Screenshots werden nicht mehr gespeichert

Eismondengel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Hallo, ich habe folgendes Problem: Bis Anfang Oktober hat mir der Druck auf die "Druck" Taste einen Screenshot im Bilderordner unter Bildschirmaufnahmen beschert. Jetzt nicht mehr. Und Google konnte mir nicht weiterhelfen. Screenshots landen noch im Zwischenspeicher und können auch eingefügt werden in Paint oder Ähnliches, was mir aber nichts bringt, da ich gerne während der Action im Spiel oft auch mehrere Screenshots speichern möchte.

Ich habe es auch mit der Kombination Windows Taste + Druck probiert und selbst da speichert er es nicht mehr im Bildschirmaufnahmen. Und ich frage mich jetzt was da los ist. Speichert er die Bilder jetzt woanders? Ich dachte ich suche eine Einstellung, wo man einstellen und gucken kann in welchem Ordner die Bilder aktuell gespeichert werden, aber solch eine Einstellung scheint es nur für Videos zu geben.

Ich habe keine Ahnung, warum das nicht mehr funktioniert oder wie ich es quasi auf Standard zurücksetze. Denn ich habe meinen Bilderordner auf C: im Standardverzeichnis. Ich bin wirklich ratlos. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich meinen PC dazu überreden kann, dass er die Bilder wieder im Bildschirmaufnahmen Ordner speichert und nicht nur in der Zwischenablage?
 
Windows+DRUCK
speichert automatisch in den Ordner Bilder/Bildschirmfotos den Screenshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ja, so die Theorie. Leider funktioniert genau das bei mir nicht mehr. Es ging vorher sogar, wenn ich nur die Druck Taste gedrückt habe, jetzt funktioniert beides nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Laptop?
FN Tasten aktiv? also F-lock aktiv?
 
Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Tastatur -> das ist auf "aus"?
1700226753534.png
 
Eismondengel schrieb:
Ja, so die Theorie. Leider funktioniert genau das bei mir nicht mehr. Es ging vorher sogar, wenn ich nur die Druck Taste gedrückt habe, jetzt funktioniert beides nicht mehr.
Die Drucktaste hat noch nie Bilder in den Ordner gespeichert, sondern in die Zwischenablage. Es sei denn, du hast das mal anders konfiguriert.
 
Bei Windows 11 geht das so. Eventuell ist es auch unter 10 so.
1.
1700226922940.png


2.
1700226996211.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
LukS schrieb:
Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Tastatur -> das ist auf "aus"?
Anhang anzeigen 1421457
Ja, das ist auf aus. Muss das anders? Ok, habs kurz ausprobiert, nee das ist es nicht, da ging nicht so ein Fenster auf, es wurde einfach nur ein Screenshot gespeichert.
CBecker schrieb:
Die Drucktaste hat noch nie Bilder in den Ordner gespeichert, sondern in die Zwischenablage. Es sei denn, du hast das mal anders konfiguriert.
Doch. Aber, wenn ich es umkonfiguriert hätte, wo hätte ich das denn getan? Wo genau wäre die Option, das zu konfigurieren?
stage schrieb:
Bei Windows 11 geht das so. Eventuell ist es auch unter 10 so.
1. Anhang anzeigen 1421461

2.
Anhang anzeigen 1421462
Ich glaube nicht, dass es das so gibt. Ich denke, das ist die erleichterte Bedienung, die LukS gepostet hat. Denn das findet man, wenn man nach Barrierefreiheit sucht.
Meidericher schrieb:
Benutze einfach Snipping Tool
Hast du einen Vorschlag für ein solches Tool?
 
Eher "Ausschneiden und skizzieren". Denn das hat das "Snipping Tool" abgelöst.
 
Eismondengel schrieb:
Es ging vorher sogar, wenn ich nur die Druck Taste gedrückt habe, jetzt funktioniert beides nicht mehr.
Also normales [Drucken] und [WIN]+[Drucken]?
Wenn nicht doch irgendeine Software dort eingreift - und das muss nicht mal was per se Bösartiges oder Schädliches (Marke CCleaner) sein - dann muss tatsächlich WIN ein Problem haben.

