Fensterposition "Speichern unter" wird nicht gespeichert

Heulsuse

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
134
Hallo Forum, mein Problem ist nur kosmetischer Art, aber es nervt mich schon ein wenig.
Wenn ich etwas herunterladen möchte, dann öffnet sich das Dialogfenster "Speichern unter" immer oben links in der Ecke angeordnet (siehe Screenshot). Ich bevorzuge es aber, dass sich das Fenster in der Mitte des Bildschirm öffnet. Die Größe des Fensters merkt sich Windows.... allerdings nicht die Position. Versucht habe ich bereits das Fenster mit gedrückter "Strg-Taste" zu schließen. Leider ohne Erfolg. Jemand noch eine andere Idee? Danke!!
Screenshot 2022-07-14 150654.pngScreenshot 2022-07-14 150753.png
 
Nö, habe ich gerade ausprobiert.

Wenn Du das erste mal 'speichern unter' angibst, dann ist das Verhalten, wie von Dir beschrieben.
Wenn Du dann das Fenster verschiebst, wird es beim nächsten Mal 'speichern unter' da geöffnet, wo Du es hin verschoben hast.

Wenn es grundsätzlich immer in der Mitte des Bildschirms geöffnet werden würde, wäre das für ein Universalbetriebssystem wie Windows auch relativ doof, denn wo ist denn die Mitte des Bildschirms, wenn Du es mal auf einem FullHD Display nutzt und mal auf einem UHD Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so sollte es ja auch sein. Nur leider merkt sich Windows bei mir nicht, wo ich das Fenster hingeschoben habe. Deswegen ja meine Frage.

Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe soll Windows nicht die Mitte meines Bildschirm erkennen, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es präferiere, wenn das Fenster dauerhaft in der Mitte startet, wo ich es hingeschoben habe.
 
Du darfst das Programm natürlich nicht verlassen.
Aber bei mir ist es beim nächsten 'speichern unter' dort, wo ich das Fenster gerade hingeschoben habe.
 
Zurück
Oben