Fensterränder, Cursor und Felhfriffe

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Cursor kommt von lat. currere und von curse oder to curse - leider schafft das Ding das mühelos. Ich will ein Fenster oben greifen und verschieben - und was passiert, ich vergrößere/verkleinere es! Weil es da einen Fensterrand gibt der existiert aber nicht zu erkennen ist..:

Mal 4 Bilder mit vier Mauscursorn, im roten Kreis hervorgehoben, die Mitte ist der sensitive Punkt - und diese Mitte ist überall, nur nicht am offensichtlichen Fensterrand
Cursor-Nord.pngCursor-Ost.pngCursor-Sued.pngCursor-West.png

Wenn es also diesen Rand gibt - wie kann ich den endlich mal realisieren um ihn wörtlich zu sehen und zu (be)greifen oder eben zu vermeiden?

CN8

PS: diese schlechte Erkennbarkeit des Randes spielt auch in meine Frage Laufwerk auswerfen per Kommandozeile hinein weil sich Fenster(ränder) nicht leicht unterscheiden lassen.

Die Frage ist eigentlich eher, wann der Wechsel vom normalen Cursor (also das Zeigersymbol) zum Doppelpfeil erfolgt. Der normale Cursor hat im Optimalfall seinen sensiblen Punkt an der Spitze, sofern er korrekt erstellt wurde. Wenn du mit dieser Spitze auf den Rand fährst, ändert sich der Cursor. Ist der "Greifcursor", also der Doppelpfeil nicht genau erstellt, hüpft er natürlich etwas rüber.

Zudem ist der Randbereich wohl nicht nur einen Pixel groß.

Edit: Hier mit den Windows-Standardcursorn ist es eigentlich identisch. Der "Ziehbereich", also in welchem man das Fenster größer ziehen kann, beginnt schon ziemlich weit innerhalb des Fensters. Weiter im Fenster drin kann man es dann verschieben. Ist wohl nichts unnormales, sondern der Bereich, in welchem das Fenster vergrößert werden kann, ist einfach so groß gewählt, dass man hier und da das Fenster aus Versehen vergrößert, anstatt zu verschieben.
Bist du evtl. zu grobmotorisch? :D Hehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grobmotorisch, oder zumindest schnellmotorisch. Jeder Fehlklick kann zum Fehltritt werden.
Und ich bin gläubig. Ich glaube an Fairness und klare Regeln.

Die Bilder zeigen, dass in der Titelziele ein ganzes Stück tatsächlich ein Fensterrand ist. Die Schattenränder sind kein Schatten sondern echter, sensitiver Fensterrand. Ein perverserweise eben transparenter Fensterrand.

Es ist unklar, unfair eine dünne Linie als Rahmen (Umrahmung) zu ziehen die links, rechts, unten den inneren Abschluss des Fensters bzw. des Randes definiert, selbst aber gar nicht echte und von früher gewohnte Rand ist.

Oben ist es geradezu ein Lotteriespiel - und gerade oben nur kann ich greifen und verschieben. Ein richtiger Rand, der als solcher erkennbar und klar ist wäre mein Traum, wie dunnemals wo übereinander liegende Fenster klar zu erkennen, wahrhaft zu sehen, waren.

Wie bekommt man diesen real existierenden Rahmen zu etwas für das Auge Verwertbarem?

CN8

Ich habe der Rahmen wegen noch ein wenig gecursort. Hier ein Suchbild mit 3 Cursorn & ein Cursor-Bild (Vergrößerung)
Cursor-Trio.pngCursor-Cursor.png
Oben, besonders prickelnd, wird die Schnellzugriff-Funktion aktiv obwohl ich im Rahmen bin. Links unten zur Demo der Transparente Rahmen und darüber als aktives-Fenster-Schnipsel mit dem Cursor innerhalb des Fensters statt im (auf dem) Rand.
Die 1px-Mittelinie im Cursor ist Ort des sensitiven Punktes und damit ein Orientierungspunkt fürs Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib dich nicht ab. Lern klicken und cursorn ;)

Im letzten Screenshot ist für mich aber auch fraglich, was die Symbole des Menüs so weit oben zu suchen haben. Da fehlt die komplette Captionbar! Das ist mMn UI-technisch nicht gut gelöst.

Du musst dich damit wohl einfach arrangieren. Gibt Schlimmeres. Ändern wirst du daran wohl nichts können. Evtl. mit Skins, sofern das im aktuellen Windows noch möglich ist.

Skins dürften in die Richtung gehen; nur wo findet sich etwas das einigermaßen neutral allein das Rahmenproblem behebt?

Mir geht halt auf den Senkel an eine Stelle zu klicken die etwas liefert was der normale Verstand (seit WIN 2 [zwei!]) herangezüchtet) nicht erwartet.
Wir sind Augentiere, wir orientieren und an optischem Input. Je mehr der verfälscht wird desto über das Arbeiten.

--------

«Schreib dich nicht ab. Lern klicken und cursorn»
Wie gesagt, WIN2, davor C64 und GeoworksEnsemble. Ich hab Klicken gelernt. ;)

«Im letzten Screenshot ist für mich aber auch fraglich, was die Symbole des Menüs so weit oben zu suchen haben.»
Das ist original 10 wie es MS liefert.
«Da fehlt die komplette Captionbar!»
Wat’n’dat, Caption-Bar? Wenn das die alte Titelleiste (Systemicon, Fenstername, 3 Schaltflächen) meint dann gibts die latürnich nicht mehr. Das Bild ist das faktisch selbe wie im ersten Posting, nur ein Ausschnitt halt.

«Das ist mMn UI-technisch nicht gut gelöst.»
Da sind wir dann schon zwei. :D

«Du musst dich damit wohl einfach arrangieren. Gibt Schlimmeres. Ändern wirst du daran wohl nichts können. Evtl. mit Skins, sofern das im aktuellen Windows noch möglich ist.»
Ich sage (einfach so) dass MS ab W95 bis heute, ab O97 bis heute die Usability für eingefleischte Profis immer mehr verschlimmbessert hat. Dass man bei einem Schwung Fenstern die überlappen nun kaum noch die Grenzen (Ränder) erkennt um sich zu orientieren ist bislang der Clou.
Gibts wirklich keine Modder die ganz bescheiden eine Skin mit Rahmen gebastelt haben?
oder kann man in der Reg diesen sentitiven Bereich auf 1-2px (ja, Ritt auf der Rasierklinge) einengen?

CN8

Mir fiel noch ein, dass es mit Skins evtl. nicht lösbar ist, da das Fenster ja identisch bleibt. Man könnte den Rand höchstens optisch anders plazieren, also ihn einfach weiter innen plazieren, aber dann würde der äußere Bereich, der optisch schon garnicht mehr zum Fenster gehört, noch reagieren.

Ob es da einen Registry-Eintrag gibt, weiß ich nicht. Müsste man mal recherchieren. Ich würde dem Problem allerdings keine so große Bedeutung zukommen lassen.

Wat’n’dat, Caption-Bar? Wenn das die alte Titelleiste (Systemicon, Fenstername, 3 Schaltflächen) meint dann gibts die latürnich nicht mehr. Das Bild ist das faktisch selbe wie im ersten Posting, nur ein Ausschnitt halt.
Klar gibts die noch. Siehst du im Screenshot in #3 ja auch am Browser. Oben ist die Captionbar und unten drunter das Menü. Das Fenster, was vor dem Browser liegt, hat keine Captionbar und die Menüelemente sind quasi am Fensterrand und das ist einfach schlecht gelöst, wenn es solche Probleme mit sich bringt.

Zurück
Oben