Ich hatte beim Lesen mit Eigenmächtigkeiten seitens MS zur Druck-Taste gerechnet; analog wie es bei W11 wohl das «Snipping-Tool» (oder Nachfolger) aufruft, was man wie angegeben ja umschalten kann.

Ist vllt. ein Game oder ein Screenshot-Tool oder eine Option des Grafiktreibers hier involviert? Das wäre mir noch eine typische Aktion die da eingreift.
Mit z.B. PowerToys umgelegt hast du die Taste auch nicht?

Findest du da nichts wäre eine System-Sicherung von vor dem Unfall wohl die einfachste Lösung. Ich habe auch jüngst kapitulieren müssen und eine solche bemühen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
analog wie es bei W11 wohl das «Snipping-Tool» (oder Nachfolger) aufruft, was man wie angegeben ja umschalten kann
Das Verhalten der Drucktaste habe ich in Win10 schon bei "Ausschneiden und skizzieren" entsprechend mit OS-Mitteln eingestellt. Das ist nichts neues unter Win11.

Win 10:

1700245326668.png
 
.one schrieb:
Das Verhalten der Drucktaste habe ich in Win10 schon bei "Ausschneiden und skizzieren" entsprechend mit OS-Mitteln eingestellt.
Und damit erwischt du mich auf dem Falschen Fuß.

Ich weiß, gemäß Erinnerungen ganz weit hinten, dass man es eben umstellen kann - aber ich kann mich nicht erinnern das überall »auf Normal zurückgeschaltet« zu haben (Druck = in Zwischenablage), und das auf einer ganzen Reihe vor Rechnern.
Wenn MS das also wirklich verbogen hat(te) dann muss ich es wohl geändert haben ohne mich zu erinnern. Nur dass so eine Änderung jüngst von Jetzt auf Gleich von MS gekommen sein könnte, da habe ich nichts mitbekommen.

CN8
 
Das kam tatsächlich "irgendwann" mal von jetzt auf gleich. Ich hab mich riesig gefreut, keine Drittanbietertools mehr zu brauchen, um etwas mit der Maus auszuschneiden (gewünschter expliziter Bereich) und automatisch in der Zwischenablage zu haben. Das ist aber schon einige Jahr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
@Meidericher @.one @Limmbo Das ist nicht, was ich brauche, ich brauche eine Möglichkeit während der Action per Knopfdurck sofort ohne Umwege einen Screenshot zu machen. Also wirklich ohne Umwege direkt den Screenshot speichern.

@cumulonimbus8 Okay, das klingt nach meinem Problem, tatsächlich habe ich den CCleaner installiert und das könnte wirklich zeitlich passen, seit wann es dann nicht mehr funktioniert. Was genau kann der CCleaner denn machen? Also wie mache ich das wieder rückgängig, was der gemacht hat? Also ich habe definitiv nichts selbst umkonfiguriert, weil das war optimal für mich, Druck Taste drücken, Screenshot ist im Ordner gespeichert. Bis 5. Oktober hat es funktioniert, dann habe ich CCleaner installiert und benutzt.
 
@Eismondengel
Bei mir werden die Screenshots in OneDrive > Bilder > Bildschirmfotos gespeichert, obwohl ich OneDrive normalerweise deaktiviert habe.
Schau mal da nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eismondengel
Genau da wars bei mir auch und OneDrive habe ich deinstalliert, weil ich den Speicher jetzt für meine Xbox Screenshots brauche, da sie seit kurzem nicht mehr dauerhaft in der Xbox Cloud gespeichert werden. Deswegen habe ich OneDrive deinstalliert. Scheiße, wenn das das Programm war, dass dieses Speichern ermöglicht hat, sollte ich es wohl wieder installieren.
 
Zurück
Oben