Informieren KDE Plasma und GNOME einen über Neuigkeiten?

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

KDE Plasma und GNOME sind derzeit die bekanntlich größten und am weitesten verbreiteten Desktops. Beide haben je nach Versionssprung drastische Veränderungen mitgebracht. Optisch wie technisch. Zwar auch oft kontrovers, aber das ist hier nicht Thema.

Haben beide Desktops eigentlich so eine Art "What's New?" Benachrichtigung nach großen Updates?

Als notorischer Distro-Hopper kann ich mich nicht erinnern, jemals einen tatsächlichen Versionssprung mitgemacht zu haben. Habe immer Status-Quo installiert und meist auch schon wieder verlassen bevor irgendwas verändert wurde. Nun möchte ich gerne sesshaft werden. Gerne auf KDE Plasma und/oder GNOME. Und angenommen es kommt ein Update für die Desktopumgebung. Wird man bei den obig genannten DEs dann mit so einer Art "Tour" begrüßt wie nach einer frischen Installation, die einem die Neuerungen aufzeigt?

Ja bei KDE bekommst du nach großen Updates ein Willkommensfenster über die Neuerungen.

@|Moppel| Das ist mir glaube ich noch nie untergekommen. Ansonsten @Mondgesang gucke ich, wenn ich weiß dass es ein Update gab, direkt auf kde.org, dort gibt es Artikel dazu. Und wer mehr über die aktuelle Entwicklung erfahren will, schaut auf https://pointieststick.com

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Donnerkind schrieb:
Und wer mehr über die aktuelle Entwicklung erfahren will
will ich ja nicht. Auch bei den 1000+ zu aktualisierenden Paketen scrolle ich mich nicht durch um zu sehen ob KDE dabei ist. Ich würde lediglich gerne systemintern informiert werden, falls es zu drastischen Neuerungen kommt, bevor ich verdutzt etwas suche, was aber rausgenommen oder an einen anderen Ort verlagert wurde.

Donnerkind schrieb:
Das ist mir glaube ich noch nie untergekommen.

Mir schon. Hier mal ein Beispiel:

16423.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Perfekt. Genau sowas meinte ich! Muss ja jetzt nicht bei jeder Unter-Unter-Unterversion so eine Benachrichtigung kommen aber so große Meilensteine anzukündigen ist schon gut.

Den kann man ja auch einfach mal so aufmachen, der ist an sich ja immer verfügbar (der Willkommensbildschirm oder auch Begrüßingsassistent)

Die Distro hat da dann wohl auch Einfluss mit darauf was da angezeigt wird. bei Fedora dann auch sowas:
Bildschirmfoto_20260329_103916.png

ich war tatsächlich auf der Hilfeseite von Fedora dann auch fündig geworden um ein repo einzubinden, das steam damit direkt installiert werden kann für das System anstatt per Flatpak oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Zurück
Oben