $QT_QPA_PLATFORMTHEME überprüfe, dann zeigt mir die Ausgabe immer noch qt6ct an. Kannst du mir dabei helfen? Sorry, bin noch ein Noob was Linux angeht.

NGINX:
nano .bashrc

Als letzte Zeile eintragen.

Code:
export QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct

Danach

Code:
source ~/.bashrc

gegebenfalls aus und einloggen oder neustarten.

Zurück
Oben